Debatte
Kommentare der Redaktion und Anstoß, der Online-Kommentar

Vorlesen
0 Kommentare

Kommentar zu Lisicki: Die einmalige Chance

Erstellt
Sabine Lisicki sorgt in Wimbledon für Furore.  Foto: Getty Images
Auf dem heiligen Rasen von Wimbledon steuert Sabine Lisicki das Endspiel an und tritt wie ein Champion auf. Steffi Graf war die letzte deutsche Spielerin, die 1999 einen Grand-Slam-Sieg einfahren konnte. Anstoß, der Kommentar  Von
Drucken per Mail

Mit dem deutschen Damen-Tennis ist es eine heikle Sache. In den vergangenen Jahren stiegen Andrea Petkovic, Julia Görges, Angelique Kerber und Sabine Lisicki zwar in die oberen Regionen der Weltrangliste auf und lösten damit im von der großen Steffi Graf verwöhnten Deutschland zumindest eine kleine neue Tennis-Begeisterung aus. Die ein oder andere Spielerin kam auch immer mal wieder nah an einen ganz großen Triumph heran - wie Kerber, die es 2012 bis ins Halbfinale von Wimbledon schaffte. Ein Grand-Slam-Sieg gelang bisher aber keiner der jungen Deutschen, den letzten feierte Steffi Graf 1999 in Paris.

Die Tennis-Damen befinden sich in einer sensiblen Situation, denn sie drohen als Generation der Fast-Siegerinnen in die Geschichte einzugehen. Damit das zarte Pflänzchen der neuen Tennis-Begeisterung nicht wieder eingeht, muss dringend ein großer Erfolg her. Deshalb kommen Lisickis Siege in Wimbledon zum richtigen Zeitpunkt, und das Turnier läuft optimal für sie.

Mit Serena Williams hat sie selbst die Titelverteidigerin aus dem Wettbewerb geworfen, und da auch die Favoritinnen Maria Scharapowa, gegen die Lisicki 2011 im Wimbledon-Halbfinale verloren hatte, und Wiktoria Asarenka ausgeschieden sind, ist die Chance auf den ersten deutschen Grand-Slam-Erfolg in der Post-Graf-Ära so groß wie nie zuvor.

Halbfinalistin Lisicki wirkt zudem gelöst und steckt den Druck locker und leicht weg. Im Frühjahr hat sie ihren Trainer gewechselt, was ihr offensichtlich gutgetan hat. Jedenfalls scheint sie ihren Hang, zu viel zu riskieren, unter Kontrolle zu haben. Außerdem hat sie ihren zweiten Aufschlag verbessert. Kurzum: Lisicki tritt in Wimbledon wie ein Champion auf. Wenn sie so weitermacht, wird sie sehr schwer zu stoppen sein.

Auch interessant
FACEBOOK
Top-Autoren
Frost-PC

Aktuelle Notizen aus der digitalen und der realen Welt, politisch, satirisch oder privat: Die Blogs von ksta.de.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Kleinanzeigen
Karikaturen
Sakurai

So sehen es unsere Karikaturisten. Das Beste von Sakurai, Hanel, SKOTT.