Fitness
Informationen rund um Sport- und Fitness-Trends

Vorlesen
0 Kommentare

Freizeit-Sport: Kletterhallen in und um Köln

Erstellt
Foto: dpa
Wer schon immer mal klettern wollte, findet in Köln und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten, es auszuprobieren und sich dabei so richtig auszupowern. Wir zeigen im Überblick, wo die Kletterhallen sind und was sie bieten.  Von
Drucken per Mail

Rund 400 000 Sport- und Freizeitkletterer gibt es in Deutschland. Seitdem in den 90er Jahren immer mehr Kletterhallen und -parks gebaut wurden, können Kletterbegeisterte auch zwischendurch, nach der Schule, am Feierabend und am Wochenende für ein paar Stunden nachgebaute Felswände erklimmen und sich ein bisschen so fühlen wie Reinhold Messner oder Spiderman.

Neben dem Sportklettern erfreut sich auch das Bouldern großer Beliebtheit, bei dem ohne Seilsicherung und nur in Absprunghöhe geklettert wird. In fast allen Kletterhallen gibt es neben den Kletterwänden mit Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade auch sogenannte Boulderpilze und -wände, zum Teil in separaten Außenbereichen.

Besonders abenteuerlich ist auch das Klettern in der Stadt, wie etwa an der Hohenzollernbrücke auf der rechten Rheinseite, wo man unter Anleitung von Trainern vor imposanter Kulisse sein Klettergeschick testen kann. Zum Einstieg und bei schlechtem Wetter empfiehlt sich aber ein Besuch in einer der zahlreichen Kletterhallen in der Region.

Auch interessant
Mini-Implantate
Anzeige
Das Verfahren gilt als schonend und preiswert.

Kostenloser Infotag „Mehr Lebensqualität durch Implantate!“ am 10.5. bei Dr. Wilms.

Bildergalerien Gesundheit
alle Bildergalerien
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Videos
Aus der Praxis - Kolumne
Sonderveröffentlichung
Klinik am Ring
Sonnenbrände tun weh und erhöhen das Hautkrebsrisiko.

Auch bei niedrigeren Temperaturen drohen Sonnenbrände. Ein Dermatologe gibt Tipps.

Selbsttest
Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Kleinanzeigen
FACEBOOK