Abo

Landtagswahl Kreis EuskirchenRalf Nolten hat das Rennen im Wahlkreis 12 gemacht

Lesezeit 2 Minuten

Kreis Düren/Euskirchen – Die Schweißperlen flossen bei Dr. Ralf Nolten nur wegen der stickigen Luft im Dürener Kreishaus.

Grund zur Beunruhigung gab es für den 52-Jährige definitiv nicht. Denn schnell stand fest, dass der CDU-Mann im Wahlkreis 12, Düren II – Euskirchen II, das Rennen ganz klar mit 44 Prozent der Stimmen gemacht hatte. SPD-Mann Cem Timirci erhielt nur 30,2 Prozent.

Künftig vertritt Nolten, der Nachfolger von Rolf Seel in Düsseldorf, auch die Interessen der Bürger aus Hellenthal, Kall, Schleiden und Heimbach. Wirklich überrascht war der promovierte Diplom-Agraringenieur, der wissenschaftlicher Mitarbeiter der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ist, nicht über sein Wahlergebnis: „Es war spürbar gewesen. Die Themen waren die Richtigen. Jetzt dominiert einfach nur die Freude.“

Ihm hat im Wahlkampf wohl auch seine kommunalpolitische Erfahrung in die Karten gespielt. Er ist schon seit 1989 sachkundiger Bürger und Ratsmitglied der Gemeinde Kreuzau. Seit 1999 ist er Kreistagsabgeordneter. „Wir müssen jetzt liefern“, sagte er. Nolten kündigte an, an der finanziellen Ausstattung der Kommunen zu arbeiten. Auch die Infrastruktur gelte es zu verbessern und die Abwassergebühren zu senken. Sein Vorgänger, Rolf Seel (CDU) aus Drove, stand nach 22 Jahren im Landtag nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung: „Das ist ein Bombenergebnis. Damit hätten wir zunächst nicht gerechnet, als der Schulz-Zug ins Rollen kam.“ Doch dann hat Seel nach eigenem Bekunden eine „Wechselstimmung“ ausgemacht. Den Wahlsieg feierte Nolten glücklich und zufrieden „bei einem Glas Bier“.

Auch im zweiten Dürener Wahlkreis kam die Siegerin mit Dr. Patricia Peill aus den Reihen der Union.

KStA abonnieren