Nach schweren UnfällenBezirksregierung beschließt Tempolimit von 130 km/h auf A4

Lesezeit 1 Minute
149636000D9B9523

Bei einem Unfall auf der A4 bei Kerpen sind vier Menschen ums Leben gekommen.

Kerpen – Die Bezirksregierung Köln hat für die A 4 zwischen den Anschlussstellen Elsdorf und Merzenich für beide Fahrtrichtungen ein vorläufiges Tempolimit von 130 Stundenkilometern beschlossen.

Bereits in den nächsten Tagen soll die Geschwindigkeitsbegrenzung dort angeordnet werden. Erst kürzlich waren auf diesem Abschnitt in der Nähe von Kerpen vier Menschen bei einem schweren Unfall ums Leben gekommen. Gemeinsam mit Straßen.NRW und der Polizei seien dieser und weitere Unfälle nun analysiert worden.

Zudem wurden die dort gefahrenen Geschwindigkeiten ausgewertet. „Hierbei stellte sich heraus, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Fahrzeugen zum Teil mit einer Geschwindigkeit von weit über 140 km/h unterwegs ist. Hier setzt die Kommission an und erhofft sich mit der Begrenzung ein umsichtigeres Fahrverhalten und die Vermeidung von folgenschweren Unfällen“, erklärt die Bezirksregierung.

In den kommenden Monaten sollen zwischen den beiden Anschlussstellen regelmäßig Geschwindigkeitsdaten ausgewertet werden, um das Tempolimit zu beurteilen. (mig)  

KStA abonnieren