Ehrenfeld
Bickendorf, Bocklemünd/Mengenich, Ehrenfeld, Neuehrenfeld, Ossendorf, Vogelsang

Vorlesen
0 Kommentare

Kommentar: Kunst mit Vorbildcharakter

Erstellt
Bis zum rotverklinkerten Polizeigebäude im Bildhintergrund wird diese Wand künstlerisch gestaltet. Foto: Rösgen
Das Umfeld des Ehrenfelder Bahnhof gehört nicht gerade zu den schönsten Orten Kölns - bisher jedenfalls. Denn bald treten mehrere Künstler zur Verschönerung des Bahndamms am Gürtel an und wollen graue Wände zu Blickfängen aufwerten.
Drucken per Mail

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass der Oberbürgermeister zur Ehrenfelder Bahnhofskonferenz einlud. Die beklagenswerten Zustände im Umfeld der Bahntrasse waren der Anlass. Einig waren sich danach alle, dass es dort sauberer und schöner werden muss. Gesagt – getan. Auf diese einfache Redensart lässt sich das bald beginnende Kunstprojekt bringen. Es ist nämlich ein Ergebnis dieser Konferenz. Das Tempo, mit dem diese Idee umgesetzt wird, verdient Anerkennung. Da könnte sich mancher ein Beispiel dran nehmen.

Alte Postkartenmotive dienen als Vorlage.
Alte Postkartenmotive dienen als Vorlage.
Foto: Rösgen

Mit Recht darf man gespannt sein, wie sich die heute noch hässliche Wand schon in wenigen Wochen verändert hat. Gerade mal fünf Tage sind dafür angesetzt. Schon während dieser Zeit dürfte sich ein Besuch am Gerhard-Wilczek-Platz lohnen. Die Entstehung eines Kunstwerks von solchen Ausmaßen erlebt man nicht alle Tage, wenngleich gerade Ehrenfeld in dieser Beziehung bereits reich gesegnet ist.

Das Cityleaks-Festival, dessen Spuren erfreulicherweise immer noch sichtbar sind, hat gezeigt, dass diese Kunstform in Ehrenfeld besonders gut aufgehoben ist. Ohne Übertreibung darf man sogar von einer touristischen Attraktion sprechen. Am Ehrenfelder Bahndamm wird also bald ein weiterer Blickfang hinzukommen. Und es wird mit Sicherheit nicht der letzte im Viertel sein, denn für September ist eine Neuauflage von Cityleaks geplant. Zumindest was Wandmalerei und Graffitikunst angeht, ist Ehrenfeld in der Tat vorbildlich.

Mehr dazu
Auch interessant
KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Videos
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!