Ehemaliger Dombaumeister Arnold Wolff wird 70 Jahre

Lesezeit 1 Minute
Arnold Wolff wird 70 Jahre alt.

Arnold Wolff wird 70 Jahre alt.

Der ehemalige Dombaumeister Arnold Wolff feiert am morgigen Freitag seinen 70. Geburtstag. Obwohl er sein Amt Ende 1998 abgegeben hat, beschäftigt er sich nach wie vor in mehrfacher Hinsicht mit der gotischen Kathedrale, für deren Erhalt er 26 Jahre lang die Verantwortung trug. Wolff verfasst unter anderem wissenschaftliche Beiträge, er organisiert Studienreisen des Zentral-Dombau-Vereins und arbeitet an der Herausgabe des Briefwechsels zwischen Sulpiz Boisserée und den Architekten Schinkel, Moller und Zwirner.

Der promovierte Architekt Wolff, 1932 in Grevenbroich-Kapellen geboren, bekam 1959 den Auftrag, die Restaurierung des Dreikönigenschreins vorzubereiten. Von da an blieb er dem Dom treu, wurde zunächst Assistent von Dombaumeister Willy Weyres und trat 1972 dessen Nachfolge an. In seinem letzten Dienstjahr erlebte er die glanzvollen Feierlichkeiten zum 750. Jahrestag der Grundsteinlegung für das Gotteshaus. Wolff wurde für seine Verdienste mit Päpstlichem Orden sowie dem Verdienstorden des Landes NRW geehrt - und ist gleich zweifach an der Kathedrale selbst verewigt: in einem Wasserspeier und einem Kapitell, das ihn mit Brille, Fliege und Fotoapparat zeigt. (map / kna)

KStA abonnieren