Aus dem Kreis
Nachrichten aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Vorlesen
1 Kommentare

Zusätzliche Züge: Mehr Kapazität auf der Siegtalstrecke

Erstellt
Ein zusätzlich eingesetzter Talent 2-Zug soll auf der Siegtal-Strecke fortan für Entlastung sorgen. Foto: Bombardier
Sitzplatzengpässe soll es fortan auf der Siegtalstrecke nur noch selten geben. Durch den Einsatz zusätzlicher Züge will die Deutsche Bahn AG täglich 2600 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stellen.  Von 
Drucken per Mail
Rhein-Sieg-Kreis

Die Fahrgastkapazitäten im Rhein-Sieg-Express (RSX) werden mit sofortiger Wirkung erhöht. Wie die Deutsche Bahn AG am Montag mitteilte, hat die Konzerntochter DB Regio gemeinsam mit dem Nahverkehr Rheinland (NVR) ein Konzept erarbeitet, das für Entlastung sorgen soll.

Hierdurch stehen auf der Strecke Aachen-Köln-Siegen täglich 2600 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung.

600 000 zusätzliche Plätze jährlich

Fester Bestandteil der hier eingesetzten Flotte ist ab sofort ein zweiter Doppelstockzug mit fünf Wagen, der nach Angaben der beiden Unternehmen bislang nur „nach Bedarf“ eingesetzt wurde. Der Zug hat ein Fassungsvermögen von rund 1000 Passagieren und bedient die Strecke des Regionalexpress 9 (RE9) fortan vier Mal täglich.

Darüber hinaus bleiben auch die 15 Züge der Baureihe Talent 2 im Einsatz. Deren Verwendung soll dahingehend optimiert werden, dass künftig mehr Züge mit zwei aneinander gekoppelten Triebwagen verkehren. Die vier- und fünfteiligen Varianten sollen dabei deutlich häufiger zum Einsatz kommen als die dreiteiligen.

Kein ungewohntes Bild für Pendler: Drangvolle Enge im RE 9. Foto: Stephan Propach

Insgesamt stehen den Reisenden laut Bahn durch die außerplanmäßigen Änderungen 600 000 zusätzliche Plätze pro Jahr zur Verfügung. Peter Alsbach, Leiter des Verkehrsbetriebes Rheinland von DB Regio NRW, kommentiert die Umstellung wie folgt: „Mit diesen Maßnahmen kommen wir dem steigenden Mobilitätsbedürfnis in der Region nach und steigern die Attraktivität des RSX spürbar.“

Mehr dazu

Grundlage für die Umstellung sind Fahrgastzählungen, die der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) im Dezember 2012 von einem externen Dienstleister hatte durchführen lassen. Der VRS bestellt gemeinsam mit den Aachener Verkehrsverbund (AVV) bei der DB Regio die Züge für die Siegtalstrecke, hierzu betreiben beide gemeinsam den NVR.

Dessen Geschäftsführer Heiko Sedlaczek erklärte, dass es durch die Umlaufoptimierung und dem nunmehr fest im Fahrplan verankerten zweiten Doppelstockzug zu einer deutlichen Kapazitätsausweitung komme. Dennoch aber könne es bei einer hochfrequentierten Linie wie dem RE 9 in der Hauptverkehrszeit weiterhin zu Sitzplatzengpässen kommen.

AUTOR
Auch interessant
Obacht, Autofahrer:
Verkehrsbehinderungen

An dieser Stelle informiert der "Rhein-Sieg-Anzeiger" über Baustellen auf den Autobahnen im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn.

Was halten Sie von Kameras in den Bussen?

Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft will in allen Linienbussen Video-Überwachung einführen. Was halten Sie davon?

Veranstaltungskalender Rhein-Sieg-Kreis
FACEBOOK
Redaktionsteam
Glosse

Mit spitzer Feder und Zunge kommentieren die Mitarbeiter des "Rhein-Sieg-Anzeiger" Situationen und Begebenheiten.

Serie
Die Waldohreule (Asio otus)

Der „Rhein-Sieg-Anzeiger“ stellt in der Serie „Was zwitschert denn da?“ die im Kreisgebiet lebenden Vögel und deren Rufe vor.

Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Rhein-Sieg Links
Kleinanzeigen