DüsseldorfDas sind die Lieblingsorte prominenter Düsseldorfer

Lesezeit 3 Minuten

Dieter Nuhrs Lieblingsort

„Das Leben besteht ja hauptsächlich aus Stoffwechsel. Essen und Trinken sind also das Wichtigste, das Weiterführende regelt der Körper von allein. . . Deshalb ist mein Lieblingsort ein Restaurant. In Düsseldorf gibt es jede Menge gute Japaner, Italiener oder Mongolen, wahrscheinlich sogar Klingonen oder Vulkanier. Einheimische Küche sucht man oft vergebens, schade, denn ich liebe folkloristische Eigenheiten von Eingeborenen. Deshalb empfehle ich das Bistro Kontor, wunderbare Küche, schöne Atmosphäre, und vor der Tür laufen die schönsten Verirrungen aus den örtlichen Schönheitskliniken vorbei. Da schmeckt es doppelt gut."

Dieter Nuhr, ist Kabarettist, Moderator und Autor. 2003 erhielt er den Deutschen Comedypreis für den besten Live-Auftritt. Seit 2011 moderiert er in der ARD das politische Kabarett Satire Gipfel. Im WDR 2 ist er wöchentlich mit kabarettistischen Beiträgen zu hören. In Wesel geboren, ist Dieter Nuhr seit seinem vierten Lebensjahr in Düsseldorf aufgewachsen und lebt heute mit Frau und Tochter im Umland der Landeshauptstadt.

Doro Peschs Lieblingsort

„Die Kaiserpfalz ist mein Lieblingsplatz in Düsseldorf, weil mich alte Burgen und ihre Geschichte seit jeher faszinieren. Die Burg Kaiserpfalz wurde im Jahre 1016 erstmals erwähnt, liegt direkt am Rhein und steht heute unter Denkmalschutz. Ich habe hier schon viele Fotoshootings für Poster oder neue Platten machen lassen. Manchmal komme ich hierher, um Texte für meine Alben zu schreiben. Und bei meinem 25-jährigen Bühnenjubiläum im Düsseldorfer ISS Dome (da wo sonst immer die DEG spielt), war die Bühne wie eine Burg konzipiert. Die Idee kam mir bei einem meiner zahlreichen Besuche der Kaiserpfalz, in dessen angeschlossenen Restaurant man übrigens auch sehr gut essen kann."

Dorothee „Doro" Pesch, ist eine deutsche Metal-Sängerin. Bekannt wurde sie mit ihrer Band Warlock, seit den 1990ern aber ist sie als Solokünstlerin erfolgreich. Sie ist gebürtige Düsseldorfer und lebt noch dort.

Julia Stoscheks Lieblingsort

„Mein Lieblingsort in Düsseldorf sind die Rheinwiesen in Oberkassel. Es ist für mich ein emotionaler Ort, da ich hier oft früher mit meiner Hündin spazieren gegangen bin. Dieser Ort macht mich daher bisweilen sehr melancholisch und ist gleichzeitig unglaublich inspirierend! Gerade an dieser Stelle entfaltet der Rhein eine besondere Dimension, seine Erhabenheit wirkt auf mich wie eine weite Seelenlandschaft der Romantik und lässt mich wie kaum ein anderer Ort zur Ruhe kommen."

Julia Stoschek, geboren 1975 in Coburg, ist studierte Betriebswirtin, Urenkelin des Firmengründers Max Brose, Kunstsammlerin und Mäzenin. 2007 eröffnete sie die Julia Stoschek Collection in Düsseldorf.

Jenny Jürgens Lieblingsort

„Das Theater an der Kö ist für mich wie ein zweites Zuhause. Ich habe das Theater damals mit Ausgerechnet Hamlet eröffnet und spiele hier nun meine inzwischen achte Produktion Blütenträume noch bis 5. Mai."

Jenny Jürgens, 46, ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Tochter des Sängers Udo Jürgens. Die gebürtige Münchnerin lebt nach Stationen unter anderem in Österreich und der Schweiz seit 16 Jahren in Düsseldorf.

Manes Meckenstocks Lieblingsort

„Ich liebe die Reichsgasse sehr. Es ist eine schnuckelige kleine Gasse, die weit über 350 Jahre alt ist. Darin befindet sich eine alte Hofanlage aus dem 17. Jahrhundert, von einem Häuserblock umbaut. Dass diese den Wirrungen der Zeit getrotzt hat, gleicht einem Wunder."

Manes Meckenstock ist Ur-Düsseldorfer, Kabarettist und Moderator, unter anderem bei "Zimmer frei!" im WDR. Im Düsseldorfer Volksgarten betreibt er die Theaterkneipe „Meckenstocks". Außerdem bietet er regelmäßig kabarettistische Stadtführungen an. Info unter www.himmelundaehd.info

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren