LokalpolitikFlüchtlinge ziehen ins "Bonotel"

Lesezeit 1 Minute

Marienburg –  Im August sollen die ersten Geflüchteten in das umgebaute "Bonotel" an der Bonner Straße einziehen. Das teilte die Verwaltung der Bezirksvertretung mit. Die CDU-Fraktion hatte angefragt und verlangte zudem auch eine Erklärung für die enorme Kostensteigerung beim Umbau des ehemaligen Hotels. Tatsächlich waren ursprünglich rund 650 000 Euro eingeplant, letztlich lagen die Kosten bei 2,8 Millionen Euro.

Arbeiten nicht vorhersehbar

Die erhebliche Steigerung sei in erster Linie auf den Abbruch und die Sanierung der Trinkwasserleitungen und der Badezimmer im gesamten Gebäude zurückzuführen, heißt es in der Mitteilung. Die Arbeiten seien nicht vorhersehbar, aber notwendig gewesen. Denn nach einem Wasserrohrbruch im März 2016 sei festgestellt worden, dass die Trinkwasserleitungen in der Vergangenheit nicht fachmännisch saniert und gesundheitsgefährdende Chemikalien verwendet worden seien. (süs)

Der Umbau des "Bonotel" war teurer, als geplant.

Der Umbau des "Bonotel" war teurer, als geplant.

KStA abonnieren