Abo

Der perfekte MuttertagZehn Wünsche von Müttern in der Redaktion

Lesezeit 2 Minuten
Freundinnen

Auf die Mütter dieser Welt: Prost!

Einen Tag alleine zuhause sein

Einen Tag alleine zuhause zum Lesen und Schlafen. Ich würde auch wahnsinnig gerne mal etwas ganz in Ruhe machen, zum Beispiel kochen, ohne dass einer an meinem Bein zerrt, etwas umfällt oder ich Streit schlichten muss. (Tanja Wessendorf, Kinder 3 und 7 Jahre alt)

Flexible Öffnungszeiten im Kindergarten

Neben flexibleren Betreuungszeiten im Kindergarten wünsche ich mir einen Tag Ruhe. Einfach nur Schweigen von morgens bis abends. (Christine Meyer, Kinder: 6 und 9 Jahre alt)

Mehr Kinderfreundlichkeit

Dass Kinder willkommen sind. Bei Vermietern, Restaurantbetreibern, Hoteleigentümern, Arbeitgebern, Museumswärtern, Bademeistern und so weiter. Dass Kinder als Bereicherung angesehen werden. Auch im öffentlichen Raum. Und dass Elternsein andere Leidenschaften im Leben nicht ausschließt. (Claudia Lehnen, ein Kind, 11 Jahre alt)

Einen Tag lang alles nur einmal sagen zu müssen.

(Katrin Reiche, Kinder: 5, 9 und 12 Jahre alt)

Einfach mal Sendepause.

Davon träume ich ganz ohne schlechtes Gewissen. Ein Gutschein für Wellness, Pediküre oder den Kurztrip nach London (alleine oder mit Freundinnen versteht sich) nähme ich auch. (Lioba Lepping, Kind, 5)

Kurzzeitige Amnesie

Einen Wiesentag weit weg alleine mit meiner Tochter, die vergessen hat, dass es die Eiskönigin gibt und ich nicht zum 76. Mal eine pädagogisch richtige Antwort auf die Frage finden muss, ob Anna oder Elsa die Schönere ist, sprich sagen muss, dass es auf Äußerlichkeiten natürlich nicht ankommt, also nicht so sehr, Sie wissen schon (obwohl ich in Wirklichkeit Anna definitiv hübscher finde). (Ina Henrichs, Tochter 4 Jahre)

Tatsächlich Selbstgebasteltes

Ich wünsche mir tatsächlich etwas Selbstgebasteltes von meinen Kindern (9 und 6 Jahre alt). Sie selber finden es nämlich inzwischen cooler, bei Rewe Süßigkeiten für mich zu kaufen. Ich nicht. (Christine Meyer)

24 Stunden am Stück mit meiner Tochter

Fünf Jahre nach Auszug meiner Tochter, kann ich die Zeit mit ihr so richtig genießen. Kein Erziehen, keinen Streit über Unordnung, nicht eingeräumte Spülmaschine, Hausaufgaben u.s.w.  (Dagmar Schreier, ein Kind, 24 Jahre alt)

Mehr Hilfe von den Liebsten

Ich wünsche mir, dass Dinge wie Zähnputzen, Butterbrotdose für den Kindergarten einpacken und die Teller nach dem Essen in die Spülmaschine räumen einfach so funktionieren würden, ohne dass ich ständig der Buhmann sein muss, der daran erinnert. Natürlich nur fast immer, denn sonst würde ich mich vermutlich irgendwann überflüssig fühlen.  (Jasmin Krsteski, ein Kind, 5 Jahre)

Ein Omatag

Ich wünsche mir, dass zusätzlich zu dem  Muttertag noch ein Omatag eingeführt wird. Damit die Mütter ihren Tag auch genießen können und nicht gleichzeitig selbst aktiv werden müssen. (Gaby Warren, Kinder 28 und 29 Jahre)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren