Für GesamtschuleBushaltestelle entsteht an neuem Kreisverkehr

Lesezeit 1 Minute

Longerich –  Den geplanten Neubau für die Gesamtschule Nippes an der Ossietzkystraße werden die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) über die Linie-121-Bushaltestelle Hugo-Junkers-Straße erschließen. Das teilte die Verwaltung der Bezirksvertretung Nippes mit.

Eine Buslinie durch die Katholikentagssiedlung, etwa per Verlängerung der in Longerich endenden Linie 127, ist somit endgültig vom Tisch. Anwohner hatten sich strikt gegen jene Variante gewandt, wegen zusätzlichen Lärms und einer Abnutzung der Longericher Straße, die dort nicht für Schwerfahrzeuge ausgelegt sei.

Um den Schülern etwas Lauferei zu sparen, wird die KVB die Haltestelle Hugo-Junkers-Straße, die sich auf Höhe der Robert-Perthel-Straße 64-66 befindet, rund 150 Meter nach Süden verlegen - direkt an den geplanten Kreisverkehr Robert-Perthel-Straße/Longericher Straße. Von der Haltestelle sind es dann noch rund 750 Meter Fußweg bis zum Schultor. (bes)

KStA abonnieren