17-Jährige aus Dortmund ermordet

Lesezeit 1 Minute

Dortmund - Die am Sonntagabend tot aufgefundene 17- jährige Dortmunderin ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen. "Wir haben es in diesem Fall mit einem eindeutigen Kapitaldelikt zu tun", sagte der ermittelnde Staatsanwalt Heiko Artkämper am Montag in Dortmund. Nähere Angaben zur Todesursache wollten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht machen. Nach einer groß angelegten Suchaktikon mit Hundertschaft und Hubschraubern hatten Polizeibeamte am Sonntag die Leiche der jungen Frau in einem Waldstück zwischen den Vororten Westerfilde und Kirchlinde im Dortmunder Westen gefunden. Das Opfer war in der Nacht zum Sonntag von einer Feier nicht nach Hause gekommen. Sie hatte die Feier zunächst gemeinsam mit zwei Bekannten verlassen, sich aber später von ihnen getrennt. Einer der Begleiter hatte das spätere Opfer rund 150 Meter von ihrem Haus entfernt zuletzt lebend gesehen. Die Leiche der jungen Frau sei voll bekleidet und mit Büschen bedeckt gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Ermittler prüfen nun, ob es Parallelen zu dem Verbrechen an einer 16-Jährigen gibt, deren Leiche vor acht Jahren in der Nähe gefunden wurde. (dpa/lnw)

KStA abonnieren