Schöne Flüsse in NRWAngeln, Baden, Radeln oder Kanu fahren an Agger und Sieg

Lesezeit 3 Minuten
Kanu fahren Sieg Rohrmoser

Kanu fahren auf der Sieg.

Unsere Flüsse in der Region haben einiges zu bieten: Hier kann man nicht nur schöne Aussichten genießen, sondern auch jede Menge unternehmen.

Fährmann, hol' über!

Die Siegfähre zwischen Bergheim (einem Ortsteil von Troisdorf) und Geislar (einem Ortsteil von Bonn-Beuel) nahe der Mündung der Sieg in den Rhein ist die einzige Fähre über den Fluss und eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Einmann-Gierfähren Deutschlands.

Dabei waren zwischen den Ufern der Sieg seit Jahrhunderten Personenfähren in Gebrauch. Heute ist es ein Fährkahn aus Aluminium mit Namen „St. Adelheid“, der 20 Personen befördern kann. Die Seilfähre ist mit einem Drahtseil verbunden, quer über die Sieg gespannt. Sie wird mit der Kraft der Strömung und vom Fährmann mit dem Steuerruder bewegt.

Fahrtdauer ca. 1,5 Minuten. 50 Cent Erwachsene, 25 Cent Kinder oder Fahrrad. Einkehr: Gaststätte „Zur Siegfähre“.

Zur Siegfähre Zur Siegfähre 7 53844 Troisdorf Dienstag bis Samstag von 9:30 Uhr - 22:30 Uhr, Sonntag von 9:00 Uhr - 22:00 Uhr, Montags Ruhetag www.siegfaehre.de Auf Google Maps anzeigen

Baden gehen

Hurra: Schwimmen und Baden in Agger und Sieg ist erlaubt. Das Betreten des Ufers ist in „gewässernahen Erholungsbereichen“ ganz offiziell zulässig. Dort dürfen auch sogenannte „Badeschlauchboote“ benutzt werden, also Gummireifen und Luftmatratzen und alles, was man zum Planschen im Wasser so braucht. Natürlich immer daran denken: Alles Naturschutzgebiet!

Deshalb sind Grillen, Lagerfeuer oder Zelten grundsätzlich verboten. Dass man seine Abfälle später wieder mitnimmt, dürfte ja wohl selbstverständlich sein. Eine Übersichtskarte zeigt, wo genau die Uferbereiche für Badegäste sind: Etwa in Siegburg die Siegwiese und die Kiesbänke unterhalb des Siegwehres. Bei Wahlscheid am Landschaftsgarten Aggerbogen.

Karte für Agger- und Siegaue: www.rhein-sieg-kreis.de

Per Velo: Sieg-Radweg

Ab Windeck verläuft der teilweise neu gestaltete Radweg Sieg auf rund 60 km durch die Naturregion Sieg bis zur Mündung. Egal, in welcher Richtung man der Radstrecke folgt, der Fluss ist fast immer in Sichtweite.

Er ist ständiger Begleiter, Blickfang und Fotomotiv – und fast überall am Ufer herrlicher Rastplatz und Erlebnisraum: Beim Fische-Beobachten an der Fischaufstiegsanlage in Buisdorf, am Wasserfall in Windeck-Schladern oder beim Baden in den Siegauen bei Mondorf – die Faszination Wasser spielt immer die Hauptrolle.

Die Nähe zum Fluss hat noch einen Vorteil: Steigungen sind fast immer moderat und können auch von weniger Trainierten gut bewältigt werden. Bitte informieren Sie sich hier über eventuelle Einschränkungen der Strecke.

Länge: 59,30 km Fahrtzeit: 6,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: leicht www.naturregion-sieg.de/radweg-sieg

Petri Heil!

Angeln Symbolbild Wikimedia_Kintaiyo  CC Sharealike 3.0_data

Angeln in der Abenddämmerung (Symbolbild)

Gute Angelgründe sind unsere heimischen Gewässer längst wieder. Gäste mit Fischereiprüfungsnachweis haben die Möglichkeit, mit einem Tagesfischereischein an der Sieg zu angeln. Köder auszuwerfen lohnt sich, denn hier leben Aale, Äschen, Barben, Brassen, Döbel, Forellen, Hechte, Karpfen, Lachse, Nasen, Plötze, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Welse und Zander.

Niemand bewirtschaftet einen ertragreicheren Siegabschnitt als der Fischschutzverein Siegburg mit 25 km Sieg von Hennef bis ins Windecker Ländchen. Hier gibt es noch natürliche und unverbaute Uferstruktur, wo Angler wirklich ein paar Stunden allein sein können. Infos und Verkaufsstelle für Tageskarten:

Tourist-Info Hennef Frankfurter Str. 97 53773 Hennef 02242/19433. Weiter Informationen und Verkaufsstellen unter www.tourismus-hennef.de Auf Goolge Maps anzeigen

Im Kanu: Siegaue

Kanu fahren Sieg Rohrmoser

Kanu fahren auf der Sieg.

Kaum eine Fortbewegungsart, vom Reiten mal abgesehen, bringt einen der Natur und der Schönheit des Siegtals näher. Allerdings gibt es einige Regeln, die man beachten sollte: Die Sieg und ihre Uferzonen sind Bestandteile des Natur- und Landschaftsschutzgebietes Siegaue. Das umfasst die Auenlandschaft von der Landesgrenze bei Windeck-Oppersau bis zur Stadtgrenze von Siegburg und Sankt Augustin.

Dort darf man als Kanute nur bei bestimmten Pegelständen paddeln, Anlegestellen sind ausgewiesen – eine gute Adresse zum Ablegen ist der Bootsanleger in Herchen. Anfänger sollten nur mit erfahrenem Führer auf den Fluss. Kanus und Touren bei diversen Anbietern. Übersichtskarten, Wassersport-Verordnung, Bootsanlegestellen und aktuelle Pegelstände: www.rhein-sieg-kreis.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren