Ausflüge rund um KölnWarum sich ein Tagesausflug nach Königswinter lohnt

Lesezeit 4 Minuten
Drachenfelsbahn-01_Bildgröße ändern

Drachenfelsbahn

Am Fuße des Drachenfels’ liegen Rhöndorf und Königswinter, zwei Orte nah beieinander, nur durch einen Weinberg getrennt und doch sehr verschieden. Rhöndorf mit seiner  historischen Fachwerkkulisse ist bekannt als Adenauer-Wohnsitz. Königswinter war früher Reiseziel wohlhabender Touristen, sogar der deutsche Kaiser Wilhelm II. kam hierher.

9 Uhr: Café Profittlich

Krumm und schief das Fachwerkhaus, scheinbar uralt das Interieur, wie eine Filmkulisse aus dem vorvorigen Jahrhundert.  Inge Bott arbeitet hier seit 75 (!) Jahren und scheint fester Bestandteil der Einrichtung zu sein, ebenso wie die museumsreife Registrierkasse. Über 125 Jahre alt ist dieses Café und berühmt ist die Herrentorte.

Café Profittlich Drachenfelsstr. 21, 53604 Röhndorfwww.cafe-profittlich.de

Alles zum Thema Wandern in der Region

10 Uhr: Spaziergang zum Adenauerhaus

Zauberhaft schmiegen sich die alten Fachwerkhäuser rund um den Markt von Rhöndorf. „Am Ziepchen“ gibt es einen Lesepavillon mit Bücherschrank und eine gemütliche Wiese zum Sitzen in der Sonne. Ein kleiner Weinlehrpfad informiert über Rebsorten und Weinanbau. Einige Gasthäuser drängen sich um diesen Platz – und jedes davon würde den Besuch lohnen. Wir aber gehen erst ein paar Straßen weiter zum Adenauerhaus. Hier  wohnte und arbeitete der erste Bundeskanzler der Republik. Sein Haus ist heute Museum und Blick in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

www.adenauerhaus.de

11 Uhr: Kleine Wanderung nach Königswinter

Unterhalb vom Drachenfels führt ein Wanderweg nach Königswinter durch die Weinberge der Weingüter Broel und Pieper. Vom Marktplatz in Rhöndorf die Straße Richtung Drachenfels, vorbei am Weingut Pieper, dahinter den Hang hinauf zur Rüdenet unterhalb von Schloss Drachenburg (Foto unten). Irgendwann kommt der Abzweig hinauf zur Nibelungenhalle, aber wir gehen links den Berg hinab zur Talstation der Drachenfelsbahn.

13 Uhr: Siebengebirgsmuseum

Alles über das Siebengebirge. Geologie und Vulkanismus, Bergbau in den Ofenkaulen unter dem Siebengebirge,  Geschichte und Region des Klosters Heisterbach, Weinanbau und Rheinromantik. Im Museum erfährt man alles über diese kleine aber spannende  Gebirgslandschaft.

Siebengebirgsmuseum Kellerstraße 16, 53639 Königswinterwww.siebengebirgsmuseum.de

14 Uhr: Bootshaus „Alte Liebe“

Das kommt dem Kölner bekannt vor. Ja, auch Königswinter hat seine „Alte Liebe“, ein Bootshaus am Rheinufer direkt vor dem Hotel Loreley, in den  Farben rot-weiß.  2011  wurde es komplett renoviert und ist nun wieder richtig schick, geöffnet  allerdings nur Freitag bis Sonntag und an Feiertagen. Wir sitzen an Deck und  genießen die  Herbstsonne.

www.rheintourist.net

15 Uhr: SeaLife

Es ist ja nicht immer Rheinpromenadenwetter: Die Alternative lautet  also: Haie beobachten im Bassin,  Tunnelwandeln unter Wasser und die Rochenfütterung nicht verpassen.

SeaLife Rheinallee 8, 53639 Königswinter www.visitsealife.com

17 Uhr: Burgruine Drachenfels

Einmal Ritter sein, oben auf der Burgruine. Zu Fuß oder mit der Zahnradbahn? Unterwegs passieren wir  Nibelungenhalle und Reptilienzoo, wo Echsen, Schlangen und ein Krokodil zu Hause sind. An der Mittelstation der Drachenfelsbahn liegt das märchenhafte Schloss Drachenburg. Die Strecke  über den  Eselsweg ist wegen Steinschlaggefahr gesperrt.  Wer den Aufstieg  geschafft hat, der hat sich eine Bratwurst im Drachenfelsrestaurant  verdient.

18: Uhr Letzte Zahnradbahn

Um 18 Uhr fährt die letze Zahnradbahn hinunter vom Drachenfels. Wer nicht zu Fuß gehen will, sollte sie nicht verpassen. Allerdings: Jetzt wird es auf dem Drachenfels richtig schön, es wird einsam und bald geht die Sonne vielleicht ganz wunderbar hinter den Dampfwolken der Rheinischen Braunkohlekraftwerke unter. Der Fußmarsch hinab  vom Drachenfels nach Rhöndorf über den Rheinsteig sollte nur bei Tageslicht  angegangen werden. Achtung: Der Weg ist an manchen Stellen steil und bedarf einiger Trittsicherheit.

Siebengebirgstourismus + Drachenfelsbahn An der Talstation der Drachenfelsbahn, Drachenfelsstraße 51, 53639 Königswinterwww.siebengebirge.com

19 Uhr: Wein in Rhöndorf

Weinberge durchwandern ohne Wein zu trinken, das geht nicht. So bringt denn ein Schluck  den krönenden Abschluss des Tages. Zurück in Rhöndorf, im kleinsten aber urigsten Weingut des Siebengebirges, im Weingut Broel. Oder schräg gegenüber im Böllchen, ein sympathisches Weinlokal für jede Wetterlage: Drinnen wie im Garten, alles krumm und schief in diesem kleinen Fachwerkhaus.

Weingut Broel Karl-Broel-Straße 3, 53604 Rhöndorf Direkt gegenüber : Weinwirtschaft zum Böllchen Rhöndorfer Straße 35, 53604 Rhöndorfwww.weingutbroel.de

So kommt man hin

Mit dem Zug von Köln Hbf ohne Umsteigen nach Rhöndorf in 35 Minuten. Mit dem Auto ist die Strecke  in gut 40 Minuten zurückgelegt. Vom Bahnhof in Rhöndorf gehen wir die Löwenburgstraße hinauf bis zum Marktplatz „Am Ziepchen“.

KFZ-Navi : Löwenburgstraße 2, 53604 Bad Honnef – in dieser Region sind ausreichend Parkplätze

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren