Abo

Berghütten im Rheinland5 bewirtete Wanderhütten für Pausen mit Panoramablicken

Lesezeit 4 Minuten
Rothaarsteig im Rothaargebirge

Teil des Naturparks Rothaargebirge ist der Rothaarsteig.

  • Herbstzeit ist Wanderzeit: Ob im Ahrtal, am Rothaarsteig oder in der Eifel.
  • Wir haben 5 Tipps für Sie: Diese 5 Wanderhütten liegen in der Nähe schöner Panorama-Wanderwege.
  • Berg frei!

Gemütliche Rast bei schönem Ausblick: Bewirtschaftete Wanderhütten gibt es nicht nur in alpinen Regionen, sondern auch im Rheinland. Ein Vorteil: Wer hier in uriger Atmosphäre eine Wanderpause einlegen will, muss meist gar nicht so hoch kraxeln.

Und nach dem langen Spaziergang an der frischen Luft kann man sich dann prima aufwärmen und mit deftigen Spezialitäten oder Bergischen Waffeln für den Rückweg stärken. Allerdings sind nicht alle Hütten durchgängig geöffnet: Zur zünftigen Jause inmitten der Natur wird  vornehmlich feiertags oder an Wochenenden geladen. Wir haben eine Auswahl von bewirtschafteten Wanderhütten rund um Köln  zusammengestellt – für den Imbiss mit Aussicht.

Steinberghaus im Ahrtal

Die Fahrt mit dem  Auto von Kesseling über den  Feldweg bis hoch zum Steinerberghaus ist ein Abenteuer. Auch eine Wanderung zum „Dach des Ahrtals“ auf 531 Metern Höhe ist eine kleine Herausforderung. Ob zu Fuß oder motorisiert: Der Aufstieg lohnt. Von oben bietet sich ein Panoramablick auf Hohe Acht,  Aremberg,  Rheinbacher Stadtwald und Grafschaft.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Viele  Wanderwege streifen die 1911 vom Eifelverein Bonn erbaute „Hütte“, die ob der Größe durchaus  Alm-Atmosphäre vermittelt. Es werden Ahrweine und hausgemachter Kuchen serviert, Kinder können auf der großen Wiese Ball spielen. Man kann hier auch übernachten. 

Adresse: Auf dem Steinerberg 1, 53506 Kesseling, 02647 8024939, auf Google Maps anzeigen Öffnungszeiten: Mittwochs bis sonntags und an allen Feiertagen jeweils ab 10 Uhr.

www.steinerberghaus.de

Hoheleyer Hütte auf dem Rothaarsteig

Als rustikaler Rastplatz empfiehlt sich die Hoheleyer Hütte dem Wanderer auf dem Rothaarsteig bei Winterberg im Sauerland. Bis hoch zum Kahlen Asten dauert es von hier aus zu Fuß noch anderthalb Stunden. Die Hütte ist auch gut mit dem Auto zu erreichen: Sie gehört zum Hoheleyer Hof, einem ökologisch wirtschaftenden Milchviehbetrieb, der Parkplatz liegt in der Nähe der B236.

Für Kinder gibt es auf dem Hof nicht nur einen Spielplatz, sondern auch Ponys, Zwergziegen, Hasen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen zum Streicheln. Und am Nachmittag können die kleinen Gäste mit ihren Eltern auch beim Melken zuschauen.

Adresse:  Hoheleye 2, 59955 Winterberg, 02758 2019866, auf Google Maps anzeigen Öffnungszeiten Täglich, außer montags, von 11 bis 19 Uhr 

www.hoheleyer-huette.de

„Schorsch's Panoramahütte am Wanderweg „Bergischer Panoramasteig“

Bergische Waffeln gehören zum Angebot in „Schorsch's Panoramahütte“. Die urige, im Almhütten-Stil eingerichtete Jausenstation mit großer Außenterrasse liegt in Eckenhagen direkt am rund 244 Kilometer langen Rundwanderweg „Bergischer Panoramasteig“. Dem Namen entsprechend bietet sie Besuchern einen tollen Ausblick. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Siebengebirge und in die Eifel.

Mitten in der Natur fühlen sich die Gäste rund 40 Kilometer von Köln entfernt wie im Bergurlaub. Für den Familienausflug bietet sich von hier aus - oder vorher -  ein Ausflug in den Affen- und Vogelpark Eckenhagen mit seinen Freigehegen und Spielplätzen an.

Adresse:  Blockhaus 5, 51580 Eckenhagen, auf Google Maps anzeigen Kontakt: Frank Messerer 0172 543 6660

Öffnungszeiten: freitags 17-20 Uhr (im Sommer und bei Schnee), samstags 12-20 Uhr, sonntags 11-17 Uhr (während der Skisaison können die Öffnungszeiten abweichen)

www.schorschs-panoramahütte.de

Wabelsberger Wacholderhütte in der Vulkaneifel

Nachts ist es unheimlich auf der Wacholderheide: Die sich im Wind wiegenden Büsche haben schon in alten Zeiten manchen Wanderer erschreckt. Um so gemütlicher ist es in der Wabelsberger Wacholderhütte am Rande des Örtchens Langscheidt in der Vulkaneifel. Auf gut 550 Metern Höhe wird zusätzlich zum tollen Ausblick „alpenländische Gemütlichkeit“ angeboten, dazu kulinarische Angebote wie „Wacholderplatte“, „Langscheider Bauernsalat“ oder Blaubeerpfannkuchen. 

Hier gibt es auch drei Schlafräume für bis zu 18 Personen (Anmeldung nötig). Ein 8,8 Kilometer langer„Traumpfad“ führt an der Hütte vorbei. Viel zu entdecken gibt es auf dem Wacholderweg, dem Bergheidenweg oder auch im Heidegarten auf dem Büschberg. 

Adresse: Neuer Weg 16, 56729 Langscheidt, 02655 1577, auf Google Maps anzeigen Öffnungszeiten: Dienstags bis freitags 12 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags 11 bis 20 Uhr

www.wabelsberger-wacholderhuette.de

Edmundhütte am Rheinsteig

Hier fließt nicht nur der Rhein, sondern auch der Riesling: Mit rund einer Million Weinstöcken gehört Leutesdorf zu den den größten (und ältesten) Weindörfern am unteren Mittelrhein. Hoch über dem Ort im Naturschutzgebiet „Langenbergskopf“  wachsen seltene mediterrane Pflanzen, von der direkt am Rheinsteig gelegenen Edmundhütte aus bietet sich ein phänomenaler Ausblick auf den viel besungenen Rhein bis zum Andernacher Geysir auf der anderen Seite.

Erbaut wurde die gut besuchte Hütte von der Naturfreunde-Gruppe Leutesdorf. Und natürlich wird hier neben Wurst- und Käseplatte eben auch Riesling angeboten.

Adresse: Am Langenbergskopf, 56599 Leutesdorf, auf Google Maps anzeigen Kontakt: Frau Wolf 02632-253617 Öffnungszeiten: Etwa von Ende März bis Anfang November: Freitags ab 13 Uhr, samstags ab 10 Uhr, sonn- und feiertags ab 10 Uhr jeweils bis 19 Uhr, im November nur samstags und sonntags. Die Hütte wird wochentags auch vermietet. Infos: www.naturfreunde-koeln.de/edmundhuette

www.leutesdorf-rhein.de

Mehr Artikel zum Thema Wandern und Ausflüge in die Natur

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren