BMX CologneRad-Artisten zelebrieren die 32. Runde im Jugendpark Köln

Lesezeit 5 Minuten
BMX-Aufmacher

Spektakuläre Action auf der Mini-Rampe

Am 2. und 3. Juli steht der Jugendpark Deutz wieder ganz im Zeichen  waghalsiger Stunts und tollkühner Tricks. Denn dann steigt die 32.  Auflage des „BMX Cologne“. Rund 200 Rad-Artisten aus mehr als zehn  Ländern zeigen neue Sprünge und Kunststücke. Vier spektakuläre  Disziplinen stehen auf dem Programm: „Street“, „Spine Ramp“,  „Flatland“ und „Kickturn Ramp Old School Style“. Die Aktiven, die sich in  hnen messen, werden in die Klassen Amateur, Pro und Oldschool  eingeteilt. „Wir rechnen an dem Wochenende mit 4.000 Zuschauern“, sagt Stephan Prantl, langjähriger Organisator des Action-Sport-Events.  Die Kalkulation dürfte aufgehen, ist doch der Eintritt frei.

„Breakdance auf zwei Reifen“

Prantl, selber einst mehrfacher Vize-Weltmeister und Deutscher Meister,  freut sich besonders auf die Konkurrenz im „Flatland“. „Dieser  Wettbewerb wird ohne jegliche Rampen auf einer ebenen Fläche durchgeführt“, erklärt der BMX-Pionier. „Es gibt nur den Fahrer und sein  Rad. Das ist wie Breakdance auf zwei Reifen – oder wie Kunstradfahren in cool.“ Fans, die sich eher für imposante Höhenflüge begeistern,  kommen aber natürlich ebenfalls voll auf ihre Kosten.

In den 80er Jahren fing alles an

Die Ursprünge der heutigen Großveranstaltung fielen bei der ersten  Austragung im Jahr 1984 ungleich bescheidener aus. Eine Handvoll  Sportler aus der noch jungen Szene trafen sich am Rhein, um ihre Fähigkeiten vor etwa 200 Zuschauer zu zeigen. Dann aber ging die  Entwicklung – abgesehen von einer kleine Delle zum Ende der  1980er-Jahre – rasant durch die Decke.

Alles zum Thema Rheinauhafen

So hat sich der Sport im Laufe entwickelt

Der Erfolg lag nicht zuletzt in der stetigen Weiterentwicklung der  aufstrebenden Sportart begründet. „Anfangs hätte niemand gedacht,  dass mal jemand mit dem Rad einen Salto schlägt“, sagt Stephan Prantl. „Heute verbinden die Topathleten den Überschlag mit einer Schraube –  und nehmen dabei noch die Hände vom Lenker, beim sogenannten No  Handed Flair.“ Technische Neuerungen – wie leichtere Räder –  begünstigten den Boom. Denn auf diese Weise bekam das Publikum in  Deutz alljährlich neue Attraktionen geboten und strömte zu Tausenden ans Rheinufer. Sogar Weltmeisterschaften wurden ausgetragen. Das  Event ist in seiner Art und mit seiner Geschichte weltweit einzigartig.

„Celebrating BMX – Back to the Roots“

BMX-1984

Die Anfänge im Jahr 1984.

Die ständige Jagd nach neuen Superlativen indes wurde Stephan Prantl  und seinen Mitstreitern irgendwann zu viel. „Vor allem das finanzielle  Risiko war zuletzt zu groß“, so Prantl. Konsequenterweise brachten er  und sein Team das Event wieder näher an seine Anfänge zurück. Schon  2015 hieß das Motto folgerichtig „Zurück zu den Wurzeln“, es gab weniger Teilnehmer und weniger Verkaufs- und Gastro-Stände. Die  sportliche Qualität blieb aber unverändert hoch. „Wir wollten nicht mehr  edes Jahr versuchen, uns selber zu toppen“, sagt der Veranstalter. „Stattdessen wieder mehr Feeling und die Authentizität der Gründerzeit  zurück.“ Getreu der Divise „Celebrating BMX – Back to the Roots“.

Zwei Tage Radsport pur

Im Gegensatz zum Vorjahr wird das „BMX Cologne“ wieder von einem auf zwei Tage ausgeweitet. „Dann lohnt sich die Anreise für Aktive und  Fans von außerhalb mehr“, so Prantl. Diese werden sicher ebenso wie die  inheimischen ausgiebig auf der Shoppingmeile stöbern. Dort  präsentieren Hersteller und Händler alles, was das BMXer-Herz begehrt:  von Rädern und Helmen über Kleidung bis hin zu Sonnenbrillen und  Accessoires. Die Food Trucks versorgen die Besucher mit schmackhaft  en Speisen und Getränken.

Nähere Informationen zum Event gibt es aus www.bmxcologne.de

Sprintstars beim 100. „Rund um Köln“

RuK-Bayenturm

Start und Ziel sind am Bayenturm.

Einen echten Coup landete Artur Tabat zum großen Jubiläum: Für die 100. Auflage von „Rund um Köln“ konnte der langjährige Organisator die deutschen Sprintstars Andre Greipel und Gerald Ciolek verpflichten. Die Lokalmatadore treffen am 12. Juni auf den Briten Mark Cavendish, auf den letzten Metern weltweit einer der Besten. „Ich freue mich sehr, dass wir Cavendish gewinnen konnten“, sagt Tabat. Ob sich die Sprinter durchsetzen können oder ob es einen Ausreißersieg geben wird, ist eine der spannenden Fragen beim rheinischen Radklassiker. Denn unterwegs bieten sich viele Gelegenheiten für einen Fluchtversuch ‒ beispielsweise beim berüchtigten Kopfsteinpflasteranstieg am Schloss Bensberg.

Start und Ziel im Rheinauhafen

Erstmals seit 16 Jahren liegen Start und Ziel wieder auf Kölner Stadtgebiet ‒ genauer gesagt im Rheinauhafen. Zum runden Geburtstag steigt am Bayenturm ein zweitägiges „Radsportfest am Rhein“ mit jeder Menge Programm. Dort starten zudem die Teilnehmer am „Jedermann-Rennen Škoda Velodom“. Der Wettbewerb für Hobbyradler, die entweder 68,5 oder 126,5 Kilometer absolvieren, hat sich zu einem vollen Erfolg entwickelt. „Zum Jubiläum rechnen wir mit einem ‚vollen Haus‘“, sagt der Technische Direktor des Traditionsrennens, Alexander Donike. „Es dürften mehr als 4.500 Sportler auf die Strecke gehen.“

„Kuchenmeister-Familientour“

RuK-Kuchenmeister

Kuchenmeister-Chef Hans-Günter Trockels und Olaf Ludwig (r.)

Wer einmal Seite an Seite mit einem echten Olympiasieger fahren will, sollte sich für die „Kuchenmeister-Familientour“ im Rahmen des „Škoda Velodom“ entscheiden. Denn niemand geringerer als Olaf Ludwig, Goldmedaillengewinner 1988 auf der Straße in Seoul, führt dieses Feld an. Auf dem abgesperrten Zielkurs im Rheinauhafen radeln Jung und Alt gemeinsam zehn Kilometer. Kurzentschlossene können sich noch am Veranstaltungstag zwischen 10 und 13 Uhr am Organisationsbüro im Bürgerhaus Stollwerck anmelden. Alle weiteren Informationen finden sich hier.

Bike zu gewinnen

Mit etwas Glück ein erstklassiges BMX-Rad ergattern: Zu gewinnen gibt es ein SundayBike AM 2016 im Wert von rund 500 Euro. Wer bald mit diesem Rad fahren will, muss folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr fand die erste Auflage des BMX Cologne statt?

Dann die richtige Antwort einfach per E-Mail bis zum 15. Juni 2016 an die untenstehende Adresse schicken und auf die Glücksgöttin Fortuna hoffen gewinnen@mdscreative.com

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

KStA abonnieren