Debatte
Kommentare der Redaktion und Anstoß, der Online-Kommentar

Vorlesen
5 Kommentare

Kommentar zum CL-Finale: Götze ist unersetzlich

Erstellt
Mario Götze wird nicht im Finale der Champions League dabei sein. Foto: AP/dpa
Der Ausfall von Mario Götze trifft Borussia Dortmund schwer. Das Fehlen des besten Dortmunders vergrößert den strategischen Vorteil des FC Bayern München. Auch weil zwischen Götze und Kevin Großkreutz Welten liegen. Ein Kommentar.  Von
Drucken per Mail

Seit Jürgen Klopp der englischen Tageszeitung "Guardian" erzählt hat, dass der FC Bayern München im Champions-League-Finale die Rolle des Bösewichts bei James Bond spiele und alle Welt auf der Seite des ehrlichen, guten BVB sein müsse, fällt es schwer, an Zufälle zu glauben. Drei Tage vor dem großen Finale hat Mario Götze erklärt, dass er nicht mehr für Borussia Dortmund spielen wird. Er kann also nicht mithelfen, den Triumph seines kommenden Arbeitgebers FC Bayern München zu verhindern. Das klingt wie der Plot einer Geschichte, bei der böse Mächte im Kampf um die Fußball-Weltherrschaft ihr Unwesen treiben. Aber die Wahrheit ist: Wir haben einen medizinisch eindeutigen Vorgang mit realen Folgen. Ein Muskel ist gerissen, das heilt eben nicht so schnell, und Borussia Dortmund muss jetzt versuchen, Mario Götzes kommendem Arbeitgeber ohne Mario Götze den Triumph zu verwehren.

Das wird schwer. Das Fehlen des besten Dortmunders vergrößert den strategischen Vorteil des FC Bayern, der jeden Spieler bis hoch in die Schlüsselpositionen des Spiels annähernd gleichwertig besetzen kann. Zwischen Sebastian Schweinsteiger und Luiz Gustavo besteht ein Unterschied. Aber zwischen Mario Götze und Kevin Großkreutz liegen Welten.

Aus dem gefühlten Außenseiter Borussia ist jetzt ein richtiger Außenseiter geworden, aber dadurch wird das Finale nicht weniger brisant. Das ist ja genau die Geschichte, die der Fußball seit 125 Jahren liebt: Groß gegen Klein, Reich gegen Arm, Gut gegen Böse. Auch wenn das in diesem Fall natürlich so alles gar nicht stimmt.

Auch interessant
FACEBOOK
Top-Autoren
Frost-PC

Aktuelle Notizen aus der digitalen und der realen Welt, politisch, satirisch oder privat: Die Blogs von ksta.de.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Kleinanzeigen
Karikaturen
Sakurai

So sehen es unsere Karikaturisten. Das Beste von Sakurai, Hanel, SKOTT.