Abo

Literatur, Kunst, MusikElf Highlights im Rheinischen Kultursommer

Lesezeit 4 Minuten
illumina

Lichtkunst rund um Schloss Dyck verleiht dem Schlosspark neue Farben.

Auch dieses Jahr bietet der Rheinische Kultursommer vom 21. Juni bis zum 23. September wieder ein reichhaltiges Programm mit Veranstaltungen aus den Kategorien Literatur, Kunst, Musik, Film und Theater in verschiedenen Städten und Regionen des Rheinlands. Wir haben ein paar der Highlights für Sie herausgesucht.

Naturbühne Blauer See in Ratingen

Die Naturbühne am Blauen See bei Ratingen präsentiert in diesem Sommer zwei Theatersatücke. Die Aufführungen von „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und „Neues vom Räuber Hotzenplotz“, basierend auf den Kinderbuchklassikern von Astrid Lindgren und Otfried Preußler, können noch bis zum 3. Oktober angesehen werden.

Weitere Informationen unter www.blauersee-ratingen.de

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Adresse: Zum Blauen See 20, 40878 Ratingen Beginn: 15:30 Uhr Einlass: 14:30 Uhr

Stadtgartenkonzerte

Die Stadtgartenkonzerte finden vom 19. August bis zum 3. September im Stadtgarten am Alten Zoll in Bonn statt und sind kostenlos. Schon zum fünften Mal geben Nachwuchstalente aus der Region und ganz Europa auf der Bühne ihre Musik zum besten.

Weitere Informationen unter www.bonn.de

Lit.Eifel 2016

Zum vierten Mal findet das Nordeifeler Literaturfestival dieses Jahr statt. Bis zum 29. September finden in dem zu Nordrhein-Westfalen gehörigen Teil der Eifel im Rahmen des Festivals verdschiedene Autorenlesungen statt. Außerdem finden neben den etwa 25 Lesungen auch Jugendprojekte und Workshops zum Thema Literatur statt.

Weitere Informationen unter www.lit-eifel.de

Märchenspiele Zons

Jährlich finden in der mittelalterlichen Feste Stadt Zons bei Dormagen die Märchenspiele Zons statt. In diesem Jahr wird dort das Grimm-Märchen "Das tapfere Schneiderlein" als Theaterstück inszeniert. Zu sehen ist das Stück bis zum 11. September 2016.

Weitere Informationen unter www.freilichtbuehne-zons.de

Adresse: Grüner Weg 16, 41541 Dormagen

Illumina Schloss Dyck

Vom 2. bis zum 11. September 2016 läd die Stiftung Schloss Dyck je im Zeitraum von 20 bis 0 Uhr nach Jüchen, um durch den in buntes Licht getauchten Schloßpark zu spazieren. Die Lichtinszenierung des Regisseurs Wolfram Lenssen im englischen Landschaftsgarten wird außerdem von Klängen und Sprachkollagen begleitet.

Weitere Informationen unter www.stiftung-schloss-dyck.de

Adresse: Stiftung Schloss Dyck, Schloss Dyck, D-41363 Jüchen

Von Crime Cologne bis Haydn - weitere Highlights

Haydn-Festival

Seit 1958 finden im Rokoko-Schloss Augustusburg bei Brühl die Brühler Schlosskonzerte statt. Eine besondere Veranstaltung ist das zehntätige Haydn-Festival, das vom 19. bis zum 28. August stattfindet. In diesem Jahr wird die Capella Augustina unter der Leitung Andreas Sperings den gesamten Zyklus der„Pariser Sinfonien“ von Joseph Haydn zur Aufführung bringen.

Weitere Informationen unter www.schlosskonzerte.de/haydnkonzerte

Adresse: Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl

Photoszene-Festival

Das alle zwei Jahre stattfindende Photoszene-Festival besteht aus vielen verschiedenen Fotografie-Ausstellungen im Stadtraum Köln, die ab dem 19. August über sechs Wochen zu sehen sind. Im Gegensatz u den vorangegangenen Festivals ist das diesjährige noch um den Ausstellungsparcour „Innere Sicherheit / The State I Am In“ erweitert, der im Rahmen der Fotofachmesse Photokina vom 16. bis zum 25. September besucht werden kann.

Weitere Informationen unter www.photoszene.de

Crime Cologne

Vom 19. September bis zum 3. Oktober 2016 veranstaltet der Crime Cologne e.V. wieder Krimi-Lesungen. Annlässlich des fünfjährigen Jubiläums wird sich die Crime Cologne nicht nur auf das Kölner Stadtgebiet beschränken, sondern auch in der umliegenden Region stattfinden.

Weitere Informationen unter www.crime-cologne.com

Muziek Biennale Niederrhein

Ab September 2016 finden auf der Muziek Biennale am Niederrhein eine Reihe unterschiedlicher Konzerte mit Musik aus unterschiedlichen Gattungen von jungen Komponiste statt. Die diesjährigen deutsch-niederländischen Produktionen laufen unter dem Titel "Morgen".

Weitere Informationen unter www.muziekbiennale.eu

Afrika Film Festival

Das größte Afrika Film Festival Deutschlands findet vom 15. bis zum 25. September in Köln statt. Die Schirmherrschaft über die 14. Ausgabe haben der Raggae-Sänger Patrice Bart-Williams und seiner Schwester Mellace inne. Unter dem Motto „Sisters in African cinema“  werden 33 Filme afrikanischer Filmemacherinnen gezeigt. Insgesamt sollen 83 Filme aus unterschiedlichen Genres und 25 verschiedenen Ländern über die Leinwand flimmern.

Weitere Informationen unter www.filme-aus-afrika.de

Zeitgenössische Kunst

Im Grenzgebiet von Belgien, Deutschland und den Niederlanden präsentiert das aus vierzehn Institutionen bestehende Netzwerk Very Contemporary verschiedene Austellungen zeitgenössischer Kunst.

Weitere Informationen unter www.verycontemporary.org

KStA abonnieren