Abo

Ausgehen in KölnZehn gemütliche Kneipen für kalte Abende

Lesezeit 6 Minuten
Im Café Storch gibt es eine regelmäßige Dichterrunde.

Im Café Storch gibt es eine regelmäßige Dichterrunde.

Scheinbar

Nicht, dass die "Scheinbar" ein besonders lauschiger Ort wäre, dem ein Sprachakrobat das Attribut "anheimelnd" oder "muckelig" anhängen könnte. Im Gegenteil beruht ihr Ruf eher auf Völle und Rausch. Aber kurz nach dem Öffnen um 20 Uhr, wenn noch absolut nix los ist und man selbst gefeit ist vor einer Stand-up-Depression angesichts eines leeren, nüchternen Bar-Raums, wird eine glasklare Winterinnerlichkeitsruhe hier angenehm möglich. Allerdings auch nur mit einem anständigen Bar-Getränk. (Maria Dohmen)

Öffnungszeiten: tägl. ab 20 Uhr

Scheinbar Brüsseler Straße 10 50674 Köln

Alles zum Thema Cafes

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

 Basils

Wenn es draußen kühl und ungemütlich ist, dann ist das Basils auf jeden Fall ein „place to be“. Die Eckkneipe hat die besten Fensterbänke von Köln-Nippes, auf denen man auf Kissen gemütlich lümmeln kann und dem Regen beim Tropfen zuguckt. Die Besitzer sind supernett, ebenso die Stammgäste, deren Altersspanne locker zwischen 20 und 70 liegt. Ebenfalls beliebt im Viertel: Die Raucher haben draußen einen Regenschutz. Zum Essen ist das Basils nicht unbedingt die erste Adresse, aber ein paar Kleinigkeiten kann man auch bestellen. Und Achtung: Im Basils wird viel Fußball geguckt. (Ismene Poulakos)

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 17 Uhr, am Wochenende ab 15 Uhr

Basils Bülowstraße 21 50733 Köln www.basils.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Keimaks in der Südstadt

Kai Scheuermann und Eleni Tsami betreiben das Keimaks, in der Kurfürstenstraße 27, in der Kölner Südstadt. Barkeeper Jona Steinbach kreiert tolle Cocktails und auf der Tafel mit kulinarischen Köstlichkeiten will man am liebsten alles bestellen. Hier ist kuschelig und gesellig zugleich. (Katrin Reiche)

Öffnungszeiten: Mo.-So. 18 bis 1 Uhr.

Keimaks Kurfürstenstraße 27 50678 Köln

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Kafé Local

Nach der Arbeit einen kleinen Abstecher machen, ein Plätzchen auf einer Bank vor den Fenstern ergattern, durch die großen Scheiben das Treiben im Veedel beobachten, darauf freue ich mich in den kalten Monaten manchmal schon beim Aufwachen.

Ehrlich gesagt, freue ich noch mehr auf den Wein des Monats, den die sympathisch zurückhaltende und augenscheinlich stark von ihrem Metier begeisterte Sommelier mit den Worten kredenzt: "Den musst Du dringend probieren", gefolgt von überzeugenden Ausführungen, warum ich das so dringend muss. Sie hat fast immer Recht! Weshalb es manchmal auch zwei bis drei Feierabend-Wein-des-Monats-Gläser werden. Absturz-Gefahr besteht nicht, da das Wein-Café um 23 Uhr schließt. (Caroline Kron)

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30-23 Uhr, Sa. u. So. 10-20 Uhr

Kafé Local Weyertal 32 50937 Köln www.kafelocal.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

 Sonic Ballroom

Natürlich könnte man hier hunderte Bars in Köln aufführen, in denen man wunderbar an der Theke versacken kann. Aber es gibt eben auch diese eine, den perfekten Ort der Düsternis, in dessen warme Schwüle man einfach reinschlüpft in ekelhaft-kalten Herbstnächten. Wenn man keine großen, klaren Fensterfronten will, keine schnieke Instagram-Blog-taugliche Einrichtung, keinen Ingwertee mit Honig. Wenn man einfach hinter aufkleberverdunkelten Scheiben im rötlichen Schimmer schlichtes und ergreifendes Bier trinken will, am besten noch zu schwitzenden Bands, die das Klima mitten im Winter in der Enge subtropisch werden lassen.

Ein Tipp: Merkt euch immer, wo ihr eure Jacke verstaut habt. Der Heimweg nach einer heißen Winternacht im Ballroom wird immer der kälteste sein, den ihr je erlebt habt. (Hannah Schneider)

Öffnungszeiten: Fr. und Sa. 20 bis 5 Uhr, So. bis Do. 20 bis 2 Uhr (bei Veranstaltungen)

Sonic Ballroom Oskar-Jäger-Straße 190 50825 Köln

www.sonic-ballroom.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Café Storch

Zwischen Hochglanz-Bars und Restaurants hält sich das Café Storch auf der Aachenerstraße schon seit Jahren – und das ohne Leuchtreklame oder auch nur ein Schild. Aber: Daran vorbeizulaufen wäre ein großer Fehler, denn das Storch lohnt sich zu jeder Tageszeit. Nachmittags schmecken riesige Tassen Tee oder Kaffee und abends empfiehlt sich eine der Mojito- bzw. Caipirinha-Variationen.

Gegen Hunger und den Großstadt-Blues hilft ein leckerer Crêpe zu wunderbaren Jazz-Tönen bei schummriger Kerzenbeleuchtung und dem Gefühl, ganz weit weg vom Stadt-Stress zu sein. Lieblingsgetränk: Mojito Razz! (Sara Pichireddu)

Öffnungszeiten: tägl. 16-1 Uhr, Fr.-Sa. und Vorfeiertags bis 2 Uhr

Café Storch, Aachener Straße 17 50674 Köln www.cafe-storch.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Low Budget

Das Low Budget im Belgischen Viertel ist eine Kneipe, wie sie für dunkle Nächte sein soll. Es gibt Kölsch und Tequila (ja, wirklich) vom Fass und fast alles andere aus der Flasche, dazu laute Musik und ein Hinterzimmer mit Billardtisch und Kickern. Ob an der rot beleuchteten Bar oder mit Freunden um einen Tisch, hier kann man sich wunderbar kalte Nächte um die Ohren schlagen. Lieblingsgetränk: Tequila gold vom Fass – statt mit Salz und Zitrone hier mit Zimt und Orange. (Sara Pichireddu)

Öffnungszeiten: Mo.-Sa. ab 20 Uhr

Low Budget Aachener Str. 47 50674 Köln

www.lowbud.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Königsblut

Rote Wände, Lampions, morbider Charme. Zwischen Teelichtern, bunt bemalten Totenköpfen, Samtkissen, einem Meer aus Kunstblumen, Kronleuchtern und allerlei religiösem Kitsch, nimmt man Platz. Loungemusik dudelt im Hintergrund. Über der großen Holztheke leuchten die Worte „The Golden Six“. Das Königsblut bietet knapp 15 verschiedene Gin-Sorten und sechs verschiedene Tonic Waters an. Hier macht man es sich schnell gemütlich an einem kühlen Abend. (Julia Floß)

Öffnungszeiten: Mo. bis Sa.: ab 19 Uhr

Königsblut Thebäerstraße 8 50823 Köln www.koenigsblut.net

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Grünfeld

Wer eine angenehme, lockere Atmosphäre und nette Leute sucht, ist hier genau richtig. Für Fußballfans gibt es einen Kicker und es werden regelmäßig FC-Spiele geschaut. Schach wird auch gespielt: Brett und Zubehör kann man sich vor Ort leihen.

Öffnungszeiten: täglich ab 17 Uhr geöffnet, Samstags ab 15 Uhr

Grünfeld Brüsseler Str. 47 50674 Köln www.facebook.com/GRUENFELD

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Cafe Goldmund

Das Café Goldmund in Ehrenfeld wird auch Literatur-Café genannt, denn den Besuchern werden mehr als 4000 Bücher zur Verfügung gestellt. Die Bücher können vor Ort gelesen werden, sie sind aber auch verkäuflich. Außerdem nimmt das Café Goldmund am „Book-crossing“ teil: In einem der Bereiche können die Bücher ausgetauscht werden – alter Schmöker rein, neuer raus. Auch Café Goldmund hat ein Klavier und organisiert gelegentlich Live-Musik an. Es gibt warme Küche und Kuchen. (Sibel Schick)

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8 - 1 Uhr, Sa. u. So. u. Feiertage 9 - 1 Uhr

Café Goldmund Glasstraße 2 50823 Köln

www.goldmundkoeln.de

Die Bar auf Googlemaps anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren