In Winterberg wird es vollAndrang in NRW-Skigebieten erwartet

Lesezeit 2 Minuten
14906200F241CE2C

Das letzte Winterferien-Wochenende steht bevor und viele Wintersport-Fans werden in die nordrhein-westfälischen Skigebiete strömen. „Es wird richtig voll", prognostiziert Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. „Das wird ein Ausnahme-Wochenende. Wer Zeit hat, sollte überlegen, lieber kommende Woche zu fahren."

Immerhin sei es das letzte Ferienwochenende und der erste richtige Schnee der Saison liegt auf den Pisten.

70 Kilometer Pisten geöffnet

Aktuell laufen in der Region 79 von 103 Liften, knapp 70 Kilometer Pisten und 98 Kilometer Loipen sind geöffnet. „Viel mehr Lifte werden wohl nicht laufen können", vermutet Schulten. Dafür gebe es zu wenig Naturschnee. Derzeit liegt etwa 15 Zentimeter - der Rest wird mit Kunstschnee aufgefüllt.

Doch Susanne Schulten hat auch eine beruhigende Nachricht für alle Schneeliebhaber: Wenn jetzt noch etwas fällt, bleibe er auch liegen. „Der Boden ist gefroren", sagt Schulten.

Olpe-Fahlenscheid am nächsten zu Köln

Wer sich am Wochenende aber doch ins Winter-Getümmel stürzen möchte, hat in NRW viele Möglichkeiten. „Aber es gibt ja nicht nur Winterberg", sagt Schulten. Für die Kölner sei das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid am nächsten. „Da strömen die Kölner hin."

Schneeunsicherer Dezember

Bisher lief die Saison laut Susanne Schulten nicht schlecht, „aber auch nicht richtig gut". Mitte November nahm im Gebiet der Wintersport-Arena Sauerland der erste Lift den Betrieb auf. Vor Weihnachten lag aber nicht viel Schnee - was aber normal sei für den seit jeher schneeunsicheren Monat Dezember. „Vor Weihnachten kommen aber auch immer wenig Besucher", berichtet Schulten. Um den Jahreswechsel herum liefen dann bereits 40 Lifte.

Sauerland Ski und Rodeln

Skifahrer und Snowboarder fahren im Skigebiet "Remmeswiese" in Winterberg. (Symbolbild)

Der Schnee, der jetzt bereits in den Skigebieten liegt, werde wohl auch erst einmal halten, sagt Schulten. Ansonsten gibt es ja noch die Schneekanonen und -lanzen. Bei mindestens -2° Celsius können sie Wasser, das in Teichen gespeichert wird, auf den Pisten zerstäuben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Skigebieten in NRW.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren