Abo

Musical„Pretty Woman“ kommt nach Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Pretty Woman Poster

Das Poster zum Film „Pretty Woman“ aus dem Jahr 1990

Hamburg – Vorhang auf für „Pretty Woman“: Das Broadway-Musical nach dem gleichnamigen Film mit Julia Roberts und Richard Gere feiert im September Europa-Premiere in Hamburg. „Wir haben die Entwicklung dieses Musicals am Broadway eng verfolgt und sind stolz, es nun als Europapremiere nach Hamburg zu holen“, sagte Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland, am Donnerstag in Hamburg. Seit August 2018 ist das Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Regie führt Jerry Mitchell („Kinky Boots“, „Natürlich blond“), das Buch schrieben der Regisseur des Films, Garry Marshall und Drehbuchautor J. F. Lawton.

Musik von Bryan Adams und Jim Vallance

Die Musik stammt von dem kanadischen Sänger Bryan Adams („Summer of '69“, „Everything I Do“) und Jim Vallance. In 21 neuen Songs erzählen sie die Liebesgeschichte von dem ungleichen Liebespaar Vivian und Edward. „Es ist eine wunderbare Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich verlieben – was immer eine besonders wichtige Botschaft ist, gerade in Zeiten wie diesen, wo es Leute gibt, die andere diskriminieren, die anders sind als sie selbst“, sagte Adams. „Liebe und Liebesgeschichten sind sehr wichtig, und wir möchten die Zuschauer daran erinnern, dass es niemals genügend Liebe auf der Welt geben kann“, meinte der Musiker.

Die amerikanische Liebeskomödie mit Julia Roberts und Richard Gere in den Hauptrollen brach 1990 etliche Rekorde und spielte knapp 500 Millionen Dollar (441 Millionen Euro) ein. Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen der Prostituierten Vivian und dem Geschäftsmann Edward, der Vivian zufällig kennenlernt und sie für eine Woche als seine Begleiterin engagiert. Mit ihrer lockeren Art und ihrem natürlichen Charme meistert Vivian zahlreiche Fettnäpfchen in der Welt der Schönen und Reichen und Edward entwickelt zunehmend Gefühle für sie. Als er ihr anbietet, sie als seine Geliebte auszuhalten, lehnt sie jedoch dankend ab.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Grammy für Roxette und „It Must Have Been Love“

Der Titelsong von Roy Orbison von 1964 wurde zum Nummer-eins-Hit, Julia Roberts für den Oscar nominiert. Roxette bekamen für ihren Titel „It Must Have Been Love“ 1991 den Grammy für den besten Soundtrack. Bei der deutschen Erstausstrahlung erreichte „Pretty Woman“ eine Einschaltquote von rund 18 Millionen Zuschauern.

Hamburg ist Deutschlands Musicalmetropole: Neben dem Dauerbrenner „König der Löwen“ im Hafen präsentiert das Unternehmen Stage Entertainment gleich drei weitere Musicals in der Hansestadt: Im Operettenhaus auf der Reeperbahn läuft „Ghost-Das Musical“, das im März von „Tina-Das Tina Turner Musical“ abgelöst wird. Auf „Aladdin“ im Theater Neue Flora folgt im April „Paramour“. „Pretty Woman“ löst „Mary Poppins“ im Theater an der Elbe ab. (dpa)

KStA abonnieren