Abo

Camping rund um Köln10 schöne Zeltplätze vom Bergischen über Köln bis in die Eifel

Lesezeit 12 Minuten
Campinganl. Gut Kalberschnacke 1

Das soll in NRW sein...?  Gut Kalberschnacke am Listersee.

  • Von der Eifel bis ins Bergische, am Badesee oder am Fluss liegen unsere 10 Campingplatz-Tipps.

Köln/Region – Camping ist besonders erholsam, weil man beim Zelten etwas findet, was man im Alltag häufig vermisst: Entschleunigung. Hier geht es um das Wesentliche, die Verbundenheit mit der Natur, der Geruch des taunassen Grases am Morgen, die Ruhe. Und wenn dann mit dem Morgengrauen das erste Vogelkonzert erklingt, hat das etwas von Meditation. Wir haben Campingplatz-Tipps rund um Köln für die nächsten Wochenenden zusammengestellt.

Abenteuer für die Familie

Für Kinder ist Zelten ohnehin ein großes Abenteuer: Zum Beispiel, weil sie abends im Schlafsack den Geräuschen der Natur draußen lauschen und mit Taschenlampen über den dunklen Platz huschen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Erwachsenen weckt oft schon das Geräusch, wenn der Reißverschluss des Zeltes geöffnet wird, Kindheitserinnerungen. Und das Beste: Zelten braucht nicht viel Planung. Ein Zelt, Stangen, Schlafsäcke, viel mehr braucht man nicht, um spontan ein Wochenende im Freien zu verbringen.

Wir haben für Sie ein paar schöne Campingplätze besucht, die bis maximal eine Autostunde von Köln entfernt liegen. Hier stellen wir Sie vor.

1. Camping Kerstgenshof bei Xanten, Niederrhein

Lage: Nahe der niederländischen Grenze, zwischen Xanten und Kevelaer am Niederrhein in der Sonsbecker Schweiz.

Ausstattung: Es gibt klassische Zelt- oder Wohnmobilplätze, aber auch ein Areal für Dauercamper. Außerdem gibt es verschiedene Holzhäuschen und Chalets zum Mieten für Paare und Familien.

Atmosphäre: Sehr schön ländlich gelegen auf dem Gelände eines Bauernhofes mit Obstbäumen und Ziegen. Der Platz ist sehr gepflegt. Die Eigentümer-Familie ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ideal für: Familien, Individual-Camper, Gruppen.

Einkaufen: Es gibt ein Bistro mit Biergarten sowie einen Imbiss und ein Kiosk mit Lebensmittel-Grundsortiment und Brötchen-Service (am Vorabend bestellen).

Kinder: Ein 3500 Quadratmeter großer hügeliger Naturspielplatz, ein Streichelzoo, ein Kreativhaus mit Programm (Waldwanderungen, Märchenstunde, Basteln), Besuche im Stall des Bauernhofes, Baumlehrpfad, Frösche und Libellen beobachten am Naturteich. In den Ferien gibt es Mitmach-Programme für Kinder.

Freizeit: Bolzplatz, Tischtennis, Beachvolleyball und Badminton, Fahrradverleih.

Ausflüge: Archäologischer Park und Römermuseum in Xanten, der Wallfahrtsort Kevelaer, Schloss Moyland (das die größte Beuys-Sammlung der Welt beherbergt), Goch Ness (ein Spaßbad für die ganze Familie), Adventurepark Xanten (Hochseilgarten und Kletterpark), Kartbahn Weeze und mehr. (lio)

Aktuelle Preise finden Sie hier.

Campingpark Kerstgenshof Familie Ingenlath Marienbaumer Str. 158 47665 Sonsbeck-Labbeck 02801-4308Auf Google Maps anzeigen www.kerstgenshof.de

2. Zeltplatz Anna Fleuth bei Kevelaer, Niederrhein

Lage: Am Niederrhein, am Ortsrand von Winnekendonk auf einer Wiese mit wunderschönen alten Bäumen, am Bach.

Ausstattung: Wiese ohne Parzellen für max. 60 Personen – nur Zelte. mietbare, bereits aufgebaute Familienzelte. Unterbringung für mitgebrachte Pferde, keine Hunde. Fahrräder und Kanus zum Verleih, Feuer-Jurte (großes Gemeinschaftszelt mit Feuerstelle), drei Grills, Bauwagen mit Bibliothek, Spielwiese.

Atmosphäre: Sehr nette, familiäre Stimmung. Das Team rund um die Familie Wouters hat viele Tipps und Karten parat. Beisammensein am Lagerfeuer, Marshmallows grillen, musizieren. Den kleinen aber feinen Familienbetrieb am linken Niederrhein gibt es seit 2010. Ein naturnahes Urlaubserlebnis in familiärer Atmosphäre ist hier gegeben. Außerdem wird ein buntes Jahres-Programm angeboten, das mit Hilfe von Kunst, Kultur und Naturerlebnissen sämtliche Altersgruppen anspricht. Man kann sogar ein Frühstücksbuffett buchen. Ideal für: Familien, Musiker und Naturliebende.

Einkaufen: Kiosk mit Kleinigkeiten vor Ort, Edeka im Dorf, rheinischer Bauernmarkt, alles andere in Kevelaer (4 km).

Kinder: Bauwagen mit Malsachen, Büchern und Spielen. Sandkasten, Fahrzeuge, Spielehaus, Natur (Katzen und Ponys zum Streicheln), Spiel- und Tobewiese.

Freizeit: Tischtennis, Geocaching, Tennisplatz nebenan, Wandern, Angeln, Kanufahren, ausgewiesene Radtouren, Picknick und Boot fahren am zugehörigen „Anna See“. Es gibt einen Spiele-Bauwagen für Kinder.

Ausflüge: Marien-Wallfahrtsort Kevelaer, Schloss Moyland, Freizeitpark „Irrland“ mit Erlebnis-Bauernhof, Römerstadt Xanten, Maasduinen in den Niederlanden, Wander- und Radwege.

Besonderheiten: 2022 finden erstmals Auszeiten nur für Erwachsene statt mit vegetarischer Vollverpflegung, Lagerfeuer, Yoga, Kräuterwanderung und viel Raus für Müßiggang. Mehr Infos dazu finden Sie hier. Winterzelten in der Feuer-Jurte, Lehmofen zum Pizza- und Brot backen, Kräuterseminare, Workshops, Kinder-Wildniswochenende und mehr. Der Campingführer „Cool Camping Deutschland“ hat „Anna Fleuth“ von 60 auserwählten Zeltplätzen schon öfter zum schönsten gekrönt. Wir sagen: Es lohnt sich. (rei)

Aktuelle Preise finden Sie hier

Zeltplatz Anna Fleuth Niersstraße 39 47626 Kevelaer 02832 89 99 80Auf Google Maps anzeigen www.anna-fleuth.de

3. Camp Hammer in Simmerath, Eifel

Lage: Mitten im Nationalpark Eifel. Sehr ruhig in einem Tal, umgeben von Wald und Fels, direkt an der Rur.

Neu/Besonderheit: Mit dem Kinder-Bonus bekommen Familien ab drei Kindern,  die ab Mai 2022 anreisen, einen Bonus von 10 % auf die Gesamtsumme am Ende.  

Ausstattung: Zeltplätze entlang der Rur, Dauercamper (Wohnwagen), Mietwohnwagen mit Vorzelt und Grill, Holzhütte für zwei Personen, Lagerfeuerplatz, Unterbringungsmöglichkeiten für mitgebrachte Pferde und Kaninchen (Hunde sind nur in einem Extrabereich). gute Sanitäranlagen, die mit einem Chip zu begehen sind: Waschmaschine, Trockner, Bügelstation, Kochplatten und Töpfe, Teekocher und vieles mehr.

Atmosphäre: Mitten in schönster Natur gelegen, Kinder können an der Rur Steine flitschen lassen, paddeln und im Wasser spielen. Die Besitzer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Der Platz ist sehr gepflegt, gut organisiert und ruhig. Viele Dauercamper aus Deutschland und den Niederlanden, sonst vor allem Familien. Mit kleinen Kindern kann man vom Campingplatz aus Ponyreiten buchen. 

Einkaufen: Es gibt ein Kiosk, an dem man Kleinigkeiten besorgen kann, auch frische Brötchen (auf Bestellung). Das Café „Der Hammer“ liegt direkt am Campingplatz. Hier gibt es Gegrilltes, Salate, Flammkuchen, Kuchen und Eis sowie eine Feuerstelle auf der Terrasse. Zum nächsten Supermarkt ist es weiter weg.

Kinder: Spielplatz, Bücher- und Spielehütte.

Freizeit: Massagen, Tischtennisplatte, Boccia-Feld.

Ausflüge: Viele Wanderwege (Eifelsteig), Monschau, Sommerrodelbahn, Kajaktouren, Rursee. Vom Campingplatz aus, geht es direkt auf den Eifelsteig zum Wandern. Geführte Rangertouren in den Nationalpark Eifel können auch direkt hier gebucht werden. (rei)

Aktuelle Preise finden Sie hier

Camp Hammer An der Streng 7 52152 SimmerathAuf Google Maps anzeigenwww.camp-hammer.de

4. Naturcamp Perlenau, Eifel

Lage: Nur 2 Kilometer vom romantisch-mittelalterlichen Städtchen Monschau entfernt, liegt der Campingplatz direkt am Wasser, am Perlenbach, einem Nebenfluss der Rur. Der Perlenbach ist ein wunderschöner kleiner Flusslauf, der sich an Wiesen und Tannenwäldern vorbei durch den Nationalpark Eifel schlängelt.

Ausstattung/Atmosphäre: Neben den Zeltplätzen und Stellplätzen für Camper und Wohnwagen, können Radfahrer oder Wanderer auch „Pipo", den Bauwagen mieten - für 1-2 Personen. Auf der schönen Zeltwiese direkt am Wasser gibt es keine festgelegten Plätze. Gute Sanitäranlagen und Spülbecken in schönem Steingebäude untergebracht. Es gibt eine Zeltwiese für Trekking-Gruppen. Vater-Kind-Zelten hat hier Tradition. Naturnahes Camping auf einem naturbelassenen Grundstück, das sich am Bach entlang schlängelt. Ideal für: Familien, Wanderer, Radfahrer. Keine Dauercamper.

Einkaufen: Es gibt einen Brötchenservice am Campingplatz und einen kleines Café

Kinder: Ein schöner Bach und Wald zum Spielen

Freizeit: Wandern, Radfahren

Ausflüge: Viele Wanderwege (Eifelsteig), Monschau, Kajaktouren, Fahrradtouren, Rursee. Wanderungen und Talsperren, Naturparks und Maare sorgen für viel Abwechslung in der Umgebung. (rei)

Aktuelle Preise finden sie hier

Camping Perlenau 52156 Monschau 0160 1065305Auf Google Maps anzeigenwww.monschau-perlenau.de

5. Schafbachmühle in Schleiden, Eifel

Lage: Absolut ruhig und weitab von Auto-Verkehr und Zivilisation. Ein Bach fließt durch den Naturcamping-Platz und es gibt einen kleinen See.

Ausstattung/Atmosphäre: Es gibt sehr 30 so genannte Touristik-Stellplätze, eine separate Zeltwiese und Wanderhütten auf der weitläufigen Anlage, die sich auf mehreren Ebenen verteilt. Wohnwagen kann man nicht mieten, dafür Holzhütten für 1–4 Personen. Waschmaschine und Trockner gibt es auch vor Ort.  Ideal für Naturliebhaber und Ruhesuchende, die auf Luxus verzichten können.

Einkaufen: Der Zeltplatz führt einen Kiosk mit regionalen Produkten, zudem kann man gegen Vorbestellung am Abend seine Frühstücksbrötchen bekommen. Etwa einen Kilometer entfernt befindet sich ein Restaurant. Für größere Einkäufe sollte man im Voraus sorgen, da weitere Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe fehlen.

Kinder: Kinderspielplatz, Bolzplatz, Teich und ein Bach.

Freizeit: Tischtennisplatte und ein Schachfeld, Wandern, Radfahren.

Ausflüge: Sommerrodelbahn, Monschau, Wildgehege Hellenthal, viele schöne Wanderwege in der Umgebung.

Aktuelle Preise finden Sie hier

Schafbachmühle Schafbachmühle 1, 53937 SchleidenAuf Google Maps anzeigen www.schafbachmuehle.de

6. Naturcamping & Hüttendorf in Manderscheid, Eifel

Lage: Im üppigen Grün gelegen, mitten im Landschaftsschutzgebiet der Vulkaneifel, 500 Meter vom Bahnhof in Manderscheid entfernt. Alle Eifel-Maare befinden sich in direkter Reichweite.

Ausstattung: 70 Ferienplätze sowie Saisonplätze, beheizbare Sanitäranlage, Waschküche mit Wasch- und Trockenautomat, Schleuder und Bügeleisen.

Atmosphäre: Direkt am Waldrand gelegen mit viel Platz zum Toben für Kinder. Wegen des Kinderdorfs auf dem Gelände herrscht hier auch mächtig Trubel. Nur ein Drittel der gesamten Fläche wird als Stellplätze genutzt. Es bleibt daher ausreichend Platz für allerlei Aktivitäten. Ideal für Familien – das Feriendorf auf dem Gelände zieht viele Kinder an und Gruppen.

Einkaufen: An der Rezeption gibt es das Nötigste, im Gemeinschaftsraum gibt es auf Wunsch Bio-Essen zu festen Zeiten.

Kinder: Viel Platz zum Spielen, großer Spielplatz

Freizeit: Tischtennis, Volleyball-, Badminton-, Basketball- und Bolzplatz. Lagerfeuerstelle, Grillplatz.

Ausflüge: Der Maare-Mosel-Radweg führt in einer Tagestour mit dem Rad nach Daun oder an die Mosel. Er verläuft größtenteils auf einer stillgelegten Bahntrasse. Niederburg Manderscheid, Naturlehrpfad Laufeld, Glockengießerei in Brockscheid, Vulkanmuseum Daun, Wanderwege rund um den Eifelsteig. (rei)

Aktuelle Preise finden Sie hier

Hüttendorf & Naturcamping Herbstwiese, 54531 Manderscheid

Auf Google Maps anzeigen www.naturcamping-vulkaneifel.de

7. Gut Kalberschnacke, Drolshagen

Lage: Kalberschnacke liegt direkt am Listersee im Kreis Olpe am Rand des Sauerlands zum Oberbergischem Land. Vom Campingplatz aus hat man einen weiten Blick über das Wasser und die umliegenden Berge. 

Ausstattung: Neben den Touristik-Stellplätzen mit und ohne Seesicht gibt es auch eine Zeltwiese, Schlaffässer und Mietwohnwagen. Das Restaurant Gut Kalberschnacke ist in einem  schönen alten Fachwerkhaus untergebracht.  Hunde dürfen mitgebracht werden. Der ADAC hat den Campingplatz mit 4 Sternen klassifiziert. 

Atmosphäre: Nette Stimmung am See, sehr kinderfreundlich, großes Freizeitangebot am See.

Einkaufen: Im Campingshop gibt es frische Brötchen und ein Grundsortiment an Lebensmitteln und Getränken. 

Kinder: Viele Wassersportarten werden angeboten, Animationsprogramm und Workshops in den Ferienzeiten

Freizeit: Segeln, Surfen, Stand-Up-Paddling, Tauchen, Rudern auf dem See, Baden, Angeln, Kanutouren buchbar

Ausflug: Radtouren, Wanderwege führen direkt an Kalberschnacke vorbei, darunter der KuLTour Wanderweg, ein LandArt Rundwanderweg, der unterhalb der Campinganlage, am Wanderparktplatz Kalberschnacke, beginnt. Viele Angebote gibt es über die Tourismusverbände Biggesee-Listersee und  www.sauerland.com.

Aktuelle Preise finden Sie hier

Campinganlage Gut Kalberschnake Kalberschnake 8 57489 Drolshagen 02763 6171

Auf Google Maps Anzeigen

www.camping-kalberschnacke.de

8. Camping Berger in Rodenkirchen

Lage: Direkt am linksrheinischen Ufer im Landschaftsschutzgebiet, etwa drei Kilometer vom Autobahnkreuz Köln-Süd entfernt, am Rhein gelegen.

Ausstattung: Waschmaschinen mit Trockner, Räume mit Kochstellen und Abwaschmöglichkeiten, ein Feuerplatz und ein kleiner Sandstrand etwas außerhalb des Platzes, W-Lan.

Atmosphäre: Etwa die Hälfte der Gäste sind Dauercamper. Je nach Saison sind auch viele Familien auf dem Platz, der mit wunderschönem Rheinblick relativ ruhig gelegen ist, nur die Schiffe hört man vorbeituckern. Den Campingplatz gibt es schon seit 1931. Ideal für: Städtetouristen, Senioren, Familien, Dauercamper.

Lesen Sie hier unsere Reportage über Camping Berger, den ältesten Campingplatz Deutschlands.

Einkaufen: Es gibt ein kleines Geschäft für das Nötigste: Brötchen, Lebensmittel, Zeitungen. Der nächste größere Supermarkt ist zwei Kilometer entfernt. Ein Restaurant mit Frühstücksbuffet und ein schöner Biergarten ist vorhanden.

Kinder: Ein kleiner Spielplatz, Wiesen und Sand am Rhein zum Spielen

Freizeit: Wandern und Radfahren am Rhein entlang, im Sommer wird hin und wieder eine Rafting-Tour angeboten. 

Ausflüge: Kölner Innenstadt, Messe und Lanxess-Arena (8 km), Phantasialand (15 km)

Preise finden Sie hier.

Camping Berger Uferstraße 71 50996 Köln Rodenkirchen 0221 935 5240Auf Google Maps anzeigenwww.camping-berger-koeln.de

9. Campingplatz der Stadt Köln

Lage: Auf den Pollerwiesen, direkt am rechten Rheinufer.

Ausstattung: Plätze für Zelte und Wohnwagen entlang des Rheinufers, keine Dauercamper, Steinplatte zum Aufstellen von Grills, Waschmaschine, Trockner, Kochstellen mit je zwei Gasplatten, überdachte Tische, Bücherregal, Shop.

Atmosphäre: Überschaubarer Campingplatz, in einem Landschaftsschutzgebiet (kein Abwassersystem). Hier wird auf der grünen Wiese gecampt – das heißt es gibt keine Parzellierung. Insgesamt ist der Platz sehr gepflegt. Die Aussicht auf den Rhein entschädigt für die Autogeräusche von der Rodenkirchener Brücke.

Einkaufen: Es gibt einen kleinen Shop. Außerdem bietet der Zeltplatz einen Brötchenservice an, die Brötchen werden vor Ort frisch gebacken. Weiterhin gibt es eine Auswahl an Säften sowie Tee und Kaffee und am Nachmittag Kuchen und Crêpes. Abends wird ein kleiner Imbiss angeboten. Grillen ist erlaubt. Der nächste Supermarkt ist einen Kilometer entfernt.

Kinder: Für Kinder gibt es keine besonderen Aktionen, aber die Pollerwiesen und der Rhein bieten Spiel-Möglichkeiten und viele freie Flächen.

Freizeit: Fußballplätze auf den Poller Wiesen. Es werden auch Yoga-Kurse auf der Wiese angeboten. Fahrradverleih über die Radstation Köln - Citybikes stehen auf dem Platz bereit. 

Ausflüge: Wander- und Radwege am Rhein entlang, Kölner City, Halbinsel Porzer Groov (Minigolf, Spielplatz, Eisdiele etc.), Naturfreibad Vingst (ca. 8 km), Forstbotanischer Garten, Finkens Garten.

Preise finden Sie hier

Campingplatz der Stadt Köln Weidenweg 35 51105 Köln Poll 0221 831 966Auf Google Maps anzeigenwww.camping-koeln.de

10. Campingplatz Liblarer See

Lage: Direkt am Liblarer See.

Ausstattung: Zelt- und Wohnwagenstellplätze, viele Dauercamper, Grillplatz, Koch- und Waschküche mit Waschmaschinen und Trockner.

Atmosphäre: Der Campingplatz ist gleichzeitig ein Strandbad, mitten im Naturpark Kottenforst-Ville gelegen und fast vor der Haustür – nur 15 Kilometer von Köln entfernt. Kein Wunder, dass der, der hier hinkommt, immer wieder kommt. Es gibt Dauercamper, die in der zweiten Generation seit 40 Jahren ihren Zweitwohnsitz hierhin verlegt haben. In dem seit 1966 liebevoll geführten Familienbetrieb fühlen sich Familien mit Kindern genauso wohl wie Rentnerpärchen oder Jugendliche, die früher mit Eltern, jetzt mit Clique samt tragbaren CD-Playern kommen – und abends zum Sundowner an den Strand gehen.

Einkaufen:  Das Restaurant Seeterrasse mit zwei Terrassen am Strand offeriert neben Pizza- und Pastagerichten ganze 17 Schnitzelvariationen vom Teufel- übers Jägerschnitzel bis zum Schnitzel Hawaii. Brötchen bekommt man dort ebenfalls auf Vorbestellung.

Kinder: Direkt neben der Seeterrasse am Strand liegt ein Spielplatz mit Klettergerüsten, Rutschen und Karussell.

Freizeit: Tischtennisplatte und Schwimmen.

Ausflüge: Waldbiergarten und Restaurant in zehn Minuten mit dem Rad, Ort in fünf Minuten, Rad- und Wanderrouten durch den Naturpark Kottenforst-Ville, Phantasialand.

Aktuelle Preise finden Sie hier

Camping Liblarer See Liblarer See 1 50374 Erftstadt-Liblar 02235 3899Auf Google Maps anzeigen www.camping-liblar.com

KStA abonnieren