Fahrradtour im Westen KölnsMit dem Rad vorbei an Schlössern und Burgen an der Erft

Lesezeit 2 Minuten
Julia_Komp1

Schloss Loersfeld

Nicht nur an der Loire gibt es sehenswerte Bauten: Unsere Tour führt zu den Sehenswürdigkeiten westlich von Köln. Markenzeichen dieser Fahrradstrecke ist: Tour mit Kultur.

Paffendorf und Schlenderhahn

Wir fahren entlang der Erft, rechts und links des Weges liegen herrliche Schlösser und Burgen:  Vom Bahnhof Bedburg aus ist die erste Station Schloss Paffendorf in Bergheim, weiter geht es ins Bergheimer Zentrum, zum Aachener Tor. Danach radeln wir vorbei am Schloss Schlenderhahn mit dem gleichnamigen berühmten Gestüt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Danach geht es Richtung Kerpen. Im Stadtteil Horrem liegt die Burg Hemmersbach oder auch Villa Trips, denn hier lebte in den 1950er Jahren  die Rennfahrer-Legende Graf Berghe von Trips.

Dann erreichen die Radler Schloss Loersfeld und Schloss Türnich. Im Schloss Türnich  kann man sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen  stärken.

digas-150717614_MDS-KSTA-2017-04-26-71-115710961

An der Erft lässt es sich in idyllischer Umgebung radeln und dabei so manches Schloss entdecken.

Zurück führt uns die Strecke nach Bedburg, wo man im pittoresken Ortsteil Alt-Kaster eine wohlverdiente Schlusseinkehr einplanen kann.

>>Sichern Sie sich das Magazin „Das Rheinland radelt“ im Online-Shop des Kölner Stadt-Anzeiger.

800px-Kerpen_Schloss_Loersfeld_Wasserburg_wiki_A_savin_cc03

Schloss Loersfeld in Kerpen

Tour de Erft

Start der Tour: Ein idealer Treffpunkt ist am Bahnhof Bedburg, wenn man sich mit Freunden treffen möchte, erreichbar  mit dem ÖPNV  aus Richtung Köln und Neuss mit der RB 38 sowie aus Aachen mit Umsteigen in Horrem. Länge: 60 Kilometer, daher nur für geübte Radfahrer geeignet. Tourende: In Alt-Kaster kann man eine Schlusseinkehr einplanen, bevor man wieder vom Bedburger Bahnhof aus nach Hause fährt.

Die GPS-Tourdaten finden Sie hier.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen im Juli 2017.

KStA abonnieren