1. FC KölnAcht Spieler bei der gleichen Agentur – Das sind die Berater der FC-Profis

Lesezeit 7 Minuten
struth risse

Volker Struth (l.) und Marcel Risse am Geißbockheim in Köln

Köln – „Die Schnellen fressen die Langsamen“, sagte Volker Struth im Februar diesen Jahres in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ über das Geschäft der Spielerberater im Fußball. Der Geschäftsmann aus Köln führt seit 2006 die Spielerberatungsagentur „SportsTotal“ mit Sitz am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln. Gemeinsam mit Geschäftspartner Dirk Hebel gründete Struth nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland jene Firma, die heute Superstars wie Toni Kroos und Marco Reus vertritt.

struth schmadtke

Volker Struth (l.) und Jörg Schmadtke in den Büroräumen im Geißbockheim

Interessant aber ist der Mann vor allem im Hinblick auf den 1. FC Köln. Erst am 10. April gab „SportsTotal“ bekannt, dass Milos Jojic fortan zum Portfolio der Agentur gehört. Jojic, der seit 2015 beim FC unter Vertrag steht, ist damit der achte Profi-Spieler der Kölner, der von Struth vertreten wird. Zählt man U23-Spieler Nico Perrey (23 Jahre) mit dazu, sind es sogar neun.

Horn, Heintz, Risse und Co. werden von Struth vertreten

Der Bekannteste - und entsprechend auch teuerste - von ihnen ist Timo Horn. Der Kölner Torhüter gehört mit einem Marktwert von rund zehn Millionen Euro zu den wertvollsten Spielern im Kader des 1. FC Köln. An die Marktwerte von Struths Top-Spielern kommt Horn allerdings noch nicht heran.

Alles zum Thema Timo Horn

struth kroos

Toni Kroos (2. v. l.) bei seiner Präsentation in Madrid, Berater Volker Struth (2. v. r.) war mit dabei

Dazu zählen Real Madrids Toni Kroos (60 Mio. Euro), BVB-Star Marco Reus (40 Mio. Euro), Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes (18 Mio. Euro) und Bayer-Verteidiger Ömer Toprak (18 Mio. Euro)

Wen aber vertritt Struth noch aus dem Kölner Kader? Und wer sind die Berater von Torjäger Anthony Modeste oder Nationalspielern Jonas Hector? Wir geben eine Übersicht über die Spielerberater der Kölner Profis.

Torhüter

PIC Kessler Müller

Das FC-Torwart-Trio: Sven Müller (l.), Timo Horn (1. FC Köln) und Thomas Kessler (r.).

Timo Horn (23 Jahre, 10 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Timo Horn ist der erste Spieler auf unserer Liste, der von der Agentur „SportsTotal“ vertreten wird. Die Spielerberatungsfirma von Volker Struth und Dirk Hebel gehört zu den größten und wichtigsten in Deutschland.

Thomas Kessler (31 Jahre, 500.000 Euro Marktwert)

Agentur: ProSoccer

Thomas Kessler wird von „ProSoccer“ vertreten. Einer vergleichweise kleinen Agentur, die fast ausschließlich deutsche Fußballprofis vertritt. Das „Aushängeschild“ der Firma ist Robert Huth (5 Mio. Euro Marktwert) von Leicester City. Unter den Klienten von „ProSoccer“ sind nur der Ex-Nationalspieler und Augsburgs Ersatztorhüter Andreas Luthe (500.000 Euro Marktwert) wertvoller als Kessler.

Sven Müller (21 Jahre, 300.000 Euro Marktwert)

Agentur: MP21 Sportmanagement

„MP“ steht in diesem Zusammenhang für Markus Pröll. Der ehemalige Torhüter des 1. FC Köln ist seit 2011 lizenzierter DFB-Spielberater und gründete anschließend seine eigene Agentur. Dabei arbeitet Pröll mit verschiedenen Partnern zusammen, u.a. dem Sportartikelhersteller „Under Armour“. FC-Ersatzkeeper Sven Müller ist aktuell Prölls einziger Klient.

