Bayer 04 Leverkusen
Nachrichten, Bilder und Videos zu Bayer 04 Leverkusen

Vorlesen
23 Kommentare

Hinrunden-Bilanz: Viel Glanz bei Bayer 04

Erstellt
Bayer-Sportdirektor Rudi Völler und Trainer Sascha Lewandowski (r.). Foto: Bongarts/Getty Images
Nur das Pokal-Aus gegen den VfL Wolfsburg trübt die Hinrunden-Bilanz von Bayer Leverkusen. An guten Tagen spiel die Werkself sehr ansehnlichen Fußball mit einem klaren Plan, der sehr genau auf die vorhandenen Spieler zugeschnitten ist.  Von
Drucken per Mail
Leverkusen

Mit dem Pokal-Aus in Wolfsburg im Achtelfinale ist am Mittwoch die Hinrunde für Bayer 04 Leverkusen zu Ende gegangen. Eine Bestandsaufnahme:

Der letzte Eindruck

Das Jahr endete mit Tränen. Daniel Carvajal, dessen Fehler die Pokalniederlage in Wolfsburg eingeleitet hatte, ließ seinen Gefühlen freien Lauf. Im letzten Spiel des Jahres hat sich Bayer 04 einen unnötigen Rückschlag eingehandelt, der der glänzenden Bilanz eine matte Stelle gibt. Trainer Sascha Lewandowski hat beim 1:2 in Wolfsburg „Frische im Spiel nach vorn“ vermisst und die kräftemäßige Abnutzung in 26 Pflichtspielen angesprochen.

Das Thema war ja beliebt bei den Pokalspielen: Wer hat wie viele Spiele in den Knochen und ist der müdeste? Der Preis geht an Hannover 96 (30 Spiele). Gegen die Müdigkeits-These spricht auch, das Bayer 04 nach dem 1:1 plötzlich wieder in der Lage war, Druck zu erzeugen. Doch mit dem zweiten Abwehrfehler, diesmal von Ömer Toprak, kam das Aus: „Das wird uns jetzt die ganze Winterpause nachhängen“ sagte Torhüter Bernd Leno.

Der erste Eindruck

Der mäßige Saisonstart hatte schon Zweifel aufkommen lassen, ob die einmalige Trainerkonstruktion wirklich funktionieren kann. Der Gewöhnungsprozess sei noch im Gange, sagte Mittelfeldspieler Stefan Reinartz noch vor einigen Wochen. Selbst in der Führung wusste man nicht so genau, wie man dieses Modell nun verkaufen wollte: Rudi Völler, Freund klassischer Fußball-Hierarchien, ließ sich irgendwann doch zu einer Einteilung in einen Mann für letzte Entscheidungen (Hyypiä) und den Mann für das andere (Lewandowski) überreden. In der Praxis ist davon nichts zu spüren. Falls die Bundesregierung mal einen Berater für Gleichstellungsfragen sucht: Das wäre ein schöner Job für Wolfgang Holzhäuser, der ja 2014 vielleicht aufhört.

Der Gesamteindruck

Bayer 04 spielt an guten Tagen sehr ansehnlichen Fußball mit einem klaren Plan, der sehr genau auf die vorhandenen Spieler zugeschnitten ist. Gonzalo Castro ist aufgeblüht, und Stefan Kießling traf zwölfmal. Bayer 04 agierte mit einer solide Defensive, schnellem Umschalten nach Ballgewinn, individueller Klasse und Kreativität auf den Offensiv-Positionen, die auf Stefan Kießlings Arbeitswut aufbaut – das sah oft sehr ausgeschlafen aus. Die Werkself braucht dafür wenig Ballbesitz und war sehr effektiv. Außerdem habe sich die Mentalität der Mannschaft verändert, erzählten die Spieler immer wieder. Immerhin gab es den ersten Sieg beim FC Bayern seit 23 Jahren. Die Mannschaft ist in der Lage, auch an schwächeren Tagen zu punkten und nicht leblos vor sich hin zu verlieren, was ihr früher oft vorgeworfen wurde. Es war bis hierhin richtig, weder dem Werben der Bayern um Lars Bender noch dem des FC Chelsea um André Schürrle nachzugeben. Ob man so stur bleiben will und kann und soll, wenn Chelsea bei Schürrle nachlegt, ist eine andere Frage.

Der Ist-Zustand

Leverkusen überwintert – wie man so schön sagt – in der Europa League und trifft auf Benfica Lissabon (siehe 1. Sportseite), In der Bundesliga hat Bayer 04 33 Punkte und damit sieben mehr geholt als im Vergleichszeitraum 2011 unter Robin Dutt. 33 Punkte hätten damals zu Rang vier gereicht, diesmal ist die Werkself Zweiter und hat Klubs wie Dortmund und Schalke klar hinter sich. Das ist, was die Liga betrifft, besser als erwartet, Im internationalen Wettbewerb wäre alles andere als ein Weiterkommen gegen Gegner wie Trondheim, Charkow und Rapid Wien eine Blamage gewesen. Leverkusen konnte die letzten beiden Gruppenspiele mit der halben
U 23 absolvieren und gewann sogar eines davon.

Das Klima in Klub und Umfeld ist einigermaßen harmonisch. Nach dem Abschmelzen der Pol-Kappen namens Dutt und Ballack ruht der See still. Nachdenklich machen müsste die Geschäftsleitung, dass die Zuschauer die sportlichen Erfolge nicht so recht zu honorieren scheinen. Kein Heimspiel war ausverkauft, auch nicht die Partien gegen Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf oder Schalke 04.

Prognose

Bayer 04 qualifiziert sich direkt für die Champions League 2013/14 und wird vielleicht Vizemeister, weil niemand anderes so gut darin ist, Vizemeister zu werden. Zwei Wettbewerbe sollten mit dem vorhandenen Kader machbar sein, der ja gar nicht so klein ist, wie sie in Leverkusen immer behaupten. Es gab eben nur viele Ausfälle. Dazu gehörte all zu oft auch Renato Augusto. Der 24 Jahre alte Brasilianer ist sich nun endgültig mit Weltpokalsieger Corinthians São Paulo einig und kehrt in seine Heimat zurück. Über die Ablöse sagte Bayer 04 nichts, spekuliert werden rund 2,5 Millionen Euro. Das Geld ist bereits wieder ausgegeben: Im Angriff hofft Leverkusen, mit Neuzugang Arkadiusz Milik in der Rückrunde eine Alternative zu Stefan Kießling zu haben.

Auch interessant
Hat die Bayer-Führung richtig gehandelt?
Bayer-Trainer Sami Hyypiä steht ein wenig in der Kritik.

Bayer Leverkusen hat die Reißleine gezogen und Sami Hyypiä vor die Tür gesetzt. Ist die Entscheidung richtig?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Videos
Hier geht es zur Bayer-Wunsch-11
Gegen Mainz
Schlüpfen Sie in die Rolle von Sami Hyypiä.

Ab sofort können Sie vor jedem Spiel von Bayer Leverkusen ihre ganz persönliche Wunschelf bestimmen.

Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

FACEBOOK
Kleinanzeigen