Abo

Wie in S12, S13, S19Darum wird in Regionalbahnen die Erste Klasse nicht abgeschafft

Lesezeit 2 Minuten
Im RE 9 wird es auch weiter Plätze in der 1. Klasse geben.

Im RE 9 wird es auch weiter Plätze in der 1. Klasse geben.

Rhein-Sieg-Kreis – Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird nach den S-Bahn-Linien 12, 13 und 19 keine weiteren Nahverkehrszüge in der Region für das „klassenlose“ Reisen freigeben.

Entsprechenden politischen Vorschlägen, etwa von den Jusos im Rhein-Sieg-Kreis, aber auch gleichlautenden Anregungen von Fahrgästen hat der VRS eine Absage erteilt. „Wir haben nicht geplant, etwa in der Regionalexpress-Linie RE 9 die 1. Klasse abzuschaffen“, sagte Pressesprecher Holger Klein auf Anfrage der Redaktion.

Der VRS hatte nach einer einjährigen Versuchsphase zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 in den S-Bahn-Linien 12, 13 und 19 die 1. Klasse endgültig abgeschafft und die entsprechenden Sitzplätze für alle Fahrgäste freigegeben, auch um in Hauptverkehrszeiten zusätzliche Platzkapazitäten zu schaffen.

„Wir haben das gemacht, weil in den S-Bahnen die Auslastung der 1. Klasse-Bereiche sehr gering war“, schildert der VRS-Sprecher. Von acht Plätzen in einem S-Bahn-Zug seien bei Fahrgastzählungen im statistischen Durchschnitt gerade einmal 0,5 Plätze besetzt gewesen, rechnet Klein vor.

Bei Regionalzügen wie dem auch im Rhein-Sieg-Kreis verkehrenden RE 9 (Aachen - Köln - Siegen) seien die 1. Klasse-Plätze dagegen deutlich häufiger besetzt. Die Auslastung sei „gut bis sehr gut“.

Plätze garantiert

Schwierig sei die Freigabe der 1. Klasse in den Regionalzügen aber auch, weil sie auf ihrer Fahrt unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Verkehrsunternehmen und Tarifbestimmungen durchquerten, argumentiert der VRS.

So böten einzelne Verkehrsverbünde für Senioren das sogenannte Bärenticket an, das ihnen einen Platz im 1. Klasse-Bereich garantiere.

Zudem würden die Regionalexpress-Linien auch von Fernreisenden für Anschlussverbindungen genutzt, die für ICE- oder IC-Züge bereits ein 1. Klasse-Ticket gekauft hätten.

KStA abonnieren