Euskirchen
Nachrichten aus Euskirchen

Vorlesen
0 Kommentare

Einbruch: Skulpturen und Geräte gestohlen

Erstellt
Foto: Thomas Schmitz
Einbrecher sind in der Nacht zum Montag in die Werkhalle einer Firma eingedrungen. Gestohlen wurden zwei Bronzeskulpturen und Maschinenwerkzeuge. An einem Tresor bissen sich die Täter die Zähne aus.  Von
Drucken per Mail
Euskirchen

In der Nacht zu Montag kam es zu einem Einbruch in einer Firma an der Paul-Ehrlich-Straße. Die bislang unbekannten Täter hatten es offenbar auch auf den Inhalt eines Tresors abgesehen, erbeuteten letztlich aber Maschinen und Skulpturen.

Die Einbrecher hatten allem Anschein nach die Büroräume der Firma durchsucht, dabei unter anderem die Schubladen der Schränke herausgerissen und den am Boden liegenden Inhalt auf Wertsachen oder Bargeld untersucht. Bei ihrem Beutezug entdeckten die Täter dann auch einen Tresor in einem der Büroräume. Sie versuchten ihn zu öffnen, dies gelang ihnen aber nicht.

Vermutlich, um nicht mit leeren Händen den Rückzug anzutreten, nahmen die Einbrecher dann etliche kleinere Maschinenwerkzeuge sowie zwei Skulpturen mit, die sie in der Werkhalle gefunden hatten. Die beiden Bronzefiguren hatten eine Höhe von 80 bis 90 Zentimetern.

Das aus einer Kupferlegierung bestehende reine Material der Skulpturen dürfte den Tätern monetär wenig einbringen. Der Wert des Stoffes liegt bei rund 2,50 Euro pro Kilogramm, wie der Firmenbesitzer dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilte. Vermutlich werden die Einbrecher versuchen, die kunstvoll gestalteten Figuren im Ausland abzusetzen.

Abenteuer Haus
Serie
Haus Schröder

In unserer Serie "Abenteuer Haus - Freude, Frust, Skurriles" stellen wir interessante Häuser und deren Besitzer vor.

Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

FACEBOOK
Serie

Die Lokalredaktion besucht kleine Dörfer und Weiler und schaut, warum diese Ortschaften so l(i)ebenswert sind.

Meinungen
Kommentare

Die Redakteure und Mitarbeiter der Lokalredaktion äußern ihre persönliche Meinung zu Ereignissen im Kreis.

Kleinanzeigen