Abo

Klettern in und um KölnDiese Hochseilgärten versprechen einen Adrenalin-Kick

Lesezeit 9 Minuten
K1 Odenthal Kletterwald Arlinghaus

Hochseilgarten K1 in Odenthal

Köln – Hoch hinaus ist das Motto bei einem Ausflug in den Hochseilgarten: Sich wie Tarzan von Baum zu Baum zu schwingen oder wie  Indiana Jones knifflige Hindernisse wie wackelige Hängebrücken zu überwinden. Am Ende wartet keine Trophäe, aber das gute Gefühl, sich überwunden zu haben, denn die Hochseilgärten in der Region versprechen einen echten Adrenalin-Kick.

Von Anfänger bis Profi-Strecken

In fünf bis 15 Metern Höhe gilt es Kletterrouten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu überwinden. Meist ist für alle – vom  Anfänger bis zum Profi – etwas dabei. Beliebt sind Klettertouren im Hochseilgarten auch bei Unternehmen, die ihre Mitarbeiter dorthin schicken, um die Teamfähigkeit zu verbessern. „Bei Hindernissen wie der Riesenleiter oder der Wand, die keiner alleine überwinden kann, gilt es, zusammenzuarbeiten“, sagt Eike Quilling, Professorin an der Deutschen Sporthochschule, die schon öfter mit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten im Klettergarten war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Sportwissenschaftlern im Hochseilgarten

„Viele erleben die Natur und das Klettern als Herausforderung. Sie erleben sich hier in einem ganz neuen Umfeld.“ Quilling und ihr Team haben für uns drei Hochseilgärten der Region getestet. Aus Sicht der Mitarbeiter des Instituts für Bewegungswissenschaften gilt jedenfalls: Das Klettern ist nicht billig, aber motorisch allemal lohnenswerter als ein Kinobesuch.

K1 in Odenthal

Der Hochseilgarten und Kletterwald K1 liegt auf einer Anhöhe nahe Odenthal-Eikamp. Vom Parkplatz aus muss man eine kurze Wanderung antreten: Hinab in ein  kleines Tal mit Flüsschen und Brücke, auf der anderen Seite geht es steil bergauf. So kommt man schon gut aufgewärmt im Seilgarten an – einem Wäldchen, das voller ausgefallener Hindernisse hängt: Vom Schaukelpferd über rollende Tonnen bis zum Turn-Barren.

Acht Parcours

Außerdem gibt es zwei Knusperhäuschen: Das eine beherbergt das Büro, das andere das Restaurant mit Ausrüstungsausgabe. Die gesamte Anlage (inklusive die Toiletten im Keller des Bürogebäudes) ist in sehr gepflegtem Zustand. Der Seilgarten bietet sechs Parcours für größere Kinder und Erwachsene (unterschiedliche Schwierigkeitsstufen) sowie zwei für kleine Kinder ab drei Jahren in 1,50 m Höhe. Freizeit-Gruppen, Familien, Einzelpersonen, Schulen und Unternehmen können insgesamt 116 Kletter-Elemente erkunden.

Außerdem: ein klassischer Hochseilgarten für Teamveranstaltungen. Am Wochenende wird gegrillt. Während die Besucher klettern, achten immer zwei Mitarbeiter im Wald darauf, dass jeder auch wieder heil auf dem Boden ankommt. Grundsätzlich werden alle Kletterer doppelt gesichert: Mit einer Rolle, die über das Stahlseil über dem Parcours läuft, und einem Karabiner, mit dem man sich zusätzlich an dem Seil einhakt.

Öffnungszeiten:

An welchen Tagen genau geöffnet ist, erfahren Sie hier. Geöffnet ab 10 Uhr

Eintrittspreise (je drei Stunden):

Erwachsene ab 18 Jahre: 24 Euro, ermäßigt (Schüler, Azubis, Studenten): 21 Euro Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren: 18 Euro Kinder bis 1,40m: 8 Euro Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder): 75 Euro

Günstiger mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Adresse:

Klettergarten K1 Schallemicher Straße 40, 51519 Odenthal.

