StadtgymnasiumFeuer war offenbar Brandstiftung

Lesezeit 1 Minute
Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt.

Porz – Bei dem Brand im Porzer Stadtgymnasium geht die Staatsanwaltschaft nun von Brandstiftung aus. Die Polizei sucht einen oder mehrere unbekannte Täter, die das Feuer am letzten Schultages im Dezember gelegt haben. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. Die betroffenen Klassenzimmer sind durch die Flammen völlig zerstört worden und müssen aufwendig saniert werden. Die Verwaltung musste in einen anderen Trakt umziehen. Der in diesen Räumen abgehaltene Unterricht wurde ebenfalls verlegt.

Die komplizierten Brandermittlungen nahmen einige Zeit in Anspruch. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Nun steht fest, das Feuer wurde von unbekannten Tätern gelegt. Die Ermittler fanden unter anderem ein Beil, das von den Tätern offenbar benutzt wurde. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Versicherung eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt. (ksta)

Die Polizei Köln fragt:

„Wer kann Angaben zur Identität des Brandstifters machen?“

„Wer vermisst ein solches Beil oder kann Angaben zu dessen Herkunft machen?“

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

KStA abonnieren