Fahrradtouren um KölnMit dem Rad von Kalk durch die Siegauen

Tour 4 Radserie_Portrait_Kosmalla-4905

Jürgen Kosmalla, RTC Köln

• Höhepunkte der Tour sind die Naturerlebnisse in den Siegauen
  • Länge der Tour ist 72 Kilometer, für Feierabend-Radler geeignet.

Je weiter man aus der Großstadt kommt, desto schöner wird es. Bis auf zwei  kleinere Anstiege ist diese rechtsrheinische  Feierabend-Runde angenehm flach,  Grundfitness sollte man aber  haben.

Genusstour beginnt

Die Tour startet in Köln-Kalk und führt   durch Vingst, Gremberghoven und Finkenberg. Ab Urbach ändert sich der Streckencharakter – und die Genusstour kann beginnen. Über mehr als 30 Kilometer begegnen wir nur noch  Radfahrern, Fußgängern – und  höchstens  einmal einem Trekker. Und radeln  vorbei  an den Fairways des Rheinischen Golfclubs über Libur und Uckendorf nach Müllekoven.

Sieg-Überquerung und Biergarten-Besuch

Bevor wir die  Sieg überqueren, noch in den Biergarten an der Siegfähre einkehren. Dann  parallel zur Sieg durch die herrlichen Siegauen. Achtung: Je nach  Pegelstand ist mit  Überschwemmungen der Wege zu rechnen. Bei Siegburg verlassen wir die  Auen und radeln  weiter  an der Agger (Fischtreppe am Aggerwehr!) Richtung Lohmar. Wer  Energietanks auffüllen muss, findet dort Cafés und  eine Eisdiele.

Alles zum Thema Cafes

Bergauf nach Altenrath

Nach Troisdorf-Altenrath geht es  bergan über die  Alte Kölner Straße –  Radfahrer nennen sie  „Panzerstraße“–  auf den Mauspfad Richtung Rath, vorbei am Rather See nach Neubrück,  von da über Höhenberg zurück nach Kalk. Eine tolle Trainingsrunde für die   „Forsbach-Tour“, der Radsport-Klassiker unseres Clubs am 29. Mai – eine bergische Herausforderung.    rtc-koeln.de

Höhepunkte der Tour:

Höhepunkte: Naturerlebnisgebiet in den Siegauen Einkehren:  Biergarten „Zur Siegfähre“ Ideal für:  Feierabendradler mit Anspruch Länge: 72 km  / Gesamtanstieg:   445 m GPS-Track: Hier finden Sie alle GPS-Daten zum Tour-Tipp.

>>Eine Übersicht aller bisher erschienenen Fahrradtouren und aller GPS-Daten finden Sie hier<<