„Aktenzeichen XY“Zwei junge Frauen vor 30 Jahren getötet – Ermittlungen gehen weiter

Lesezeit 2 Minuten
Regina Neudorf

1979 wurde die 17-jährige Regina Neudorf aus Wülfrath getötet. Von ihrem Mörder fehlt seitdem jede Spur.

Bornheim/Velbert – Mittlerweile rund 30 Jahre liegen zwei mysteriöse Mordfälle in Nordrhein-Westfalen zurück.

Auf einem Feld in Velbert machte ein Reiter am 26. Mai 1979 eine grausame Entdeckung: Er fand die zerstückelte Leiche der 17-jährigen Regina Neudorf. Die Polizei Mettmann rollt den Fall nun neu auf.

„Jäger, Metzger oder Kopfschlächter“

„Die fachmännische Art und Weise, wie die Gliedmaßen der Toten bereits vor dem Ablegen am Fundort abgetrennt wurden, deuten zudem daraufhin, dass es sich bei dem Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Jäger, Metzger oder Kopfschlächter gehandelt haben könnte“, berichtet die Polizei in einer Mitteilung am Dienstag.

„Neueste Ermittlungsmethoden“ haben dazu geführt, dass die Ermittler den immer noch ungelösten Mord mit einem Fall aus Bornheim in Verbindung bringen. Dort wurde am 19. August 1984 die 20-jährige Studentin Ulrike Hingkeldey an der Landstraße 192 zwischen Wesseling und Bornheim tot aufgefunden.

Mordfälle bei „Aktenzeichen XY ungelöst“

Die Ermittlungen zu den beiden Fällen dauern weiterhin an. Nun waren die Morde auch Thema in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. 70 Hinweise sollen bereits kurz nach Sendung eingegangen sein.

Der Fall Regina Neudorf aus Wülfrath

Zuletzt war die Verkäuferin Regina Neudorf zwei Tage vor der Tat gesehen worden. Sie verließ die Diskothek „Oldtimer“ am 24. Mai 1979 gegen 00.30 Uhr. Ohne Begleitung habe sie sich laut Angaben der Polizei auf den Heimweg gemacht. Noch gegen 1.15 Uhr sahen Bekannte sie auf dem Flandersbacher Weg in Velbert. Danach verliert sich die Spur.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es bei dem Fundort der Leiche nicht um den Ort der Tötung handelt.

Der Fall Ulrike Hingkeldey aus Bonn

Die Bonnerin Ulrike Hingelkeldey wollte am Abend vor ihrem Tod per Anhalter zu Angehörigen nach Wuppertal reisen. Wie die Polizei berichtet, wurde die 20-Jährige zuletzt am 18. August 1984 auf einem Tankstellengelände am Autobahnverteiler Köln-Süd gesehen. Dort habe sie zwischen 20.30 und 20.50 Uhr auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet.

Sie soll dann in ein sportliches, vermutlich rotes Fahrzeug mit Wuppertaler Kennzeichen gestiegen sein. Da verliert sich die Spur.

Hinweise aus der Bevölkerung nehmen das im Fall Regina Neudorf zuständige Kriminalkommissariat 11 im Polizeipräsidium in Düsseldorf, Telefon 0211 / 870-0, die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, aber auch jede andere Polizeidienststelle im Land entgegen. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 der Bonner Polizei im Fall Ulrike Hingkeldey ist unter der Rufnummer 0228 / 15-0 erreichbar. (hin)

KStA abonnieren