Abo

BauprojektLinie 5 fährt bis Butzweilerhof

Lesezeit 3 Minuten

Ehrenfeld – Erstmals finanzieren Unternehmen und KVB gemeinsam den Bau einer Bahntrasse.

Auf den Anblick von Fahrgästen, die Möbel mit der Straßenbahn nach Hause schaffen, müssen sich Kunden der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) voraussichtlich ab Ende 2010 gefasst machen. Dann soll die Linie 5 nämlich bis ins Gewerbegebiet Am Butzweilerhof fahren. Eine der drei neuen Haltestellen liegt ganz in der Nähe des im Bau befindlichen neuen schwedischen Möbelhauses an der Butzweilerstraße und soll dann sogar den Namen „Ikea“ tragen. Der Bau der Straßenbahn-Trasse wurde jetzt auf die Schiene gebracht. Bezirksvertretung Ehrenfeld und Verkehrsausschuss gaben ihre Zustimmung für die weitere Planung.

Über die heutige Endhaltestelle „Ossendorf“ hinaus soll die Linie 5 dann bis zur Von-Hünefeld-Straße geführt werden. Dass dieses - aufgrund großer Konkurrenz durch andere Verkehrsprojekte im Lande - bislang „nachrangig“ eingestufte Vorhaben nun eine ungeahnte Beschleunigung erfährt, ist einem „bislang einmaligen Sponsoring-Modell“ zu verdanken, wie Gunther Höhn vom KVB-Vorstandsbüro erläuterte.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Firmen aus dem Gewerbegebiet Am Butzweilerhof haben für die Finanzierung der Stadtbahnlinie rund fünf Millionen Euro zusammengelegt; die KVB hatte für diesen Fall zugesagt, die noch fehlenden 13 Millionen Euro zu finanzieren. Auf diese Weise kann auf Landeszuschüsse in Höhe von 85 Prozent verzichtet werden. Bis die nämlich freigegeben werden könnten, so Höhn, würden „noch 30 Jahre vergehen“. So lange wollte man angesichts der rasanten Entwicklung rund um den ehemaligen Flughafen Butzweilerhof keinesfalls warten.

Brücke über Gleise

1,85 Kilometer lang soll der neue Schienenstrang werden. Von der Rochusstraße aus wird er über eine Brücke über die Gleise der Güterzugstrecke zwischen Bickendorf und Longerich geführt. Den Vorschlag aus der Bezirksvertretung Ehrenfeld, zu prüfen, ob es nicht sinnvoller sei, die Güterzüge über eine Brücke zu führen, lehnte der Verkehrsausschuss ab und folgte damit den Verkehrs-Betrieben. Höhn argumentierte, auch diese Lösung sei geprüft, aber als zu aufwändig und zu teuer verworfen worden. Die Straßenbahn fährt nach der Brückenüberquerung etwa 600 Meter parallel zur Hugo-Eckener-Straße. Etwa in Höhe der Köhlstraße schwenkt sie nach rechts in die neue „Butzweilerhofallee“ ein. In weitem Bogen wird sie bis an die Von-Hünefeldstraße geführt, wo sich dann die Endhaltestelle befindet.

Bei der jetzt in die Wege geleiteten erweiterten Planung, der kommende Woche noch der Finanzausschuss und der Rat zustimmen müssen, geht es unter anderem um Details wie Art und genaue Lage der Haltestellen sowie auch um Lösungen bei Grundstückszufahrten entlang der künftigen Trasse.

Obwohl das Projekt für die KVB dann abgeschlossen ist, haben Politiker wie der Ehrenfelder Carl Barthel (CDU) schon neue Ziele im Visier: „Wir wollen auch den Anschluss bis zum Longericher Bahnhof haben.“

KStA abonnieren