Verteidigung

Neuer Inhalt

Jonas Hector (l.) und Frederik Sörensen

Dominic Maroh (30 Jahre, 3 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Goalsky

Die „Goalsky AG“ mit Sitz in Düsseldorf hat sich ebenfalls auf den deutschen Markt fokussiert. Neben Dominic Maroh vertritt die Agentur noch einen weiteren FC-Spieler. Beide Akteure zählen auch zu den wertvollsten unter den „Goalsky“-Klienten.

Frederik Sörensen (25 Jahre, 6 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: MBSports

Wie sollte es anders sein? Der dänische Nationalspieler Frederik Sörensen wird von einer dänischen Agentur vertreten. MBSports ist eine, für dänische Verhältnisse, große Agentur, die - bis auf zwei Ausnahmen - nur dänische Spieler vertritt. Sörensen ist, was den Marktwert betrifft, einsame Spitze.

Dominique Heintz (23 Jahre, 6 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Dominique Heintz wird, genau wie Timo Horn, von Volker Struths „SportsTotal“ vertreten.

Neven Subotic (28 Jahre, 5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Frieder Gamm Group

Die Frieder Gamm Group ist keine klassische Spielerberatungsagentur. Deren Mitarbeiter halten Vorträge und haben verschiedene Kunden in der ganzen Welt - nicht nur aus dem Sportbereich. Neven Subotic ist der einzige Fußballspieler, den die Frieder Gamm Group mit Sitz in Stuttgart vertritt.

Jonas Hector (26 Jahre, 18 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: act

Jonas Hector ist gewissermaßen der „Star“ der „act Sports Group“. Die Agentur hat Firmensitze in Deutschland, Frankreich, Kanada und Spanien. Dementsprechend ist das Klientenspektrum weit gefächert. Bekannte Spieler neben Hector: Erik Durm (5 Mio. Euro Marktwert) von Borussia Dortmund, Luis Robles (300.000 Euro Martkwert) von den New York Red Bulls (ehemals FC Everton) und Dimitrij Nazarov von Erzgebirge Aue.

Konstantin Rausch (27 Jahre, 2 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Konstantin Rausch ist der dritte Spieler in unserer Liste, der von „SportsTotal“ vertreten wird.

Pawel Olkowski (27 Jahre, 2,25 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: BMG-Sport

Pawel Olkowski wird von einer polnischen Agentur vertreten, einer der größen überhaupt im Nachbarland. Denn neben Olkowski vertritt „BMG-Sport“ mit Sitz im Libiaz Neapel Star Piotr Zielinski (18 Mio. Euro Marktwert), Leicester-Star Bartosz Kapustka (5 Mio. Euro Marktwer), der schon mal mit dem FC in Verbindung gebracht wurde, und Dortmunds Lukasz Piszczek (6 Mio. Euro Marktwert).

Lukas Klünter (20 Jahre, 200.000 Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Lukas Klünter gehört zu den jüngeren Klienten in der Riege von „SportsTotal“. Sein Berater Volker Struth war erst im April zu Vertragsverhandlungen mit dem Klub am Geißbockheim. Wie kürzlich bekannt wurde, hat Klünter seinen Vertrag daraufhin verlängert - bis 2020.

Mittelfeld

PIC Risse

Marcel Risse

Leonardo Bittencourt (23 Jahre, 5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: feelsoccer

Die „feelsoccer GmbH“ mit Sitz in Düsseldorf vertritt vor allem Bundesliga-Profis. Neben Leonardo Bittencourt gehören dazu zum Beispiel die Mainzeer Danny Latza (4 Mio. Euro Marktwert) und Pablo de Blasis (3,5 Mio. Euro Marktwert) sowie der Freiburger Torhüter Alexander Schwolow (2 Mio. Euro Marktwert).

