Ferienzeit mit KindernZehn Tipps für die Sommerferien in Köln

Lesezeit 5 Minuten
Ferien BAdesee Kinder dpa

Endlich Sommerferien!

Für Forscher und  Entdecker

Odysseum

Das Odysseum hat ja sonst schon viel für Familien mit Kindern zu bieten, aber extra zum Ferienstart gibt das Erlebnis-Museum ein erfrischend buntes Programm heraus.

Zum Sommerferienprogramm

In diesem Jahr erwarten die Besucher im Odysseum spannende Experimente rund um die Stoffe H2O (Wasser) und CO2 (Kohlenstoffdioxid). Durch verblüffende Experimente mit Trockeneis und Wasser können die Kinder viel über beide Stoffe lernen. Die Wasserexperimente sind als Mitmachshow im Außenbereich angelegt.

Dort kann auch wie gewohnt rund um das große Piratenschiff geplantscht werden. Für die Kohlenstoffdioxid-Versuche wird ein Workshop angeboten, für die sich Kinder ab 8 Jahren (unter 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) anmelden können. Der Workshop kostet pro Kind zwei Euro, die Begleitpersonen sind frei.

Die Workshopkosten fallen zusätzlich zum Eintritt in das Odysseum an, die Eintrittspreise liegen bei acht Euro für Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren und bei 16 Euro für Erwachsene. Schüler, Studenten, Azubis und Erwerbslose (über 18 Jahren) bekommen einen ermäßigten Eintritt für 12 Euro.

H2O-Mitmachshow: täglich um 12 Uhr und 16 Uhr, Dauer: 20-30 Minuten

CO2-Workshop: täglich 12:30, 13:45, 15:00 (Änderungen vorbehalten), Dauer 30-45 Minuten

Odysseum, Corintostraße 1, 51103 Köln (Kalk)

Vulkanpark Eifel

27 vulkanologische und kulturhistorische Projekte für die ganze Familie gibt es im Vulkanpark, bestehend aus verschiedenen Stationen und Museen im Kreis Mayen Koblenz. Im Erlebnismuseum Terra Vulcania in Mayen geht es mit Schatzkarte durch ein Grubenfeld, im Lava Dome geht es in die Tiefe oder eine kleine Tour zum Geysir nach Andernach bietet ein wenig Erfrischung. Einen Blick in den Vulkanpark gibt es hier "Auf den Spuren der Vulkane".

Eintrittspreise und Öffnungszeiten der verschiedenen Stationen unter www.vulkanpark.com

Für Wasserratten

Naturbad Vingst

Ein Platz für die ganze Familie an heißen Ferientagen: Der Baggersee am östlichen Stadtrand von Köln hat eine sehr gute Wasserqualität, feinen Sandstrand, großzügige Liegewiesen, Hängematten und einen großen Abenteuerspielplatz für Kinder.

Achtung: Um sicherzugehen, dass das Freibad auch geöffnet ist, schauen sie unbedingt vorher auf die aktuelle Freibad-Ampel der Stadt Köln.

Badeseen in Köln

Die beste Beschäftigung in den Sommerferien ist doch der Sprung ins kühle Nass. Aber in welchen Badesee hüpfen wir denn heute? Wir haben schöne Badeseen in Köln und der Region zusammengestellt und stellen Sie hier allen Besonderheiten vor.

Spaßbäder

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, kann man den Tag sehr gut in einem der vielen Spaßbäder in und um Köln verbringen. Wenn man im Aqualand zum Beispiel einer der bis zu 150 Meter langen Wasserrutschen runter rast, kommt ordentlich Nervenkitzel auf.

Wir haben elf Erlebnisbäder in Köln und Umland zusammengestellt. Hier finden Sie alle Details, Öffnungszeiten und Preise der elf Spaßbäder auf einen Blick.

Für Naturfreunde, Abenteurer und Tierfreunde

Naturgut Ophoven

Ganzjährig bietet der Förderverein NaturGut Ophoven e. V. für Kinder und Erwachsene eine Vielzahl an Workshops und Kursen zu Naturthemen an.

Dafür besitzt der Förderverein ein Kompetenzzentrum für Umwelt und Natur sowie das Kinder- und Jugendmuseum Energiestadt.

www.naturgut-ophoven.de

Für Abendteurer

Kletterwald Schwindelfrei in Brühl

Im Hochseilgarten können Erwachsene und Kindern ab fünf Jahren hoch hinaus klettern, durch die Wipfel eines dicht bewachsenen Mischwalds. Es gibt elf verschiedene Hochseilgarten-Parcours - angefangen von zwei Metern bis in die Baumkronen in etwa 20 Meter Höhe. Je nach Parcours überquert man im Kletterwald wacklige Burma-Brücken, macht waghalsige Tarzan-Sprünge oder gleiten auf Seilrutschen durch dichtes Grün.

Im August wird zudem das Schwindelfrei-Feriencamp angeboten. In einer Woche Abenteuerferien kann auf den verschiedensten Parcours geklettert werden, Teamaufgaben werden gemeistert und der Umgang mit Pfeil und Bogen wird erlernt.

Öffnungszeiten: Mi – Fr, 12-20 Uhr, Sa – So, 10-20 Uhr

Kletterwald Schwindelfrei Liblarer Straße 183 50321 Brühl KVB Linie 18, Haltestelle Brühl-Süd Telefon: 02232/157471

www.kletterwald-schwindelfrei.de

Falls es regnet: Hier haben wir Kletterhallen in und um Köln zusammengestellt

Bubenheimer Maislabyrinth

Der grüne Irrgarten im Bubenheimer Spieleland erstreckt sich über 40 000 Quadratkilometer und ist pünktlich zu den Sommerferien wieder geöffnet. Darüberhinaus wartet hier natürlich auch der große Abenteuerspielplatz mit Allwetter-Spielehalle, Wasserspielplatz und Go-Kartbahn.

Weitere Irrgärten und Labyrinthe finden Sie hier

Bubenheimer Spieleland, Burg Bubenheim, 52388 Nörvenich, Geöffnet: täglich 9 bis 19 Uhr

www.bubenheimer-spieleland.de

Für Tierfreunde

Clemenshof im Kölner Zoo

Das Land zieht in die Stadt: Auf dem bergischen Bauernhof im Kölner Zoo, sind auf 4000 Quadratmetern elf verschiedene Haustierarten eingezogen, besonders solche, die vom Aussterben bedroht sind. Hier können sich vor allem Stadtkinder ein Bild von einem typisch bergischen Hof machen und seltene Nutztierarten entdecken.

www.koelnerzoo.de

Jugendfarm Wilhelmshof

Die Jugendfarm Wilhelmshof ist ein Verein, der sich der inklusiven offenen Kinder- und Jugendarbeit widmet. Auf dem schönen Hof in der Nähe des Fühlinger Sees in Köln Longerich leben viele Tiere, die auch von Kindern versorgt werden wollen. Neben Enten, Gänsen, Hühnern, Kannichen und Meerschweinchen leben dort auch Pferde, Ponys, Esel, Ziegen, Schafe und andere Tiere.

Der Wilhelmshof öffnet seine Türen für alle Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren. Im Rahmen der offenen Jugendarbeit können Kinder an vielen erlebnispädagogischen Angeboten teilnehmen - vom Reiten bis zur Gartenarbeit.

Weitere Infos und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Zehn Tipps für Kinder gegen Langeweile in den Sommerferien

So wird jeder Ferientag zum Abenteuer

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren