Roller-Coaster rund um KölnDiese Freizeitparks haben verrückte Achterbahnen

Lesezeit 8 Minuten
Phantasialand Britta Havlicek

Black Mamba im Phantasialand.

Während das Phantasialand mit F.L.Y. bereits die nächste spektakuläre Achterbahn plant, können sich die Besucher seit 2016 nach vier Jahren Vorbereitungszeit auf eine andere schnelle  Attraktion im Park freuen... Die längste und schnellste Katapult-Achterbahn der Welt: Ein Höllenritt durch Tarons Reich.

Geschichte der Achterbahn

Da wird einem schon vom Lesen schwindelig. Die Idee der Achterbahn stammt ursprünglich aus Russland, ihre Geschichte beginnt schon im 16. Jahrhundert. Da wurden auf Wintermärkten 20 Meter hohe Holzgerüste aufgebaut und mit Wasser übergossen. Die entstandenen Eisschichten dienten als Rutschbahnen. Sie waren so beliebt, dass sie bald auch als sommertaugliche Version mit Rollen gebaut wurden.

Moderne Achterbahnen setzen auf Höhe, Tempo und irre Fahrformationen. Konstrukteure planen Kurven, Loopings und Stürze aus höchsten Höhen. Ganz oben hält der Zug inne, um dann vornüber zu kippen. Wären sie nicht angeschnallt, die Fliehkraft schleuderten die Passagiere aus den Sitzen.

Alles zum Thema Phantasialand

Hier haben wir Achterbahn-Standorte für Sie, die einen Tagesausflug wert sind.

Efteling, Niederlande

Sie ist noch recht neu in dem holländischen Freizeitpark und hat es definitiv in sich:  Die Achterbahn „Baron 1898“ rast mit 90 Stundenkilometer 37,5 Meter in die Tiefe. Sie wurde am 1. Juli 2015 eröffnet. Die 18 Millionen Euro teure Attraktion entführt die Besucher auf eine Reise in die Zeit des Bergbaus. In der Attraktion, aber auch im Außenbereich, ist eine Bergwerk-Kulisse entstanden. Inspirieren ließen sich die Designer unter anderem von der Zeche Zollverein in Essen.

Außerdem befinden sich im Park eine Holzachterbahn, eine Indoor-Achterbahn sowie zwei Stahlachterbahnen, von denen eine zwei Loopings hat. Dabei entstehen Beschleunigungskräfte vom bis zu Zweifachen des Körpergewichts. Publikumsliebling ist die Wasserachterbahn „Fliegender Holländer“. Der Einstieg ist einer Piratenstadt nachempfunden. Die rasante Fahrt endet im Wasser, wo der Besucher sich bei gemütlicherem Tempo wieder beruhigen kann.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Freizeitparks Efteling.

Ermäßigt mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Efteling Europalaan 1 5171 KW Kaatsheuvel Niederlande

www.efteling.de Auf Google Maps anzeigen

Phantasialand, Brühl

Nach fast vier Jahren Vorbereitungszeit hat 2016 im Phantasialand die längste und schnellste Katapult-Achterbahn der Welt eröffnet: Ein Höllenritt durch Tarons Reich. Taron“ gehört zum Typ Launched Coaster, auch Katapult- oder Abschuss-Achterbahn genannt. Die Wagen werden auf einer meist geraden Strecke katapultartig beschleunigt. Wer sein Adrenalin mal richtig hoch peitschen möchte ist hier genau richtig.

Aber dann gibt es da natürlich auch noch die gute „Black Mamba“: Das Geschrei der Insassen tönt regelmäßig bis in die Nachbarschaft. „Black Mamba“ war schon beste Achterbahn Europas. Sie windet sich durch dunkle Abgründe und Schluchten, jagt mit Looping an schroffen Felswänden vorbei und über einen tosenden Wasserfall hinweg. Spaß machen aber auch die beiden Indoor-Achterbahnen. Mit „Colorado Adventure“ steht eine Familienachterbahn der etwas rasanteren Sorte bereit und mit „Winja’s Fear and Force“ gibt es eine Strecke, die nach schwindelerregendem Aufstieg durchs Dunkle braust und trotzdem auch für Kinder geeignet ist.

Bereits jetzt hat das Phantasialand die nächste spektakuläre Achterbahn angekündigt: im Rahmen der neuen Themenwelt „Rookburgh“ im Steampunk-Stil soll der Flying Launch Coaster F.L.Y. entstehen. Bei dieser Art der Achterbahn liegen die Fahrgäste und sind je nach Verlauf der Achterbahn ober- oder unterhalb der Schienen. F.L.Y. soll der längste Flying Launch Coaster der Welt werden.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Phantasialands.

Phantasialand Berggeiststraße 31 - 41 50321 Brühl www.phantasialand.de Auf Google Maps anzeigen

Walibi, Belgien

Der Park in der Nähe von Brüssel beheimatet besonders viele Fahrgeschäfte. Wer sich eine Fahrt in der Hängeachterbahn „Vampire“ zutraut, muss sich auf fünf Inversionen bei Spitzengeschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern gefasst machen. Nicht weniger heftig ist die Überschlagsbahn „Cobra“. Voll familientauglich dafür die Minenbahn „Calamity Mine“. Darkrider setzen sich in die interaktive „Challenge of Tutankhamon“. Ein Klassiker ist „Loup-Garou“, eine Holzachterbahn mit 28 Metern Höhenunterschied und 80km/h Speed. Kleinkinder nehmen die Marienkäferbahn „La Coccinelle“.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Freizeitparks Walibi.

Walibi Belgium Boulevard de l'Europe 100 1300 Wavre Belgium www.walibi.com/belgium Auf Google Maps anzeigen

Eifelpark, Bitburg

Bei jedem Wetter kann man mit dieser fast 800 Meter langen Bahn fahren. Der Eifel-Coaster ist mehr vom Typ einer Sommerrodelbahn, seine Geschwindigkeit kann man selbst bestimmen. Es geht um scharfe Kurven, über Wellentäler, in einen Kreisel und flott bergab. Wer mutig ist, kann bei freier Bahn richtig schnell fahren – und erreicht bis zu 40 km/h. Frei für Kinder ab 3 Jahren in Begleitung der Eltern.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Eifelparks.

Eifelpark Weißstraße 12 54647 Gondorf www.eifelpark.de Auf Google Maps anzeigen

Tiger and Turtle, Duisburg

Duisburgs jüngstes Wahrzeichen ist eigentlich keine Achterbahn, sieht aber so aus und ist kurioserweise zu Fuß begehbar. „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ ist die imposante Landmarke zweier Künstler, die sich ihren festen Platz unter den Besucherhighlights im Ruhrgebiet erobert hat. Nach Duisburg Wahnheim kommen Architektur- und Kunstexperten, Familien, Reisegruppen sowie Liebhaber der Industriekultur – und klettern zu Fuß auf dem Gerüst herum.

Der Eintritt ist frei.

Tiger and Turtle Ehinger Straße und Kaiserswerther Straße 47249 Duisburg www.tigerandturtle.duisburg.de Auf Google Maps anzeigen

Toverland, NL

Der Spinning Coaster „Dwervelwind“ macht seinem Namen alle Ehre. Wie ein Wirbelwind, der die Waggons während der Fahrt um ihre eigene Achse dreht. Ein paarmal anstellen lohnt, weil die Bahn jedes Mal anders fährt – eben immer verdreht. Im Freizeitpark gibt es aber auch noch die schnellte Achterbahn von Benelux: Troy rast nach einem Anstieg auf 35 Meter Höhe mit rund 90 Stundenkilometern die 1040 Meter lange Strecke nach unten. Auf dem Booster Bike, dem dritten Bahnmodell, ist das Rennerlebnis wie auf einem Motorrad.

Im Sommer 2018 eröffnen das neue Eingangsgebiet Port Laguna und das Themengebiet Avalon. Damit wird das Toverland knapp anderthalb mal so groß wie zuvor. Die Hauptattraktion in Avalon wird der 40 Meter hohe Wing Coaster Fēnix sein. Bei diesem Achterbahn-Typ hängen die Sitze neben der Schiene, wodurch ein Fluggefühl geschaffen wird. Fēnix erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 95 km/h und lässt die Besucher mindestens drei Mal kopfüber auf der Strecke entlangfliegen.

Die aktuellen Preise für Einzelpersonen, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste von Toverland.

Freizeitpark Toverland Toverlaan 2 NL-5975 MR Sevenum www.toverland.de Auf Google Maps anzeigen

Movie-Park, Bottrop

Der Hollywood-Park in Bottrop-Kirchhellen hat einiges auf die Schiene gesetzt. „The Bandit“, Deutschlands erste Holzachterbahn aus den 90er Jahren, ist allerdings seit Saisonbeginn außer Betrieb. Also fahren Besucher mit dem Ghost Chaser durch Bikini Bottom, die Heimat von Spongebob, oder mit dem Atomic Flyer – und verlieren den Boden unter den Füßen. Beide Bahnen sind für Kinder ab 8 Jahren. Im Gegensatz zum MP Xpress, der aus 30 Metern Höhe Überschläge macht. Eine Vampirjagd im Dunkeln findet in Van Helsing’s Factory statt.

Im Frühjahr 2017 wurde außerdem die neue Achterbahn „Star Trek: Operation Enterprise“ eröffnet. Die Bahn ist die einzige Themenachterbahn zum „Star Trek“ Universum weltweit und ist 720 Meter lang. Auf dieser Strecke fahren die Besucher durch aufregende Loopings und Schrauben - alles im originalen „Star Trek“ Stil.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Movieparks.

Kostenfrei mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Movie Park Germany GmbH Warner Allee 1 D - 46244 Bottrop www.movieparkgermany.de Auf Google Maps anzeigen

Wunderland Kalkar

Auf dem Areal des niemals in Betrieb gegangenen schnellen Brüters in Kalkar entstand das „Wunderland Kalkar“, auf dem auch eine rasante Achterbahn ihre Runden dreht. Auf dem so genannten Powered-Coaster, einer Bahn mit eigenem Antrieb, ist es eigentlich egal, wo man sitzt, umdie perfekte Fahrt zu erleben. Die Waggons sind kurz, die Geschwindigkeit garantiert Fahrtwind und Geschrei auslösend. Die Optik ist interessant: Im Angesicht des riesigen Kühlturms windet sich das Stahlgerippe der Achterbahn.

Die aktuellen Preise für Einzelpersonen, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste des Wunderlands Kalkar.

Wunderland Kalkar Griether Strasse 110-120 47546 Kalkar www.wunderlandkalkar.eu Auf Google Maps anzeigen

Fort Fun, Sauerland

Im Wilden Westen vom Sauerland gibt es drei Achterbahnen, zwei davon (Devil’s Mine und Marienkäferbahn) eher für jüngeres Publikum beziehungsweise Familien. Aushängeschild für Achterbahn-Fans ist die Speed Snake: Der Ritt auf der Schlange führt mit atemberaubendem Tempo vorbei an Wasser und Erde, um dann kopfüber durch den Himmel zu schießen. Sie kommt dabei auf Spitzengeschwindigkeiten von 60 Stundenkilometern, weshalb mitfahren darf, wer schon zehn Jahre alt oder mindestens 1,40 Meter groß ist.

Die Preise für Kinder, Erwachsene, Familien und Gruppen entnehmen Sie bitte der Preisliste von Fort Fun.

FORT FUN GmbH Aurorastraße Wasserfall 59909 Bestwig / Sauerland www.fortfun.de Auf Google Maps anzeigen

Mehr Artikel zum Thema Freizeitparks finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren