1. FC Köln
Nachrichten rund um den 1. FC Köln und die 2. Bundesliga

Vorlesen
0 Kommentare

Zur Person: Heinz Flohe

Erstellt
Flohe als Spieler, aufgenommen im Juli 1974. Foto: dpa
Drucken per Mail

Heinz Flohe, geboren am 28. Januar 1948 in Euskirchen, ist verheiratet und hat einen Sohn. Das Fußballspielen lernte Flohe ab 1952 beim TSV Euskirchen, bevor er als Jugendnationalspieler 1966 zum 1. FC Köln kam, wo er bis 1979 329 Spiele (77 Tore) bestritt, bevor er zu 1860 München wechselte. Mit dem FC wurde Flohe 1978 Meister und Pokalsieger (1968, 1977, 1978).

Zwischen 1970 und 1978 wurde Flohe in 39 Länderspielen (acht Tore) eingesetzt, er gehörte zu den Aufgeboten bei den WM 1974 und 1978 und erzielte bei sieben WM-Einsätzen zwei Tore. Die aktive Karriere endete am 1.Dezember 1979 durch ein Foul des MSV-Spielers Paul Steiner. Flohe erlitt einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch. 1992 folgte eine Herz-Operation, 2004 wurde ihm eine neue Herzklappe eingesetzt.

Mehr dazu

Am 11. Mai 2010 war der Box-Fan Flohe Gast bei der Eröffnung des Box-Gyms von Felix Sturm, anschließend brach er zusammen. Im Krankenhaus wurde er in einen Kälteschlaf versetzt, später sollte er aus dem künstlichen Koma geweckt werden. Heinz Flohe ist bis heute nicht zurückgekommen. (ksta)

Auch interessant
Hier geht's zur FC-Wunschelf
Gegen Bochum
Schlüpfen Sie in die Rolle von FC-Trainer Peter Stöger.

Ab sofort können Sie vor jedem Spiel des 1. FC Köln ihre ganz persönliche Wunschelf bestimmen. Das Ergebnis des User-Votings präsentieren wir dann kurz vor Spielbeginn!

Videos
Forum
Das Maskottchen des 1. FC Köln: der Geißbock.

Die Ereignisse rund um den 1. FC Köln polarisieren seit Jahrzehnten. In unserem Forum können Sie mitdiskutieren.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Service
Peinliche SMS

Aktuelle News: Wer nichts verpassen will, wählt den SMS-Service. Das Angebot können Sie jederzeit und nach Bedarf empfangen.

FACEBOOK
Top-Links
Kleinanzeigen