Abo

Kölner OperStadtrat Köln bewilligt weitere 60 Millionen Euro für Sanierung

Lesezeit 1 Minute
1490DE00D0D03758

Bis die Passanten nicht nur vor, sondern auch in der Oper sitzen können, wird es noch dauern.

  • Der Kölner Stadtrat stockt das Budget mit der Entscheidung auf 347 Millionen Euro auf.
  • Die Gesamtkosten werden sich wohl auf 400 bis 600 Millionen Euro belaufen.

Köln – Der Kölner Stadtrat hat am Dienstagabend weitere 60 Millionen Euro für die Sanierung der Oper und des Schauspielhauses bewilligt und das Budget damit auf 347 Millionen Euro aufgestockt. Das teilte ein Sprecher der Stadt mit. Andernfalls hätten die Bauarbeiten nicht mehr fortgesetzt werden können.

Im vergangenen Jahr war deutlich geworden, dass die Sanierung der Kölner Bühnen mindestens drei Jahre länger dauern und wenigstens 100 Millionen Euro mehr kosten wird als ursprünglich geplant. Insgesamt werden sich die Gesamtkosten am Ende wohl zwischen 400 und 460 Millionen Euro bewegen.

Das aus der Nachkriegszeit stammende Gebäudeensemble aus Opern- und Schauspielhaus sollte ursprünglich im vergangenen November wiedereröffnet werden, doch wenige Monate zuvor musste die Stadt mitteilen, dass dieser Termin nicht zu halten sein würde. Es wird nun mindestens bis Ende 2018 dauern. (dpa)

KStA abonnieren