Der Parkplatz befindet sich ca. 400 m außerhalb des Ortes.

www.hochseilgarten-k1.de

Kletterwald Schwindelfrei in Brühl

Wo geht’s denn hier zum Kletterwald? Um im Brühler Wald am Wasserturm auf die Bäume zu klettern, muss man erst einmal tiefer in den Forst hinein. Wie aus dem Nichts eröffnet sich dann nach ein paar Hundert Metern der Kletterwald Schwindelfrei. Seile, Treppen, Hindernisse hängen überall zwischen den Bäumen, ein Ende ist kaum in Sicht.

Vierzehn Parcours

In verschiedenen Höhen findet der Besucher hier insgesamt 14 Parcours. Unter anderem Parcours für Kinder, für Anfänger, drei mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, einen mit hohem und einen mit extrem hohem Schwierigkeitsgrad (höchster Punkt: 20 Meter) sowie einen Seilrutschen-Parcours und den sogenannten Piratensprung-Parcours mit freiem Fall. 

Der Kletterwald Schwindelfrei arbeitet mit dem Sicherungssystem Coudou Pro. Mit diesem müssen die Sicherheitskarabiner nicht aus- oder umgehängt werden, sondern laufen auf dem Weg in der Höhe mit, was vielen  Anfängern ein beruhigendes Gefühl gibt. Allerdings müssen die Karabiner zwischen den einzelnen Elementen „eingefädelt“ werden.

Kindergeburtstage und Feriencamps

Neben einzelnen Besuchern und kleinen Gruppen betreut und organisiert das Team auch Kindergeburtstage, Teamtrainings, GPS- Touren, Bogenschießen und Höhenbewältigungstrainings. Seit 2015 gehören Feriencamps in den Sommerferien zum Programm.

Wem Lianen-Gänge, Brücken, Kletterwände und Tarzan-Sprünge zwischen den Bäumen in schwindelerregenden Höhen nicht reichen, der kann sich auf dem 45 Meter hohen Kletterturm an der Kurfürstenstraße noch eine Extra-Portion Adrenalin abholen. Hoch geht es auf dem Klettersteig (auch Nachtklettern), runter sind Basejumps oder House-Runnings möglich.

Öffnungszeiten:

Der Park öffnet Mittwoch bis Freitag von 13 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr, in den Ferien und an Feiertagen jeden Tag ab 10 Uhr. Die Zeiten können nach Jahreszeit variieren. Die genauen und tagesaktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Eintrittspreise:

Erwachsene ab 18 Jahren: 22 Euro Jugendliche bis 17 Jahre, Studierende, Behinderte: 19 Euro Kinder bis 12 Jahre: 16 Euro

Weitere Preisinformationen finden Sie hier.

Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Kletterwald Schwindelfrei Liblarer Straße 183 50321 Brühl 02232/157471 kletterwald-schwindelfrei.de

Birkenberg in Leverkusen-Opladen

Der kleinere Klettergarten Birkenberg befindet sich innerhalb der gleichnamigen Sportanlage in Leverkusen-Opladen nahe der Autobahn A3. Hauptattraktion des Birkenbergs ist der  Panoramaparcours auf Holzstehlen, der 16 Kletterelemente und insgesamt fünf Seilrutschen auf zwei Ebenen in fünf und neun Metern Höhe beinhaltet. Die Kletteranlage eignet sich vor allem für Ungeübte und Anfänger ab 1,20 m Körpergröße: Die Anforderung ist nicht allzu hoch und das fortlaufende Sicherungssystem erfordert kein Ein- oder Ausklinken und auch kein „Einfädeln“ zwischen den Elementen.

Ein Highlight ist der sogenannte Powerfan, durch den man aus 13 Metern Höhe hinab zum Boden springen kann. Er bremst nach dem anfänglichen freien Fall und ermöglicht Adrenalin-Kick und sanfte Landung. Der Sprung muss extra gebucht werden.

Kinder mit eigenem Parcours

Kinder, die kleiner als 1,20 m sind, sind auf dem kleinen Kletterspielplatz richtig. Ohne Sicherung können sie hier klassische Kletterelemente in elf Stationen kennenlernen.

Neben den Kletterparcours gehört zum Klettergarten Birkenberg auch ein  Teamparcours im Wald: Zur Übung von Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Vertrauen und gemeinsamer Problemlösung stehen vier niedrige  sowie vier hohe Teamstationen zur Verfügung. Auch Bogenschießen ist möglich.

Öffnungszeiten

Samstag, Sonntag, Feiertag: 13 bis 17 Uhr. Die Zeiten sind wetterabhängig.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 15 Euro Schüler, Studenten, Auszubildende: 13 Euro Kleingruppen ab 5 Personen: 14 Euro Kinderparcours kostenlos, genaue Preisinformationen finden Sie hier.

Klettergarten Birkenberg Am Birkenberg 51379 Leverkusen-Opladen 02171/73880 www.klettergarten-birkenberg.org

Acht weitere Klettergärten in NRW

Kletterwald Hennef

Für jeden ab 6 Jahren bietet der Kletterwald in Hennef 14 nach Gebirgen benannte Routen mit verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Highlight ist das „Zweigebirge“, ein  Partnerparcours, der nur zu zweit bezwingbar ist.

Öffnungszeiten:

Die Zeiten variieren. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Eintritt (für drei Stunden):

Erwachsene: 19 Euro Schüler: 14 Euro

Bei 5 Stunden: Erwachsene: 23 Euro Schüler: 18 Euro

Studenten und Azubis sowie Gruppen ab zwölf Personen erhalten einen Nachlass von zwei Euro.

Kletterwald Hennef Sövener Straße 60 53773 Hennef         02622/9869260         www.kletterwald-hennef.de

Kletterwald Bonn

Der Kletterwald Bonn besteht aus vier verschiedenen Parcours in bis zu 14 Metern Höhe. Außerdem gibt es auch einen Kinderparcours für Kinder ab fünf Jahren. Im Preis mit inbegriffen ist die Nutzung des Hallenbads, ab Ende Mai kann man zusätzlich auch wieder die Sonne im Freibad genießen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: Auf Anfrage Samstag, Sonntag, Feiertags: 10 bis 20 Uhr

Eintritt:

Erwachsene: 19,95 Euro Kinder: 16,95 Euro Weitere Preisinformationen finden Sie hier.

Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Bronx Rock Kletterwald im Hardtbergbad In der Dehlen 53125 Bonn 02236/890568 www.kletterwald-bonn.de

Outdoor Oberberg

Im freistehenden Hochseilgarten an der Sieg werden Trainings für Gruppen ab acht Leuten angeboten. Das Mindestalter für die Teilnahme an den angebotenen Programmen beträgt elf Jahre. Beim Training in diesem Hochseilgarten stehen vor allem Themen wie Verantwortung, Vertrauen, Kommunikation und Kooperation im Vordergrund.

Öffnungszeiten:

Termine nach Absprache (ab acht Personen)

Eintrittspreise:

Preise sind in halbe (3h, 25 Euro) und ganze Tage (6h, 32 Euro) unterteilt

Hochseilgarten Windeck Am Freibad 1a 51570 Windeck 02291/90 76 74 www.outdoor-oberberg.de 

Hochseilgarten Blackfoot

Der Hochseilgarten Blackfoot am Fühlinger See bietet sieben Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der einfachste befindet sich auf 2,5 Metern, der höchste auf 16 Metern Höhe.

Zudem gibt es die Seilbahn „Stairway to Heaven“, mit der man sich aus 25 Metern Höhe 300 Meter lang zum Sandstrand Blackfoot Beach befördern lassen kann. Einmalig ist das Klettern über Wasser mit direktem Blick auf den Fühlinger See. Im Preis mit inbegriffen ist der anschließende Aufenthalt am Blackfoot Beach.

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 13-20 Uhr

Wochenende, Feiertage und Ferien von 10-20 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene: 22 Euro, ermäßigt 15 Euro Mengen- und Familienrabatte möglich

Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Blackfoot Outdoor Camp GmbH Stallagsbergweg 1 50769 Köln 0221/16881810 www.blackfoot.de

Querfeldein Hochseilgarten

Im Hochseilgarten „Querfeldein“ können Besucher Spaß haben und ihre Motorik schulen. In einem permanentem Sicherungssystem (RopeRoller) startet man direkt vom Boden. Der Activityparcours wird mit einer 70 Meter langen Seilrutsche abgeschlossen.

Öffnungszeiten:

Wochentags auf Anfrage und Gruppe ab 10 Personen, Samstag 11 bis 20 Uhr ab Mai bis September, ab Oktober bis 18 Uhr; ab November bis ca. März auf Anfrage und bei Gruppenbuchungen Sonntag 11 bis 18 Uhr ab April bis Oktober.

Eintritt: Je nach Programm. Ab 15 Euro für Kinder und 19 Euro für Erwachsene. Die verschiedenen Preise finden Sie hier.

querfeldein - Hochseilgarten Düsseldorf

Am Kleinforst 260 40627 Düsseldorf 0211/47476780 www.hochseilgarten-duesseldorf.de  

Hochseilgarten Fit

Der integrative Hochseilgarten Fit, findet sich auf dem Gelände des gleichnamigen Hotels. Hier wurde ein spezieller Hochseilgarten konzipiert, der  sowohl von Menschen mit als auch ohne Behinderung genutzt werden kann. Die Kletterstationen, die sich  in bis zu sieben Metern Höhe befinden, können von allen Teilnehmern ab 12 Jahren bezwungen werden.

Öffnungszeiten:

Gruppenanmeldung (ab 10-15 Personen) über www.naturbewegt.org

Eintrittspreise: Gruppenabhängig, ab 35 Euro

Hotel Fit Berghausen 30 53804 Much 0221/170 70 53 www.hotel-fit.de

Kletterwald Aachen

Im Kletterwald Aachen ist Mut gefragt. Auf 14 Parcours geht es bis zu 22 Meter in die Luft. Für die Verpflegung sorgt ein Kiosk mit Eis, kalten und warmen Getränken und Süßigkeiten. Ihr habt euer eigenes Essen? Kein Problem, im Kletterwald gibt es Picknicktische.

Öffnungszeiten:

Samstag, Sonntag, Feiertag ab 10 Uhr geöffnet; Montag und Dienstag ab 8 Uhr Gruppen ab 16 Personen; Mittwoch, Donnerstag, Freitag ab 8 Uhr Gruppen ab 16 Personen und ab 12 Uhr Einzelbuchungen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 20 Euro Jugendliche (bis 18 Jahre): 16 Euro Studenten,Azubis (bis 27 Jahre): 18 Euro Kinder (bis 12 Jahre): 14 Euro

Weitere Preisinformationen finden Sie hier.

Wichtig: Es wird um Reservierung gebeten. Die Kletterzeit beträgt drei Stunden, Gruppentarife und Firmenevents auf Nachfrage.

Kletterwald Aachen Unterer Backertsweg 52074 Aachen Tel.+49 (0)241 / 51 000 824 www.kletterwald-aachen.de

Salzburger Land Kletterpark, Neuss

Der Kletterpark neben der Skihalle Neuss eignet sich mit seinen sieben Parcours für Anfänger und Fortgeschrittene.  Der Kinderparcours kann von Kindern (ab sechs Jahren) alleine und von Eltern gemeinsam mit ihren Kindern bezwungen werden. 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr  14-19 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertags: 10-20 Uhr

Eintrittspreise:

Montag bis Freitag:

Kinder: 13 Euro Erwachsene: 17 Euro

Wochenende und Feiertag:

Kinder: 15 Euro Erwachsene: 19 Euro

Kostenlos mit der RheinlandCard 2018 besuchen!

Wichtig: Die Kletterzeit beträgt zwei Stunden

Salzburger Land Kletterpark An der Skihalle 1 41472 Neuss Tel: 02131 - 12440 www.allrounder.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren