AbschminkenWir haben zehn Make-up-Entferner getestet

Lesezeit 8 Minuten
Abgeschminkt

Das Nervigste an Karneval ist definitiv das Abschminken danach. Wir stellen Ihnen Produkte zum Make-up entfernen vor.

Wer richtig feiert, weiß wovon die Rede ist: Bunte Gesichter, falsche Wimpern, Glitterstaub zwischen Wimpernkranz und Schläfen. Ohne Schminke lässt sich die fünfte Jahreszeit genauso wenig feiern wie ohne Kostüm. Und deshalb greift man nicht nur sechs Tage lang zu einem neuen Fummel, sondern auch genauso intensiv in den Farbtopf.

Abends, nachts, am frühen Morgen, das bunt geschminkte Gesicht wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen ist mitunter nicht ganz einfach. Beim Augen-Make-up gilt wasserfeste Wimperntusche als besondere Herausforderung für die Reinigung. Im Gegensatz zu normaler Tusche ist ihr größter Bestandteil nicht Wasser sondern Isododecan, ein geschmeidig machendes Lösungsmittel, das allerdings wasserabweisend ist und schlecht mischbar.

Das ist bei der Wahl des Make-up Entferners wichtig zu wissen, denn wenn man ein ölfreies Produkt für die Entfernung wasserfester Tusche benutzt, ist das Ergebnis oft unschön: gerötete Haut, ausgefallene Wimpern von der Reibung. Gleiches mit Gleichem, so einfach ist Chemie.

Wasch und geh

Komposition mit Wundklee, Jojoba- und Mandelöl reinigt mild ohne Tenside. Kontrollierte Naturkosmetik, frei von synthetischen Duft, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Flasche mit Pumpspender ist gleichzeitig praktisch und macht sich gut im Badezimmer. Die Emulsion ist cremig und lässt sich sowohl auf einem Wattepad als auch mit den Fingern gut verteilen.

Sie kratzt und brennt kein Stück im Auge.  Gleichzeitig wirkt sie gut, mit nur zweimal hin-und her wischen verschwindet die ganze Schminke, auch Eyeliner und Lidschatten. Besonders gut: Mit der Lotion kann man sich auch noch das Gesicht waschen. Wie versprochen wird die Haut nicht gereizt und ausgetrocknet, sondern fühlt sich sauber und glatt an. Sehr empfehlenswert. (twe)

Dr. Hauschka Reinigungsmilch 145 ml, 19 Euro

Kornblumenblau

Französische Naturkosmetik nach dem Ecocert-Standard zertifiziert. Der Zwei-Phasen-Augen-Make-up-Entferner für wasserfestes Make-up muss vor dem Benutzen geschüttelt werden und sieht dann leicht milchig aus. Die Flüssigkeit enthält beruhigendes und abschwellendes Kornblumenblütenwasser und soll so müde Augen erfrischen.

Ehrlich gesagt riecht sie aber eher leicht scharf als blumig, wie auf dem Etikett mit „Bouquet floral“ versprochen. Seinen Job macht das Produkt am besten auf einem Wattepad äußerst ordentlich und entfernt wasserfeste Wimperntusche mit zweimaligem Wischen. Großer Pluspunkt: Anders als bei anderen Entfernern für wasserfestes Make-up fettet hier nichts. (twe)

Melvita, Bouquet Flora, Démaquillant yeux bi-phase 100 ml, 16,90 Euro

Erfrischend

Nach der Auswertung weltweiter Standards, hält sich Esse an die gegebenen Bio-Richtlinien von Ecocert Frankreich. Es handelt sich um  eine angenehm cremige, leicht zu verteilende Lotion. Die braune Flasche mit Pumpspender wirkt in jedem Badezimmer elegant. Was sofort auffällt: Dieses Naturprodukt riecht genau so, wie Naturkosmetik immer riecht. Das muss man mögen.

Rein funktional gibt es an der Lotion nichts auszusetzen. Auf einem Wattepad entfernt sie schon mit einem Wisch den Großteil des Make-ups inklusive Lidstrich und Lidschatten. Ordentliche Arbeit. Anders als viele andere Entferner hinterlässt diese Lotion das empfindliche Auge nicht ausgetrocknet und nach Pflege dürstend, sondern angenehm weich und erfrischt. Für diesen Effekt sorgen Jojobaöl und Aloe Vera. Empfehlenswert!

Ob ein Bio-Produkt allerdings aus Südafrika kommen muss, sollte sich jeder selbst überlegen. (twe)

Esse, Eye make-up-Remover 100 ml 25 Euro

Weitere Produkte auf der nächsten Seite

Duftig-geschmeidig

Das Öl soll laut Hersteller nicht nur Make-up entfernen, sondern die Haut  von Unreinheiten befreien und zur Regenerierung der Haut über Nacht beitragen. Das Öl wird bei Kontakt mit Wasser zu einer Emulsion, die leichtes Make-up sanft entfernt. Und zwar so: Ein paar Tropfen auf die Hand dann auf die trockene Haut geben, anfeuchten und einmassieren, mit Wasser abspülen.

Bei wasserfester Wimperntusche klappt das nicht. In dem Fall besser: Einige Tropfen auf ein Wattepad geben und kurz auf die Augen drücken, dann nach außen wischen. Die ätherischen Öle duften nach Lavendel – angenehm vor dem Schlafengehen! Der beste Zeitpunkt für die Anwendung auch deshalb, weil das Öl einen leichten Film auf den Augen hinterlässt. Ob es am Nachtkerzenöl liegt,  dass die Haut noch am Morgen geschmeidig ist? Egal, sie ist es, was bei dem Preis auch nicht zu viel verlangt ist. (kro)

Kiehl’s Midnight Recovery Botanical Cleansing Oil Pflege- und Reinigungsöl 175 ml, 32 Euro

Mangelhaft

Das verspricht der Hersteller: „Speziell für wasserfestes, langanhaltendes Make-up und empfindliche Augen. Mit seiner Zwei- Phasen-Wirkung entfernt er gründlich Make-up und ist dabei sehr sanft zur Haut, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.“ Tatsächlich tut der Make-up-Entferner eines nicht: Er hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut, dafür aber das wasserfeste Make-up, was diametral seiner Bestimmung widerspricht.

Egal ob vorher ordentlich geschüttelt – wegen der zwei Phasen! – oder nicht, ob mit Wattepads, Fingern oder einem Kosmetiktuch aufgetragen oder fest gewischt –  die Wimperntusche blieb wo sie war – alternativ später auf dem Handtuch. Das ist ärgerlich, zumal das Produkt laut Ökotest  obendrein sehr bedenkliche Stoffe beinhaltet: PEG/PEG-Derivate (Emulgatoren) und Paraffine/Silikone. Die Tester gaben nur eine  Note vier für die Inhaltstoffe – und ich gebe ein „mangelhaft“ für die Wirksamkeit. (kro)

L’Oréal MakeUp Entferner wasserfest 125 ml, 5,99 Euro

Solide

Dieses Produkt ist der Golf unter den Augen-Make-Up-Entfernern. Es macht, was es soll, es ist solide, aber eben nichts Extravagantes. Die Zwei-Phasen-Formel entfernt auch wasserfestes Make-up und nimmt gleichzeitig die Reste von  den großflächigen Bereichen des Gesichtes ganz einfach mit. Ohne Schütteln verbinden sich die beiden Flüssigkeiten allerdings nicht und sind wirkungslos. Die kleine Flasche macht die Dosierung auf einem Wattepad sehr einfach, für eine Anwendung mit der Hand ist dieses Produkt nicht geeignet.

Ein Wattepad-Wisch über die Augen, und alles ist ab. Das funktioniert ganz ohne  Reizung der Augen oder lästiges Brennen. Die Haut fühlt sich danach nicht trocken  an oder spannt. Die Konsistenz ist nicht besonders ölig und daher angenehm auf der Haut. Es muss trotzdem abgewaschen werden. Die Emulsion  riecht nach nichts. Das ist sicher Geschmackssache, ein leichter Duft wäre schön. (jar)

Maybelline Jade Augen-Make-up Entferner wasserfest 125 ml, 2,95 Euro

Naturkosmetik, Luxus, reizend, ölig

Daumen hoch

Naturkosmetik mit natürlicher Olivenölseife und Hamamelisextrakt reinigt porentief und pflegt. Die leicht milchige Lotion entfernt Make-up und tonisiert in einem Schritt. Die Dosierung durch die kleine Öffnung ist präzise. Sollte aber eher auf ein Wattepad erfolgen, als auf die Hand. Für eine Anwendung mit den Fingern ist die Lotion zu dünnflüssig. Augen-Make-up soll entsprechend der Angaben auf der Flasche nicht damit entfernt werden.

Das ist bei wasserfester Tusche auch eher schwierig. Make-up entfernt dieses Produkt aber sehr gut. Mit einem einzigen Wattepad ist das komplette Gesicht abgeschminkt. Weil die Lotion  so wunderbar zitronig riecht, kann man auch ein zweites Mal über das Gesicht fahren und fühlt sich angenehm sauber danach. Das empfohlene Abwaschen des Gesichts nach der Reinigung muss nach eigener Erfahrung nicht unbedingt sein.  Die Zwei-in-eins-Wirkung ist auf jeden Fall da. Beide Daumen hoch. (jar)

Weleda Erfrischende 2 in 1 Reinigung 100 ml, 8,25 Euro

Reizend

Dieses Drogeriemarkt-Produkt muss vor dem Gebrauch gut geschüttelt werden. Wenn die Lotion dann nicht schnell genug aufs Wattepad gegossen wird, dann trennen sich die zwei Phasen wieder und das Produkt hat keinen Effekt.  Die ölhaltige Variante dieser Lotion tut letztendlich was sie soll: Wasserfestes Make-up entfernen.  Nach etwas Reiben sind Kajal und Tusche ab. Aber das Gefühl danach ist nicht  angenehm.

Die empfindliche Augenpartie ist  gereizt und anstatt zu pflegen bleibt nur ein schmieriger Film auf der Haut. Erst nach mehrmaligem Waschen des Gesichts ist das Öl weg. Das Versprechen des Herstellers, dass dieses Produkt die Wimpern pflegt, ist bei dem günstigen Preis von vornherein utopisch. Für den Test wurde der Balea Augen-Make-up gut eine Woche täglich verwendet und die Wimpern sind immer noch so kurz oder lang wie vorher. Es gibt bessere Produkte in dieser Sparte. (jar)

Balea Augen-Make-up-Entferner für wasserfestes Make-up - Ölhaltig 100 ml, 1,25 Euro

Ölfrei-effizient

Eine hochwirksame, ölfreie Produkt-Evolution soll es sein, sagt der Hersteller.   Außerdem  soll es sich bei der Pflege  durch einen leicht basischen  ph-Wert  um eine besonders milde Reinigung handeln. Erst im Herbst vergangenen Jahres kam das  Produkt insofern als Neuheit  auf den Markt, als dass die bisherigen Inhalte zweier Flaschen, Make-up-Entferner und Augen-Make-up-Entferner, in einer zusammengeführt wurden. Das ist nicht  nur praktisch, etwa auf Reisen, sondern sorgt auch für Übersichtlichkeit im Badezimmer.

Tatsächlich ist die durchsichtige und  kaum riechende Lotion extrem mild, selbst wenn man stundenlang Kontaktlinsen trug. Die Textur ist flüssig, aber nicht fließend, so dass die Pflege nicht vom Wattepad ins Auge läuft, sondern vom Wimpernkranz gestoppt wird. Phänomenal ist der Effekt: Ein Wisch, und alles ist weg. Eine erstaunlich effiziente Reinigung für ein ölfreies Produkt. (eva)

M2 Beauté, Ultra Pure Solutions Oil-Free Make-up-Remover 150 ml, 29,50 Euro

Luxus wirkt

Ein sanfter, wirksamer Make-up Entferner, der sich bei empfindlichen Augen und für Kontaktlinsenträgerinnnen besonders gut eignen soll, so heißt es in der Broschüre. Das  machte mich hellhörig, zumal es sich um ein Zwei-Phasen-Produkt handelt, das ich sonst nie verwende, weil  sowohl empfindliche Augen als auch Kontaktlinsen leider vorhanden sind.  Aber ich teste. Weil Chanel drauf steht und es sich bei der Flasche um das teuerste Testprodukt in der Reihe handelt,  ist der Anspruch besonders hoch.

Tatsächlich lässt sich die Pflege nach zehntägiger Anwendung sehr gut weiter empfehlen. Gut schütteln, damit sich Wasser- und Ölphase mischen, und mit einem Wattepad über die Lider streichen. Man kann die Watte sogar kurz auf den Lidern ruhen lassen, damit sich die Haut vollsaugt –  es verrinnt  nichts , es brennt nichts, das Produkt  fühlt sich gut an und schmiert nicht. (eva)

Chanel Démaquillant Yeux Intense 100 +ml, 31 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren