Bayer 04 Leverkusen
Nachrichten, Bilder und Videos zu Bayer 04 Leverkusen

Vorlesen
16 Kommentare

Rechtsverteidiger: Carvajal soll zurück zu Real

Erstellt
Daniel Carvajal wird wohl zu Real Madrid zurückkehren müssen. Foto: Bongarts/Getty Images
Schlechte Nachrichten für Bayers Sportchef Rudi Völler: Reals Präsident Florentino Perez rechnet fest damit, dass Daniel Carvajal zu den Königlichen zurückkehren wird. Bayer kassiert im Gegenzug eine Ablösesumme.  Von
Drucken per Mail
Madrid

Bayer 04 Leverkusen droht ein herber sportlicher Verlust: Real Madrid will den spanischen Junioren-Nationalspieler Daniel Carvajal (21) zur neuen Saison wieder im Kreise der "Königlichen" sehen. Das hat zumindest Reals Präsident Florentino Pérez erklärt. "Ich glaube, dass er zurückkommen wird. Er ist einer von uns", sagte der mächtige Klubchef in der Nacht zum Dienstag in einem Interview mit dem Radiosender Cadena SER.

Zur Vorgeschichte: Carvajal, der von 2010 bis 2012 68 Spiele für die Zweite Mannschaft des spanischen Rekordmeisters absolvierte, wechselte im Sommer vorigen Jahres für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro nach Leverkusen, wo er einen Vertrag bis 2017 erhielt. Dieser Kontrakt beinhaltet allerdings die Option, wonach Real den Spieler in den folgenden drei Jahren jeweils nach Saisonende - gegen eine festgelegte Ablösesumme - zurückholen kann; demnach müssten die Madrilenen 2013 sechseinhalb, ein Jahr später acht und 2015 neuneinhalb Millionen für einen Rücktransfer des Rechtsverteidigers bezahlen - keine Investition, die den finanziell gut ausgestatteten Klub aus Spaniens Metropole vor unlösbare Probleme stellen würde.

In der laufenden Transferperiode müsste sich Real bis Anfang Juni erklären, ob man von der Option zur neuen Spielzeit Gebrauch macht. "Noch liegt uns keine offizielle Mitteilung darüber vor", sagte Bayers Klubchef Wolfgang Holzhäuser am Dienstag, fügte aber sogleich hinzu: "Wenn die Spanier die Option noch ziehen sollten, würde mich das nicht sonderlich überraschen. An deren Stelle würde ich das vermutlich genauso tun, und wenn es nur vorsorglich wäre." Allerdings hat Holzhäuser seine Zweifel, ob Carvajal ungeachtet der extrem guten Entwicklung, die er in den vergangenen Monaten bei Bayer 04 genommen hat, bereits eine echte Chance auf einen Stammplatz bei Real hätte. Der Spieler selbst, der sich derzeit mit Spaniens Junioren auf die U-21-EM-Endrunde in Israel vorbereitet, will dem Vernehmen nach seine eigene Haltung von einem Gespräch mit dem noch nicht bekannten künftigen Real-Trainer und Mourinho-Nachfolger abhängig machen.

Nach dem in letzter Sekunde geplatzten Transfer des Innenverteidigers Sokratis (24) von Werder Bremen zu Bayer 04 (der Grieche unterschrieb am Dienstag einen Fünfjahresvertrag bei Borussia Dortmund) würde ein Carvajal-Abgang die Leverkusener Kaderplaner jedenfalls vor eine weitere Herausforderung stellen. Ohnehin ist der Werksklub bei der Zusammenstellung eines neuen, den Ansprüchen eines Champions-League-Teilnehmers genügenden Aufgebots noch nicht allzu weit. Holzhäuser sieht das jedoch anders, gibt sich betont gelassen und meint: "Hast und Eile sind nicht angebracht."

Immerhin zwei Personalien gab es am Dienstag doch noch bei Bayer 04: Zum einen wechselt Mittelfeld-Talent Christoph Kramer (22, zuletzt zwei Jahre an den VfL Bochum ausgeliehen) auf Leihbasis für zwei Jahre zu Borussia Mönchengladbach; zum anderen komplettiert der zuletzt in der Fußball-Lehrer-Ausbildung des DFB tätige Daniel Niedzkowski (36) den Leverkusener Trainerstab. Er soll dort vorrangig in der Spielanalyse tätig werden, während sich der dafür bislang zuständige Jan-Moritz Lichte als Co-Trainer an der Seite von Teamchef Sami Hyypiä verstärkt um Trainingsinhalte kümmern soll.

Auch interessant
Hat die Bayer-Führung richtig gehandelt?
Bayer-Trainer Sami Hyypiä steht ein wenig in der Kritik.

Bayer Leverkusen hat die Reißleine gezogen und Sami Hyypiä vor die Tür gesetzt. Ist die Entscheidung richtig?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Videos
Hier geht es zur Bayer-Wunsch-11
Gegen Mainz
Schlüpfen Sie in die Rolle von Sami Hyypiä.

Ab sofort können Sie vor jedem Spiel von Bayer Leverkusen ihre ganz persönliche Wunschelf bestimmen.

Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

FACEBOOK
Kleinanzeigen