Abo

#FritzloveKult-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis begeistert Fußball-Fans im Netz

Lesezeit 2 Minuten
thurn und taxis

Fritz von Thurn und Taxis

Köln – Das Internet-Magazin „Fußball.Macht.Spass“, („FUMS“) postet auf ihrer Facebook-Seite - die inzwischen über 86.000 Follower hat - regelmäßig lustige Zitate und Sprüche. Am beliebtesten aber, das zeigen die Reaktionen ihrer User deutlich, sind die sogenannten „Arbeitsnachweise“. 

Arbeitsnachweis von „FUMS“ in Form von Bingo

Dabei werden die Aussagen von Fußball-Kommentatoren während eines Spiels genau unter die Lupe genommen und anschließend die besten und lustigsten Zitate in einer Art Bingo aufbereitet. 

Eine Ehre, die bei weitem nicht jedem Kommentator in Deutschland zuteil wird. Einer, der aber unter ganz besonderer Beobachtung steht, ist Fritz von Thurn und Taxis. Der 66-jährige Österreicher kommentiert seit 2009 Fußballspiele für den Pay-TV-Sender Sky - und hat inzwischen längst Kultstatus erreicht.

Twitter-User feiern Kommentare zu Bayern gegen Dortmund

Mit seiner Art zu kommentieren unterscheidet sich Thurn und Taxis deutlich von seinen Kollegen. So begrüßt er die Zuschauer immer mit „Meine Damen und Herren“, was er während eines Spiels auch gerne mal wiederholt. Die Expertise bringt Thurn und Taxis zweifellos mit, dass er mal den ein oder anderen Namen falsch ausspricht, verzeihen ihm seine Fans. Vermutlich sind es genau solche Tatsachen, die bei den Usern im Netz regelrechte Jubelstürme auslösen.

Unter dem Hashtag #Fritzlove begleitet „FUMS“ gewissermaßen die Abschiedstournee des Kommentators. Denn der 66-Jährige hatte im Laufe der Saison angekündigt, nach dieser Spielzeit seine Karriere als Fußball-Kommentator nach 24 Jahren zu beenden.

Bei Sky war er aber am Mittwochabend noch am Mikrofon zu hören: Thurn und Taxis kommentiere das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Von „FUMS“ gab es natürlich anschließend einen Arbeitsnachweis - und die Twitter-User feierten während des Spiels seine Kommentare. Eine Auswahl:

KStA abonnieren