Marcel Risse (27 Jahre, 4,5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Marcel Risse ist Nummer fünf in der FC-Liste von „SportsTotal“.

Christian Clemens (25 Jahre, 2,75 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: DC International Sports Management

Die Agentur „DC International Sports Management“ ist eine kleine Beraterfirma, die, neben Christian Clemens, auch dessen Bruder Michael (21 Jahre, ebenfalls 1. FC Köln) und die FC-Nachwuchsspieler Jannick Theißen (19 Jahre) und Dario Bezerra Ehret (18 Jahre) unter Vertrag hat.

Salih Özcan (19 Jahre, 750.000 Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Auch Salih Özcan gehört der Agentur „SportsTotal“ an.

Milos Jojic (25 Jahre, 1,5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Wie bereits erwähnt, steht Milos Jojic seit Mitte April bei „SportsTotal“ unter Vertrag.

Matthias Lehmann (33 Jahre, 750.000 Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Matthias Lehmann ist schon länger bei der Agentur „SportsTotal“.

Marcel Hartel (21 Jahre, 300.000 Euro Marktwert)

Agentur: SportsTotal

Marcel Hartel ist der nächste aus der Riege von „SportsTotal“. Er könnte sich aber schon bald Union Berlin anschließen.

Marco Höger (27 Jahre, 4 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Sieberts & Backs

„Sieberts & Backs Fußballmanagement“ vertritt ausschließlich deutsche Fußballspieler. Neben Marco Höger zählen dazu zum Beispiel Jens Hegeler (1 Mio. Euro Marktwert) von Bristol City und Jan Rosenthal (700.000 Euro Marktwert) von Darmstadt 98.

Angriff

PIC Modeste GI neu BVB

Anthony Modeste

Anthony Modeste (29 Jahre, 17 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Mondial Promotion

„Mondial Promotion“ gehört zu den größeren Agenturen in Frankreich. FC-Stürmer Anthony Modeste ist aber zweifellos der große Star der französischen Beratungsfirma, die u.a. auch Idrissa Gueye (12 Mio. Euro Marktwert) vom FC Everton, Bafetembi Gomis (7 Mio. Euro Marktwert) von Olympique Marseille und Lyons Mapou Yanga-Mbiwa (6,5 Mio. Euro Martkwert) vertreten.

Yuya Osako (26 Jahre, 3,5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Sarcle Co. Ltd.

Yuya Osako gehört einer japanischen Beratungsagentur an - und ist damit in einer Riege mit Takashi Inui (3 Mio. Euro Marktwer) vom SC Eibar und dem Schalker Atsuto Uchida (2 Mio. Euro Marktwert).

Sehrou Guirassy (21 Jahre, 2 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Marco Kirdemir

Sehrou Guirassy wird vom Privatunternehmer Marco Kirdemir vertreten, der seine Klienten vor allem in Russland und der Türkei hat. Dazu zählen zum Beispiel Bruma (8 Mio. Euro Marktwert) von Galatasaray Istanbul, Pavel Mamaev (8 Mio. Euro Marktwert) von FK Rostov und Volkan Sen (6,5 Mio. Euro Marktwert) von Fenerbahce Istanbul.

Simon Zoller (25 Jahre, 2,5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Goalsky

Ebenso wie Teamkollege Dominic Maroh wird Simon Zoller von „Goalsky“ vertreten.

Artjoms Rudnevs (29 Jahre, 1,5 Mio. Euro Marktwert)

Agentur: Soccertalk

Die „Soccertalk GmbH“ mit Sitz in Oberursel hat neben den beiden Hoffenheimern Lukas Rupp (5 Mio. Euro Marktwert) und Benjamin Hübner (3,5 Mio. Euro Marktwert) auch Artjoms Rudnevs unter Vertrag.

*Alle angegebenen Marktwerte basieren auf den Angaben von transfermarkt.de (Stand: 11.05.17)

KStA abonnieren