Zehn Tipps für einen goldenen Oktober-TagSchnell noch mal raus in die Kölner Sonne!

Lesezeit 4 Minuten
20171002_tb_SchafePollerWiesen_001

Mitten in der Stadt und doch wie auf dem Land: Kölns rechte Rheinseite erfreut Tier und Mensch.

Köln – Der Spätsommer lässt uns noch mal schön auftanken. Die Temperaturen liegen um die 20 Grad. Unsere Freizeit-Tipps geben ein paar Anregungen, wie und wo sich der Sommer-Ausklang besonders schön genießen lässt.

Fähren Weiß-Zündorf

...gegen den Strom schippern...

Die Fähre, Krokolino heißt sie, nimmt alle mit auf die andere Rheinseite.

Die Fähre, Krokolino heißt sie, nimmt alle mit auf die andere Rheinseite.

Die kleinen Fähren Frika, Krokolino und Krokodil überqueren den Rhein noch bis zum 30. September täglich, wie im Fahrplan angegeben. Ab Oktober bis 1. November legen die Boote nur noch am Wochenende und an Feiertagen ab und an. Los geht es in Köln-Weiß bzw. Zündorf. Tipp rechtsrheinisches Ausflugsziel: der nahegelegene Spielplatz. Auch schöne Fahrradtouren kann man hier im Süden Kölns machen oder einfach nur die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, während einer Schiffstour auf dem Rhein. 

www.faehre-koelnkrokodil.de

Eis in der Sonne

...noch ein wenig den Sommer schmecken lassen...

Eis in der Sonne

Eis in der Sonne

Viele Eisdielen schließen im Winter oder machen nur noch selten auf. Ein Eis in der Kölner Sonne sollte also am Wochenende auf jeden Fall dabei sein. Diese Kölner Eisdielen machen uns übrigens süchtig.

Abenteuer-Spielplätze

...Spielen macht glücklich...

Im Neulandpark in Leverkusen können Kinder nicht nur Klettern oder Schaukeln, sondern auch Minigolf spielen.

Im Neulandpark in Leverkusen können Kinder nicht nur Klettern oder Schaukeln, sondern auch Minigolf spielen.

Die Gelegenheiten ohne nasse Füße vom Spielplatz zu kommen werden geringer. Also noch einmal raus auf einen Abenteuer-Spielplatz rund um Köln. Zum Beispiel nach Leverkusen in den Neulandpark. Hier gibt es auch Minigolf. Bis zum 15. Oktober ist das Gelände von 6 bis 22 Uhr geöffnet, ab dem 15.Oktober von 6 bis 18 Uhr.  In und um Köln gibt es aber auch tolle Naturspielplätze, wo man große Abenteuer erleben kann.

www.neuland-park.de

Drachensteigen lassen

...hoch hinaus in den Himmel...

Drachensteigen

Drachensteigen

Die Poller Wiesen sind in Köln wohl eine der beliebtesten Stellen zum Drachensteigen. Sollte der Wind nicht ausreichen, Decke und Sonnenbrille schnappen und einfach noch ein letztes Mal ins Gras legen. Hier finden Sie noch weitere Orte zum Drachensteigen lassen.

Sie können aber auch vorher mit ihren Kindern noch schnell einen Drachen bauen. Hier haben wir für Sie noch weitere Informationen rund ums Drachensteigen zusammen gestellt.

Biergarten

...ein Bierchen im Grünen...

Biergarten_Hellers-8622

Raus in den Biergarten. Es gibt sehr schöne in Köln und der Region.

Den Spätsommer genießen, ein Bierchen trinken und mit Freunden mitten im Grünen sitzen. Sollte die Thermometer-Anzeige noch mal auf 20 Grad steigen, öffnet vielleicht auch Hellers Biergarten im Volksgarten. Aktuelle Öffnungszeiten stehen auf der Internetseite:

www.hellers-volksgarten.de

Phantasialand

...mit Vollgas voraus...

Phantasialand Britta Havlicek

Black Mamba im Phantasialand.

Das Phantasialand hat tolle Angebote in jeder Jahreszeit - wie Akrobatik und Magie-Shows, aber wer Achterbahn fahren will, kann dies jetzt schnell noch einmal bei schönem Wetter machen. www.phantasialand.de.

Ponyreiten

...das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Gammersbachermuehle Reiche

Die Gammersbachermühle, Lohmar.

Macht fast alle Kinder glücklich: Ponyreiten. Das geht an Wochenenden zum Beispiel im Stadtwald in Lindenthal oder in Kombination mit einem Ausflug ins Grüne an der Gammersbacher Mühle in Lohmar, am Rande des Königsforst. Und wann ist das schöner als im leuchtenden Herbstwald?

Alle aktuellen Termine zum Ponyreiten im Stadtwald finden Sie unter: www.pony-reiten.de

Finkens Garten

...die Natur schmecken...

In Finkens Garten dürfen Kinder die verschiedenen Apfelsorten direkt vom Baum probieren.

In Finkens Garten dürfen Kinder die verschiedenen Apfelsorten direkt vom Baum probieren.

Der Finkens Garten ist in der Regel täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Für Kinder gibt es viel zu entdecken, sie können die Natur mit allen Sinnen entdecken. Wenn die Äpfel auf den Streuobstwiesen liegen, dürfen die Kinder auch einmal kosten.

www.finkensgarten.org

Fahrradtour ins Grüne

...der Sonne entgegen radeln...

Fahrradtour Symbol 0416

Bevor die Nase beim Radfahren wieder kalt wird, sollte man eine Radtour während den letzten warmen Sonnenstrahlen noch einmel richtig genießen. Vielleicht zu einer schönen Grünanlage innerhalb der Stadt? Wir haben die schönsten Fahrradtouren vor den Toren Kölns für Sie hier zusammengestellt.

Klettergarten in Odenthal

...Spannung für Schwindelfreie...

K1 Klettergarten in Odenthal

K1 Klettergarten in Odenthal

Wer noch etwas für Spaß und Nervenkitzel sucht, der kann sich im K-1 Kletterpark in der Nähe von Köln auf Bäume, über Brücken und wackelige Konstuktionen wagen. Wenn sich das Laub so schön färbt ist es hier besonders schön. Der Wald rund um den Kletterpark bei Odenthal hat auch für einen Ausflug einiges zu bieten. www.hochseilgarten-k1.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren