Ab nach draußenAcht Ausflugstipps für Kurzentschlossene

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Das Damwild im Wildpark Dünnwald ruht sich auf einer Wiese aus.

Es sind Ferien und die Herbstsonne scheint: Wir haben für Sie acht Ausflugsziele rausgesucht, die in und um Köln gut erreichbar sind und nicht viel kosten - ideal für einen schönen Ferientag also.

Wildgehege Brück

Rehe, Hirsche und Wildschweine kann man im Wildpark im Königsforst füttern. Auf den Tischen und Bänken daneben kann man auch selbst noch ein Picknick machen.

Adresse: Forsbacher Straße, 51109 Köln-Brück

Anfahrt: Linie 1 Richtung Bensberg, Haltestelle Brück Mauspfad (bis zum Wildgehege 500 m Fußweg)

Eintritt & Öffnungszeiten: Kostenloser Eintritt, tagsüber geöffnet

Wildpark Dünnwald

Im Wildpark Dünnwald kann man über 200 Tiere bestaunen, darunter Mufflons, eine Wildschafart und Europäische Bisons, sogenannte Wisente. Jeden Montag sind nach vorheriger Anmeldung themenbezogene Führungen möglich.

Adresse: Dünnwalder Mauspfad, 51069 Köln

Anfahrt: Bus-Linie 154, Haltestelle Wildpark

Eintritt & Öffnungszeiten: Kostenloser Eintritt, durchgehend geöffnet

Sehen Sie auf der nächsten Seite weitere Ausflugstipps.

Schloss Augustusburg & Schloss Falkenlust in Brühl

Die beiden Brühler Schlösser zählen zu den bedeutendsten Bauwerken des Barocks in Deutschland und versetzen Besucher in prunkvolle Zeiten. Auch ein Spaziergang durch die authentische Gartenanlage lohnt sich.

Adressen: Schloss Augustusburg: Max-Ernst-Allee, 50321 Brühl / Schloss Falkenlust: An Schloss Falkenlust, 50321 Brühl

Anfahrt: Linie 18 bis Brühl Mitte

Eintritt: Schloss Augustusburg: 7/8 Euro für Erwachsene, Familienkarte für 19/22 Euro (ohne/mit Führung), Garten- und Parkanlage – Eintritt frei / Schloss Falkenlust: 6 Euro für Erwachsene, 14 Euro für eine Familienkarte (ohne Führung)

Öffnungszeiten: Di bis Fr 9 bis 12 Uhr, 13:30 bis 16 Uhr; Sa, So und feiertags 10 bis 17 Uhr

Decksteiner Weiher

Nicht nur schöne Spaziergänge kann man am Decksteiner Weiher machen, sondern auch Tretboote leihen oder Minigolf spielen.

Adresse: Franz-Kremer-Allee, 50937 Köln

Linie 18, Haltestelle Klettenberg Park

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über Schifffahrten auf dem Rhein.

Schiff fahren auf dem Rhein

Am Rhein spazieren gegangen ist sicherlich jeder Kölner schon mal, aber so eine richtige Touristen Rundfahrt mit dem Boot, das hat bestimmt noch nicht jedermann gemacht.

Panorama Rundfahrt:

Vom Dom übers Schokoladenmuseum und Rodenkirchen, dann wieder zurück. Mit Erklärungen der Sehenswürdigkeiten. Dauert ca. 65 Minuten und es gibt von Mai bis Semptember fünf Fahrten täglich (10:15, 11:40, 13:00, 14:20 und 15:40) - im April und Mai sowie von Oktober bis Dezember vier Mal am Tag.

Ab/An: Konrad-Adenauer Ufer, 50668 Köln

Preis: 9,70 Euro für Erwachsene, 5,90 Euro für Kinder

Blauer Montag auf der Moby Dick:

Panorama-Rundfahrt für die ganze Familie auf dem Schiff im Look eines Wals. Mit Erklärung aller Sehenswürdigkeiten. Pfingstmontag um 12:15 Uhr. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden.

Ab/An: Anlegestelle Nr.10 am Konrad-Adenauer-Ufer, 50668 Köln

Preis: 16,40 Euro für Erwachsene, 8,70 Euro für Kinder

Forstbotanischer Garten

Der Forstbotanische Garten im Kölner Süden beherbergt viele heimische aber vor allem ortsfremde Pflanzen. Unter anderem kann man an Mammutbäumen aus Nordamerika oder japanischen Azaleen vorbeispazieren oder die umherlaufenden Pfauen füttern. Der angrenzende Friedenswald bietet ebenfalls viele fremdländische Bäume und einen großen Sandspielplatz für Kinder.

Adresse: Schillingsrotter Str. 100, 50996 Köln

Anfahrt: Linie 16, Haltestelle Siegstraße oder Rodenkirchen Bahnhof (bis zum FoBo 800 m Fußweg); Bus-Linie 135, Haltestelle Schillingsrotter Straße

Eintritt & Öffnungszeiten: freier Eintritt, April bis August: 9 bis 20 Uhr, März, September, Oktober: 9 bis 18 Uhr, Januar, Februar, November, Dezember: 9 bis 16 Uhr

Familienpark unter der Zoobrücke

Langweilig wird es in dem Familienpark mit Blick auf den Rhein nicht: Spielfelder für Ballsportarten, Rollsportflächen, Minicarbahn, Trampoline, eine Kletterwand und noch viel mehr bieten ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein.

Adresse: über den Auenweg und die Sachsenbergstraße bis zum Ende des Parkplatzes

Anfahrt: Bus-Linien 150, 250 & 260, Haltestelle Thermalbad/Claudiustherme

Eintritt: frei

KStA abonnieren