Fährbund Mittelrhein: Kooperationsstart bei Fahrkartenverkauf

Lesezeit 1 Minute

Kaub – Die sechs Rheinfähren zwischen Mainz und Koblenz arbeiten als neuer Fährbund Mittelrhein beim Fahrkartenverkauf eng zusammen. Die Dauerkarten werden inzwischen überall für die gleiche Summe verkauft und können auf jeweils anderen Fähren genutzt werden, wie das frisch gegründete Bündnis am Dienstag in Kaub mitteilte. Die Zehnerkarte kostet demnach auf allen sechs Rheinfähren 34 Euro, die Wochenkarte 25 Euro, die Monatskarte 79 Euro und die Jahreskarte 650 Euro.

Gedacht ist das Angebot laut dem Chef der Loreley-Fähre, Klaus Hammerl, vor allem für Anwohner, wenn sie zum Beispiel einmal weiter weg unterwegs seien oder bei Baustellen, Staus, Hochwasser oder nach Abendveranstaltungen auf eine Nachbarfähre ausweichen wollten.

Nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion der Grünen macht die neue Vereinbarung die Nutzung der Fähren attraktiver. «Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einem Gesamtverkehrskonzept für den Mittelrhein», teilte die Fraktion mit.

) vorlegen will. Allerdings geht es dabei nicht um gleiche Fahrzeiten von Fähren, sondern um einen Überblick über die verschiedenen Fährpläne. (dpa)

KStA abonnieren