Abo

250 Millionen Harry-Potter-Bücher verkauft

Lesezeit 1 Minute
Harry Potter.

Harry Potter.

London - Harry Potter, der bekanntesteZauberschüler der Welt, hat einen neuen Rekord gebrochen: AmMontag durchschlugen die weltweiten Verkaufszahlen der Buchreihedie 250-Millionen-Marke. Die Geschichten aus dem ZauberinternatHogwarts wurden in mehr als 200 Ländern veröffentlicht und in 60Sprachen übersetzt, zuletzt in Hindi und altgriechisch.

Der fünfte Band "Harry Potter und der Orden des Phönix" giltals die erfolgreichste Buchveröffentlichung aller Zeiten. Alleinin Großbritannien gingen am ersten Verkaufstag im Juni diesenJahres rund 1,78 Millionen Exemplare über die Ladentische. Alsder Verkauf der deutschen Ausgabe am 8. November um 0.01 Uhr miteiner Startauflage von zwei Millionen startete, warteten bereitsTausende Kinder und Eltern vor den Buchhandlungen, die DeutschePost lieferte noch in der Nacht mehr als 100.000 Exemplare des1000-Seiten-Wälzers aus.

Die Autorin Joanne K. Rowling gilt mittlerweile als diebestbezahlte Autorin der Welt. Allein im vergangenen Jahr sollsie nach Angaben der Sunday Times umgerechnet rund 180 MillionenEuro verdient haben. "Sie könnte die erste Autorin werden, dieMilliardärin wird", prophezeien Experten. "Wir freuen unsdarauf, Harry Potter noch mehr Lesern auf der ganzen Weltvorzustellen", sagte Rowlings Agent Christopher Little derNachrichtenagentur Reuters. Auch die Potter-Fans können beruhigtnach vorn schauen: Nach Angaben ihres Agenten hat Rowlingbereits mit dem sechsten Band der Potter-Saga begonnen. (REUTERS)

KStA abonnieren