Welt der Mythen400 Besucher beim Konzert des Musikzugs Wendershagen

Lesezeit 2 Minuten
Ins Mystische und in ferne Welten entführte der Musikzug Wendershagen seine Zuhörer.

Ins Mystische und in ferne Welten entführte der Musikzug Wendershagen seine Zuhörer.

Morsbach – Es war ein Konzert der besonderen Art, das den rund 400 Besuchern in der Kulturstätte Morsbach von dem Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach geboten wurde. Unter dem Titel „Konzert von Mythen, Sagen und Legenden“ entführten die Musiker unter der Leitung von Alfons Geisbauer ihre Zuhörer in eine fantasievolle Welt und ließen sie für einen Moment die Wirklichkeit vergessen. Neben der Musik sorgten auch auf eine Leinwand im Hintergrund projizierte Videos und Bilder für eine mystische Atmosphäre.

Schon zu Beginn, als die Musiker in die Kulturstätte marschierten, war der Applaus laut, die Spannung des Publikums deutlich zu spüren. Niemand sollte dort enttäuscht werden. Die Reise begann mit dem „Nibelungen Marsch“ mit Motiven aus dem „Ring des Nibelungen“ und führte weiter zu „The Witch and the Saint“ – in diesem Stück rüsten die Häscher der Inquisition zur Hexenjagd rüsten – und sogar in die Welt des Computerspiels „The Legend of Zelda“.

Zum Abschluss des ersten Teils ging es für die Besucher zudem in die weit entfernte Zeit der Gladiatoren und mit Gandalf in die Welt der Hobbits, Elben und Orks. Im Bereich der Musiklegenden durften Udo Jürgens und Michael Jackson nicht fehlen. Stimmungsvolle Medleys der Ausnahmekünstler mit Liedern wie „17 Jahr, blondes Haar“, „Mit 66 Jahren“ oder „Griechischer Wein“ sowie Jacksons „Bad“, „The Way You Make Me Feel“ und „Man in the Mirror“ brachten den Saal zum Kochen. Am Ende des gelungenen Konzerts gab es tosenden – und verdienten – Applaus für die Wendershagener Musiker, die ihr Bühne erst nach einer Zugabe verlassen durften.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Aber schon vor dem eigentlichen Konzert gab es für den Musikzug Wendershagen einen Grund zur Freude: Verena Schneider, Filialleiterin der Kreissparkasse Köln in Morsbach, überreichte dem Ensemble einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag und soll für die Jugend-Bigband „TEENnitus“ des Musikzugs Wendershagen verwendet werden.

KStA abonnieren