Bayer 04 Leverkusen
Nachrichten, Bilder und Videos zu Bayer 04 Leverkusen

Vorlesen
2 Kommentare

Topspiel: Respekt vor den Wut-Bayern

Erstellt
Bayers Top-Torjäger: Stefan Kießling  Foto: Bongarts/Getty Images
Bayer Leverkusen empfängt Bayern München zum Topspiel. Die Gastgeber erwarten einen wütendes Bayern-Team, das nach der Pleite gegen Arsenal auf Wiedergutmachung aus ist. Verfolgen Sie die Partie ab 18.00 Uhr im ksta-Liveticker.  Von
Drucken per Mail
Leverkusen

Ob es ein Ergebnis der Spionage-Abteilung war oder der pure Instinkt, das hat Sami Hyypiä offengelassen, als er für das Leverkusener Spiel gegen den FC Bayern prophezeite: "Ich denke, sie werden ein paar Spieler wechseln." Der Finne hat recht behalten. Kollege Jupp Heynckes wird in der BayArena am Samstag in der BayArena (ab 18.00 Uhr im ksta-Liveticker) ohne Thomas Müller, Philipp Lahm und Mario Mandzukic beginnen. Von einer B-Elf zu sprechen verbietet sich aber bei einem Team, in dem die Ersatzleute Arjen Robben, Xherdan Shaqiri und Rafinha heißen. Bei Bayer 04 konnte André Schürrle nach seiner Pause am Freitag wieder trainieren und wird spielen.

Neben den drei Punkten für den Champions-League-Platz geht für Leverkusen auch um die Ehre, das vielleicht einzige Team zu werden, dass die Münchner in ihrer Super-Saison zweimal geschlagen hat. 1986/87, als die Bayern mit nur einer Niederlage Meister wurde, war ebenfalls Bayer 04 in München ihr einziger Bezwinger. Die Leverkusener kommen verbal genauso aus der Defensive, wie sie auf dem Platz am Samstag aus der Konterstellung kommen werden. "Die Bayern wissen, dass sie nicht automatisch drei Punkte mitnehmen können. Wir werden ihnen das so schwer wie möglich machen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Die Leverkusener haben Respekt vor der Wut, die die Bayern aus der Niederlage gegen Arsenal ziehen könnten. "Niemand hat Spaß, zu verlieren. Vielleicht war das schlecht für uns", sagt Hyypiä. Hilfreich wäre, wenn die Leverkusener den Bayern mindestens das zweite Auswärts-Gegentor der Saison beibringen könnten. Noch steht der Nürnberger Markus Feulner in dieser Liste ganz allein da. Für die Abwehrstärke der Bayern steht ganz besonders der Ex-Gladbacher Dante (29), der unumstrittener Abwehrchef in München geworden ist. 2011, als Gladbach der Abstieg drohte, flirteten der Brasilianer und sein Berater mit einen Wechsel zum Werksklub. Bayer 04 winkte seinerzeit ab.

Am Tag vor dem Spiel musste Leverkusen eine juristische Niederlage einstecken. Der Internationale Sportgerichtshof hat den Einspruch des Werksklubs im "Fall Ballack" zurückgewiesen. Bayer 04 muss wegen eines Verstoßes gegen die Meldebestimmungen im Anti-Doping-Reglement 25 000 Euro zahlen. Ballack hatte am 23. September 2011 krankheitshalber eine unangemeldete Trainingskontrolle verpasst.

Bayer 04: Leno - Carvajal, Wollscheid, Schwaab, Kadlec - Bender, Reinartz, Rolfes - Castro, Kießling, Schürrle

FC Bayern : Neuer - Rafinha, Boateng, Dante, Alaba - Martinez, Schweinsteiger - Shaqiri, Kroos, Robben - Gomez

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen).

Auch interessant
Hat die Bayer-Führung richtig gehandelt?
Bayer-Trainer Sami Hyypiä steht ein wenig in der Kritik.

Bayer Leverkusen hat die Reißleine gezogen und Sami Hyypiä vor die Tür gesetzt. Ist die Entscheidung richtig?

Bildergalerien
alle Bildergalerien
Videos
Hier geht es zur Bayer-Wunsch-11
Gegen Mainz
Schlüpfen Sie in die Rolle von Sami Hyypiä.

Ab sofort können Sie vor jedem Spiel von Bayer Leverkusen ihre ganz persönliche Wunschelf bestimmen.

Liveticker
Die Meisterschale

Liveticker zu sämtlichen Spielen, dazu alle Ergebnisse und Tabellen rund um die Erste Bundesliga gibt es hier.

Liveticker
Die begehrteste Trophäe des europäischen Vereinsfußball: der Champions-League-Pokal

Alle Spiele und Ergebnisse rund um die Champions League finden Sie unserem Liveticker. Hier verpassen Sie keine Spielminute.

Liveticker
Der DFB-Pokal wird jedes Jahr in Berlin ausgespielt.

Alle aktuellen Spielrunden, Termine und einen Liveticker rund um den DFB-Pokal gibt es hier.

FACEBOOK
Kleinanzeigen