Blutwurst-WettbewerbHier gibt es die beste Flönz Deutschlands

Lesezeit 2 Minuten
Metzgermeister Walter Heinen und seine Frau Barbara in ihrer Metzgerei in Weidenpesch

Metzgermeister Walter Heinen und seine Frau Barbara in ihrer Metzgerei in Weidenpesch

Köln – Gleich zwei Kölner Metzgereien haben in diesem Jahr einen Pokal beim bundesweiten Rot- und Blutwurst-Wettbewerb der Fleischer-Innung Köln gewonnen.

Danach gibt es die beste einfache Blutwurst bei Walter Heinen in Weidenpesch und die beste „Kölsche Flönz“ bei Marc Odenkirchen in Sülz. Für beide Metzgermeister ist es nicht die erste Auszeichnung: Heinen belegte in den letzten Jahren schon diverse erste Plätze und auch Odenkirchen wurde bereits im Vorjahr für die beste Flönz ausgezeichnet.

Vier Wurst-Kategorien

In insgesamt vier Kategorien konnten Metzgereien aus ganz Deutschland ihre Blutwurst einsenden. Eine Fachjury bewertete alle Einsendungen mit Bronze, Silber und Gold, je nach Qualität.

Aus allen mit Gold prämierten Würsten wurde dann in der Endrunde der Gesamtsieger ermittelt. Insgesamt 210 Metzgereien haben in diesem Jahr teilgenommen.

Worauf es bei der Flönz ankommt

Walter Heinen, der den Gesamtsieg bei der „einfachen Blutwurst“ erlangte, freut sich über die Auszeichnung. „Es ist gar nicht so einfach, eine Blutwurst herzustellen – da braucht es Fingerspitzengefühl, um die richtige Farbe und Konsistenz zu bekommen“, sagt er.

Seit Jahrzehnten ist er Metzger, vor knapp 35 Jahren übernahm er das Geschäft seines Schwiegervaters. Für den Erhalt seines Handwerks schätzt er den Wettbewerb als wichtig ein: „So können wir unseren Kunden einmal mehr zeigen, dass sie in den Fleischerei-Fachgeschäften eine wirklich ausgezeichnete Qualität erhalten“, sagt er.

Kristina Bohn von der Metzgerei Odenkirchen.

Kristina Bohn von der Metzgerei Odenkirchen.

Marc Odenkirchens Metzgerei ist ebenfalls ein Familienunternehmen. Er übernahm das Geschäft vor fünf Jahren und leitet es gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin jetzt in dritter Generation. Als Kölner Metzger sei für ihn die „Kölsche Flönz“ die wichtigste Kategorie, in der er trotz hoher Teilnahmegebühr in jedem Jahr antrete.

Ansonsten sende er stets nur die normale Blutwurst ein: „Auf der normalen Blutwurst basieren ja alle anderen Sorten“, erklärt er. „Daher reicht es, einmal die Qualität unserer Ware zu zeigen.“

Nicht nur Qualität ist ihm wichtig, sondern auch die Herkunft des Fleisches: „Wir beziehen unser Fleisch schon seit über 15 Jahren aus artgerechter Tierhaltung, lange bevor dieser Hype aufkam“, sagt er. Auch bei Heinen kommt das Fleisch von einem Kölner Schlachthof.

Beiden Preisträgern liegt es am Herzen, den Metzgerberuf am Leben zu erhalten und sich für besonders hohe Qualität einzusetzen. Mit der aktuellen Auszeichnung würdigt die Fleischer-Innung Köln ihre Arbeit.

Hier finden Sie die ausgezeichneten Metzgereien

Metzgerei Walter Heinen, Neusser Str. 658, 50737 Köln, Telefon: 0221/74 29 42

Fleischerfachgeschäft Marc Odenkirchen, Gottesweg 110, 50939 Köln, Telefon: 0221/41 54 69

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren