Digital
Trends, Neuigkeiten und Tipps rund um Computer und Internet

Vorlesen
0 Kommentare

Doodle: Google erzählt „Rotkäppchen“

Erstellt
Am 20. Dezember 2012 erzählte das Doodle das Märchen "Rotkäppchen und der (böse) Wolf" der Brüder Grimm. 
Zu besonderen Anlässen gestaltet Google gerne seinen Schriftzug kreativ um: Zum 200-jährigen Jubiläum der Märchen der Brüder Grimm erzählt die Suchmaschine „Rotkäppchen und der (böse) Wolf“ in einer modernen Bildergeschichte.
Drucken per Mail

Google erfreut seine Nutzer gern mit kreativen Variationen seines Firmenlogos. Seit 1998 zieren anstelle des klassischen Schriftzugs regelmäßig die sogenannten „Doodles“ (engl. „Gekritzel“) die Webseite des Konzerns - und dies immer zu speziellen Anlässen. Das können Geburtstage berühmter Künstler, besondere Events oder schlichte Feiertage sein. Passend zum Thema verlinken sie auf weiterführende Ergebnisse oder thematisch passende Webseiten, am Donnerstag beispielsweise auf alle Seiten zum den Begriffen „Grimm Märchen“.

Zum ersten Mal hatte Google sein Logo im Jahr 1998 anlässlich des „Burning Man“-Festivals verändert, das die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin häufig besuchten. Seit 2000 ist Googles Grafikdesigner Dennis Hwang für die kreativen Doodles zuständig. Zum 30. Geburtstags des Computerspiels „Pacman“ zierte 2010 erstmals ein interaktives Spiel als Doodle die Seite. Wer auf „Münze einwerfen“ klickte, konnte das beliebte Game direkt im Logo spielen. (ksta)

Eine Auswahl der besten Doodles gibt es in der Bildergalerie.

Auch interessant
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Bildergalerien Digital
alle Bildergalerien
Videos
FACEBOOK
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!

Technik Kolumne
TV-Programm
Kleinanzeigen