Abo

Zwischen Köln und DürenHier soll in Kerpen eine neue S-Bahn-Haltestelle entstehen

Lesezeit 2 Minuten
Bahnsteig

Symbolbild

Kerpen – Die Stadt wird sich für einen weiteren S-Bahn-Haltepunkt an der Zugstrecke Köln-Düren im Bereich Geilrath einsetzen. Dies beschloss jetzt der Planungsausschuss. 2018 sollen dafür wahrscheinlich 15.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie bereitgestellt werden. Der Kreis soll dann eine gleich hohe Summe lockermachen, da der neue S-Bahn-Anschluss eine Bedeutung über Kerpen hinaus haben werde.

Christian Pohlmann (FDP) begründete den Vorstoß damit, dass ab 2022/23 die S-Bahn-Leistungen neu ausgeschrieben werden. Dann würden auch neue, schnellere Züge eingesetzt. Dies biete Spielraum, um in den Fahrplänen eine weitere Haltestelle einzubauen. Die Stadt und der Kreis müssten nun mit der Machbarkeitsstudie signalisieren, dass sie die Haltestelle wollten.

Verwaltung und SPD waren indes skeptisch. Zwar hält man auch hier eine weitere Haltestelle für sinnvoll. Doch gleich Geld für die Machbarkeitsstudie in Aussicht zu stellen, sei nicht nötig. Die Mehrheit im Ausschuss stimmte für die Studie. Eine Haltestelle in Geilrath würde auch zur Entlastung des überlasteten Bahnsteiges in Sindorf beitragen, meinte Ausschussvorsitzender Klaus Ripp (CDU).

Vor 2022/23 wird die neue Haltestelle aber kaum kommen. Eher sei ein Zeitraum um 2030 denkbar, hieß es im Ausschuss. Dabei wurde auch daran erinnert, dass der S-Bahnhaltepunkt bei Geilrath schon seit Jahren gefordert wird. Er wurde von den zuständigen Verkehrsunternehmen aber seinerzeit abgelehnt. Die Haltestelle sei erst dann wirtschaftlich, wenn sie von rund 1000 Fahrgäste am Tag genutzt werde, hieß es damals. Dies sei aber nicht zu erwarten.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren