Kölner FitnessstudiosWo und wie Frauen unter sich trainieren

Lesezeit 22 Minuten

Köln – Köln-Agnesviertel: Mrs. Sporty

Mrs. Sporty ist ein Franchise-Unternehmen dessen Trainingskonzept zusammen mit Steffi Graf entwickelt wurde. In Köln gibt es sieben Filialen. Das Studio im Agnesviertel gibt es seit sieben Jahren.

Atmosphäre: Das Studio ist klein, sauber und hat alles was man braucht. Selbst Duschutensilien muss man nicht mitnehmen, da vom Shampoo bis zur Lotion alles vorhanden ist. Es herrscht eine entspannte Stimmung, von gegenseitigem Abschätzen keine Spur.

Angebot: Das Programm ist in einem Zirkel konzipiert, mit abwechselnden Geräten ohne Gewichte und Übungen auf dem Stepp, auf speziellen Platten oder wackelnden Gleichgewichtstrainern. Alle zwei Wochen wechseln die Übungen für die Zwischenstationen, dabei werden auch Bälle oder Flexibars eingesetzt. An jeder Station bleibt man 42 Sekunden. Zusätzlich gibt es außerhalb des normalen Programms zweimal die Woche ein härteres Workout. Auch dieses Angebot wechselt immer wieder.

Besonderheiten: Es gibt zwar keine Kinderbetreuung, aber eine kleine Spielecke. Da für das Zirkeltraining 30 Minuten ausreichen, werden Kinder selten mitgebracht. Während des Trainings kann man immer wieder seinen Puls kontrollieren.

Personal: Clubmanager Claudio nimmt sich Zeit bei der Einweisung und schaut, welche Übungen zu einem passen. Es sind immer zwei Trainer oder Trainerinnen anwesend. Alle haben eine Ausbildung als Gymnastik- oder Sportlehrer.

Aufnahme: Erst gibt es ein Anamnesegespräch, bei dem über Präferenzen, Leistungsfähigkeit und eventuelle Probleme gesprochen wird. Zudem gibt es noch eine Ernährungsberatung mit Analysemessung der Körperwerte. Diese wird auf Wunsch regelmäßig wiederholt, um zu motivieren und den Trainingsstand zu checken.

Kosten: Ein Jahresabo kostet 39 Euro im Monat, eine flexible Monatsmitgliedschaft 49 Euro. Zudem kommt noch eine Aufnahmegebühr von 20 Euro dazu. Es gibt aber eine 14-tägige Zufriedenheitsgarantie, innerhalb der man von dem Vertrag zurücktreten kann.

Publikum: Es kommen Frauen zwischen 16 und 84 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 40 Jahren aufwärts. Das Studio spricht vor allem Frauen an, die in der Nähe wohnen.

Sonstiges: Es gibt verschiedene, wechselnde Veranstaltungen, beispielsweise Schmink-Kurse, aber auch Arzt-Vorträge zu Gesundheitsthemen. Zudem wird alle sechs Monate zu einer Wanderung und ein Mal jährlich zu einer Fahrradtour eingeladen, dazu kommen gemeinsame Abende wie ein Grillfest im Sommer. Eine Bar gibt es nicht, aber kostenlos Wasser, Kaffee oder Tee.

Kinderbetreuung: Es gibt eine Spielecke ohne Aufsicht.

Eignet sich für: Jeden, der nicht viel Zeit hat und in entspannter Atmosphäre effektiv Sport machen will – ohne von anderen von oben bis unten gemustert zu werden. Wer will, lernt hier neue Bekannte kennen.

Mrs. Sporty Balthasarstraße 83, 50670 Köln 0221/33454025

Öffnungszeiten Mo/ Mi 9 - 14, 16 - 20 Uhr Di/Do 8 - 13, 15 - 19.30 Uhr Fr 9 - 13, 16 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr www.mrssporty.de/club099

Köln-Innenstadt: Fitness First Women Club

Der Fitness First Women Club Köln gehört der Fitnesskette Fitness First an.

Atmosphäre: Das Ambiente des 800 Quadratmeter großen Fitnessstudios ist angenehm ruhig, freundlich und entspannt. Nach dem Milestone Programm wird regelmäßiges Training mit Prämien belohnt.

Angebot: Neben den üblichen Trainingsgeräten, wird auch eine Vielzahl von Kursen angeboten. Im Laufe der Mitgliedschaft wird man immer mehr vom Gerätetraining weg, hin zum Freestyle-Training geführt. Dabei trainiert man nur mit seinem Körper ohne Geräte. Nach einem intensiven Training kann man sich in der Sauna und im Ruheraum entspannen.

Besonderheiten: Als Ergänzung zum Training entwickelte Fitness First in Zusammenarbeit mit Ex-Schwimmer Mark Warnecke, heute Arzt und Ernährungsmediziner, und dem Sternekoch Alfons Schuhbeck ein Ernährungskonzept. Darin enthalten sind Rezeptideen und allgemeine Tipps zur Ernährung.

Personal: Am Empfang wird man freundlich gegrüßt. Auf der Trainingsfläche sind ausgebildete Trainerinnen, die Rat und Hilfestellung geben. Es gibt auch Personal Trainer, die zusätzlich gebucht werden können.

Aufnahme: Einmalig fällt eine Verwaltungsgebühr von 49,99€ an. Nach der Anmeldung folgt ein Einführungsprogramm. Dieses beginnt mit dem Check-up 1. Hier wird überprüft, wie fit man wirklich ist. Nun folgt Step 2, Body Basic 1, bei dem man gemeinsam mit einer Trainerin einen individuellen Trainingsplan erstellt. Step 3, Body Basic 2, ermöglicht ein Trainingsplan-Update alle sechs Wochen. Nachdem man die ersten drei Steps durchlaufen hat, folgt Step 4, Check-up 2, hier erfolgt eine Erfolgskontrolle nach circa 6-8 Monaten.

Kosten: Es gibt preislich nterschiedliche Optionen: Das Startpaket 1, das Motivationspaket und das Erfolgspaket. Monatlich richtet sich der Betrag nach der abgeschlossenen Laufzeit und beträgt zwischen 44,99 Euro und 54,99 Euro. Hinzubuchen kann man die Power Plate für monatlich 29,95 Euro. Grundsätzlich erhalten Studenten 10 Euro Rabatt auf den Monatsbeitrag.

Publikum: Vom Teenager über die Studentin hin zur Seniorin sind alle Altersklassen vertreten.

Speisen und Getränke: Vom L-Carnitin-Riegel über Eiweiß-Riegel bis hin zum Eiweiß-Shake ist dort alles erhältlich.

Eignet sich für: Frauen, auch Schwangere und Mütter, die ihren Körper in Form bringen wollen, ihre Balance für Körper und Geist finden wollen oder auch ihre Kraft und Ausdauer verbessern möchten.

Kinderbetreuung: Für Kinder ab sechs Monate: Mo, Di, Mi und Fr von 9 - 14 Uhr , dienstags zusätzlich von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr und sonntags von 10.30 bis 13.30 Uhr.

Fitness First Women Ehrenstraße 60-64, 50672 Köln, 0221/420730

Öffnungszeiten: Mo-Do 7-23 Uhr, Fr 7- 22 Uhr, Sa- So- Feiertage 10 bis 20 Uhr www.fitnessfirst.de

Brühl: Z1

Hinter dem Z1 verbirgt sich die Brühlerin Gabriele Zimmermann, die mit Mann und Tochter drei Studios im Rhein-Erft-Kreis betreibt, zwei in Brühl, eins in Hürth.

Atmosphäre: Helles, freundliches Einraumstudio mit familiärem Ambiente, ohne Dusche, aber mit Kursraum und Salzgrotte im Keller. In Pingsdorf jedenfalls kennt Daniela Zimmermann, Tochter der Inhaberin, alle Frauen mit Namen. Angebot: Im Z1 wird Zirkeltraining angeboten. Stepper, Matten und hydraulische Geräte wechseln sich ab. Jeweils 30 Sekunden trainiert man pro Gerät, dann rutscht man eins weiter. So werden alle Muskelgruppen gestärkt und die Ausdauer trainiert. Drei Runden im Zirkel dauern 30 Minuten und werden empfohlen. Außerdem gibt es Power-Kurse im Zirkel, dazu im Kursraum BOP, Fatburner und mehr. Im Keller befindet sich Brühls erste Salzgrotte, 45 Minuten im Meersalz-Klima kosten 9,90 Euro.

Besonderheiten: Das Studio funktioniert mit einem Chipsystem, das heißt, Mitglieder können rein, auch wenn kein Personal da ist, Trainingszeiten sind daher jeden Tag von 7 bis 22 Uhr. Für Abnehmkandidatinnen gibt es auch Ernährungsseminare. Es gibt eine Bonuspunkte-Aktion, das heißt kleine Geschenke nach jedem 23. Training, zum Beispiel eine Salzmühle mit persischem Blausalz oder Gutscheine für die Salzgrotte.

Personal: Das Studio arbeitet mit ausgebildeten Trainerinnen und kooperiert mit einer Ernährungsberaterin.

Aufnahme: Die Aufnahme kostet 120 Euro. Darin enthalten sind umfassende Messungen (Körperfett, Bauch-, Brust-, Armumfang), es wird ein individueller Trainingsplan erstellt, auf Wunsch auch ein Ernährungsplan. Alle drei bis vier Wochen gibt es außerdem Kontrolltermine, und der Plan wird angepasst. Kosten: Bei halbjähriger Mitgliedschaft 49,99 Euro, bei einjähriger 44,99 Euro, bei zweijähriger 39,99 Euro.

Publikum: Hauptsächlich Mütter, die kommen, während das Kind in Schule oder Kita ist, aber auch Frauen ab 50, die gezielt abnehmen wollen.

Sonstiges: Wasser und Handtücher gibt es für Mitglieder umsonst. Es finden auch Ernährungsseminare statt. Besondere Aktionen reichen von Lauftraining für den Womens Run bis zu Tupperpartys. An der Theke gibt es auch Eiweißshakes für 1,60 Euro. Kinderbetreuung: Nein

Eignet sich für: Damen jeden Alters, speziell Abnehmwillige.

Z1 Brühl-Pingsdorf: Euskirchener Straße 120, 50321 Brühl 02232/1504044

Brühl-Vochem: Thüringer Platz 22, 50321 Brühl 02232/209774

Hürth: Bachstraße 20, 50354 Hürth 02233/7135425

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 12, 16 - 19 Uhr, Sa nach Vereinbarung www.sportstudioz1.de

Köln-Lindenthal: Auszeit

Heike Meid und ihr Team führen das gepflegte Studio an der Dürener Straße seit dem Jahr 2006. An gleicher Stelle besteht es seit 1988.

Atmosphäre: Das funktionelle Studio umfasst zwei Etagen, der Kursraum im Keller hat Tageslicht.

Angebot: Es gibt Ausdauer- und Kraftgeräte, dazu ein großes Kursangebot, Pilates, Body-Workout, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Fatburner und mehr. Dazu Nordic Walking draußen. Auf Wunsch Ernährungsberatung und Massage.

Besonderheiten: Wer regelmäßig trainiert, bekommt kleine Belohnungen wie Getränke oder Powerriegel. Es gibt eine Sauna.

Personal: Diplomsportwissenschaftlerinnen und spezialisierte Trainerinnen leiten die Kurse und erklären die Geräte.

Aufnahme: In der Gebühr von 64 Euro ist ein Fitnesstest, ein Trainingsplan und Betreuung auf der Trainingsfläche enthalten.

Kosten: Die normale Mitgliedschaft (inklusive Kurse und Sauna) kostet 69 Euro/Monat für drei Monate, 59 Euro/Monat für sechs Monate, 49 Euro/Monat für zwölf Monate, 39 Euro für zwei Jahre. Der Bürotarif ( Mo - Fr, 9.30 - 17 Uhr ohne Kurse) kostet je 20 Euro weniger. Schülerinnen und Studentinnen zahlen jeweils 5 Euro weniger. Publikum: Wegen der uninahen Lage kommen viele Studentinnen, aber auch ältere Frauen aus dem Viertel.

Sonstiges: Es gibt Mineraldrinks, Eiweißshakes und warme Getränke wie Kaffee.

Kinderbetreuung: Nein

Eignet sich für: Frauen, die ein solides Studio mit gutem Allround-Angebot suchen.

Auszeit Dürener Straße 75, 50931 Köln 0221/402424

Öffnungszeiten: Mo - Do, 9.30 - 22 Uhr, Fr 9.30 - 21.30 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr www.auszeit-koeln.de

Weilerswist: Sister Act

Die Physiotherapeutin Andrea Menzel führt das Sister Act seit zweieinhalb Jahren gemeinsam mit ihrem Bruder, dem Fitnesstrainer Rene Kiel.

Atmosphäre: Das Sister Act hat einen Raum mit Zirkeltrainingsgeräten und einen kleineren Kursraum. Insgesamt ist das Studio einfach, aber effizient eingerichtet. Das Ambiente ist sehr familiär und freundlich.

Angebot: Neben dem Training im Zirkel gibt es montags und mittwochs Kurse für Fettverbrennung und Rücken.

Besonderheiten: Es gibt eine Abnehmgruppe, die sich jeden Montag trifft. In diesem Jahr ist außerdem eine Abordnung des Studios beim Weilerswister Karnevalszug mitgegangen. Daraus könnte eine eine Tradition werden. Jedes Jahr trainiert auch eine Laufgruppe für den HRS Business Run in Köln, der in diesem Jahr am 21. August stattfindet.

Personal: Die beiden Inhaber sind sehr freundlich und bestreiten sowohl Kurse als auch die Betreuung der Mitglieder selbst.

Aufnahme: Die Aufnahmegebühr beträgt 29 Euro. Darin enthalten sind alle Messungen, wie Gewicht, BMI, Körperfett, Bauch-, Hüfte-, Oberarmumfang. Einmal im Monat können Mitglieder das Prozedere auffrischen, um den Trainingserfolg zu messen und einen neuen Plan zu erstellen.

Kosten: Bei einer sechsmonatigen Mitgliedschaft 59 Euro/ Monat, bei einem Jahr 39 Euro/ Monat. Es gibt auch Zehnerkarten für 89 Kurse. Sie gelten für einen Tag, man kann also im Zirkel trainieren und einen Kurs belegen.

Publikum: Damen aller Altersklassen, Schwerpunkt plus 40.

Sonstiges: Das Studio liegt unweit der Autobahnabfahrt Weilerswist im Gewerbegebiet. Nebenan sind verschiedene Supermärkte, Drogeriemärkte und Bekleidungsgeschäfte, praktisch für alle, die auch noch den Einkauf erledigen müssen. Außerdem gibt es immer Parkplätze.

Kinderbetreuung: Es gibt eine Spielecke ohne Aufsicht.

Eignet sich für: Frauen aus dem Ort, aber wegen der Lage auch aus dem weiteren Umkreis.

Sister Act Parkallee 2, 53919 Weilerswist, 02254/ 9688588

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.30 - 20.30 Uhr, Sa 8.30 - 13 Uhr www.sisteract-fitness.de

Köln-Braunsfeld: Itrim

Das Itrim ist der erste Ableger einer schwedischen Fitness-Studio-Kette in Deutschland.

Atmosphäre: Kleines, sehr feines Studio, das auf persönliches Ambiente setzt. Hier geht es nicht nur ums Trainieren, sondern vor allem um betreutes Abnehmen. Weil erst im Oktober 2013 eröffnet, ist alles neu und schön.

Angebot: Es gibt einen Fitnessraum mit neun Geräten und neun Cardio-Stationen, die im Kreis angeordnet sind. Alle dreißig Sekunden ertönt das Signal „byt station“ aus den Lautsprechern, schwedisch für „eine Station aufrücken“. Eine Trainingseinheit dauert 30 Minuten. Kurse gibt es montags und donnerstags um 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 11 Uhr.

Besonderheiten: Über das Activio-Puls-System können die Mitglieder über einen Monitor an der Wand verfolgen, ob sie im grünen Bereich sind. Für Abnehmkandidaten gibt es vierzehntägige Ernährungskurse und Einzelcoachings. Sie erhalten ein Arbeitsbuch, in dem sie ihre Fortschritte festhalten. Regelmäßig werden auch Werte und Maße überprüft. Personal: Die Damen am Empfang sind sehr freundlich. Fitness-Fachfrau Lita aus Brasilien leitet die Kurse mit lateinamerikanischem Temperament. Alle Mitarbeiter sind Sportwissenschaftler, Ernährungswissenschaftler oder Pädagogen.

Aufnahme: Neumitglieder absolvieren einen einstündigen Gesundheitscheck, bei denen anthropometrische Daten (Größe, Gewicht und Ergebnisse der Körperfettwaage) erfasst werden. Hinzu kommt ein Anamnese-Gespräch. Hier werden Essmotivation, Umfeld und psychosoziale Faktoren ausgelotet. Gemeinsam wird ein individueller Trainings- und, wenn gewünscht, Ernährungsplan erstellt, konkrete Ziele definiert.

Kosten: Eine reine Trainingsmitgliedschaft kostet 39 Euro. Bei den Abnehmprogrammen richtet sich der Preis nach der Intensität der Betreuung, alle Preise verstehen sich als Monatspreise. Bronze: 69 Euro, (bei 24monatiger Mitgliedschaft 49 Euro), Silber: 79 Euro (59 Euro), Gold: 89 Euro (69 Euro). Es gibt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 69 Euro. Darin enthalten sind die Gesundheitsanalyse und die Karte für das Activio-Puls-System. Publikum: Das Itrim ist kein reines Frauenfitness-Studio, die Frauenquote liegt aber bei 80 Prozent. Das Durchschnittsalter liegt bei 49 Jahren.

Sonstiges: Zu kaufen gibt es die hauseigenen Produkte, die beim Abnehmen helfen sollen, dazu gehören Smoothies, Suppen und Eiweißriegel.

Kinderbetreuung: Nein

Eignet sich für: Menschen, die mit Hilfe professioneller Begleitung ihrem Übergewicht zu Leibe rücken wollen. Und solche, die gerne in familiärer Atmosphäre trainieren wollen.

Itrim Aachener Straße 524, 50933 Köln 0221/82823189

Öffnungszeiten: Mo - Do 9-20 Uhr, Fr 9-18 Uhr, Sa 10-15 Uhr, So geschlossen www.itrim.de

Köln-Ehrenfeld: Ruby Gym

Die Diplom-Sportwissenschaftlerin Anne Buckler hat das Ruby Gym am Barthonia Forum im Jahr 2009 eröffnet.

Atmosphäre: Das gesundheitsorientierte Studio ist hell und freundlich. Es hat eine riesige Spiegelfront, die das Studio optisch vergrößert.

Angebot: Das Ruby Gym ist ein Einraumstudio mit Zirkeltraining. Trainingsstationen mit flexiblem Untergrund wechseln sich ab mit hydraulischen Geräten und Steppern oder Matten, auf denen auf die Einzelne zugeschnittene Übungen trainiert werden. Jeden Monat gibt es ein wechselndes Kursprogramm, darunter Kurse wie Zumba, Fit von Kopf bis Fuß, Rücken-Fit, Aerobic und Aroha, ein Tanz aus Neuseeland, bei dem Stabilität geschult wird. Besonderheiten: Es gibt Laufworkshops, die offen sind für Nicht-Mitglieder, der nächste startet am 18. März. Außerdem Vorträge zu Gesundheitsthemen. Ernährungsberatung auf Wunsch.

Personal: Das Kernteam besteht aus fünf Sportwissenschaftlerinnen, die verschiedene Schwerpunkte haben, von Reha bis Prävention. Diese leiten auch die unterschiedlichen Kurse.

Aufnahme: Die einmalige Startgebühr beträgt 58,70 Euro. Darin enthalten ist ein Gesundheitscheck mit Anamnese-Gespräch und individuellem Trainingsplan. Dieser wird im Anschluss alle vier Wochen angepasst.

Kosten: Der Basistarif bei einer Anmeldung für ein Jahr kostet 41,60 Euro/ Monat. Es gibt auch einen Ausprobiertarif für 51,40, bei dem eine flexible Kündigung möglich ist. Azubis, Schülerinnen und Studentinnen zahlen 36,40 Euro und eine reduzierte Startgebühr.

Publikum: Ehrenfeld entsprechend bunt gemischt, Studentinnen trainieren hier mit älteren Frauen. Tendenziell eher 40 plus. Sonstiges: Wasser ist inklusive, Trinkflasche mitbringen.

Kinderbetreuung: Mo - Fr 9.30 - 12.30 Uhr ab Säuglingsalter

Eignet sich für: Alle, die auf Zusatzangebote wie Sauna und Solarium und Co keinen Wert legen.

Ruby Gym Venloer Straße 233a, 50823 Köln, 0221/4305457

Öffnungszeiten: Mo 8 - 13 und 16 - 20 Uhr, Di - Fr 9 - 13 und 16 - 20 Uhr, außerhalb dieser Öffnungszeiten findet das Kursangebot statt. www.rubygym.de

Köln-Weiden: Just Fit Feminin

Das Just Fit Feminin gehört zur Just-Fit-Kette, die ihren Sitz in Frechen hat.

Atmosphäre: Das Studio ist sehr groß, geräumig und komfortabel ausgestattet. Es umfasst drei Etagen und bietet von manchen Ausdauergeräten aus einen Panoramablick auf die Aachener Straße.

Angebot: Es gibt Ausdauergeräte, viele Kurse wie Zumba, Pilates, Body Combat Yoga und mehr.

Besonderheiten: Eine Etage beherbergt die großzügige Sauna. Außerdem gibt es den Vacuwalk, ein Unterdruck-Bewegungssystem, mit dem sich besonders effizient der Bauchumfang verringern lässt.

Personal: Vor allem viel. Auch auf der Fläche ist immer jemand ansprechbar. Alle Trainerinnen sind ausgebildet oder absolvieren gerade ihre Ausbildung.

Aufnahme: Das Starterpaket kostet 69,90 Euro. Darin enthalten sind zwei Trainer-Termine. Beim ersten wird gewogen, gemessen und ein ausführliches Gespräch geführt. Außerdem gibt es den Trainingsplan. Nach drei bis vier Wochen folgt der Ok-Termin. Hier gibt es die Möglichkeit zur Nachbesserung des Planes. Im Starterpaket sind auch drei Gutscheine: Einer für Personal Training, einer für einen Eiweißshake und einer für eine Massage.

Kosten: Das Studio kostet bei dreimonatiger Mitgliedschaft 63,90 Euro/Monat, bei einem halben Jahr 56,90 Euro/Monat, bei einem Jahr 49,90 Euro/Monat, bei 22 Monaten 39,90 Euro/Monat. Wer für 22 Monate abschließt bekommt das Training auf den Powerplates gratis, sonst kostet es 19,50 extra im Monat. Verschiedene Pakete können zugebucht werden, wie etwa eine Getränke- (1,50 Euro/Monat) oder Vacuwalkpauschale (4,50/Monat).

Publikum: Frauen jeden Alters, aber auch sehr viele junge Kundinnen.

Sonstiges: Neu ist der Young-Fitness-Tarif, der sich mit einer begrenzten Mitgliedschaft an Teenager ab zwölf Jahren richtet, zu haben ab 4,90/ Monat. Am Empfang gibt es Kaffeegetränke, aromatisiertes Mineralwasser und Eiweißshakes und -riegel. Handtücher und Trinkflaschen können geliehen werden. Kinderbetreuung: Ein großer Raum steht für Kinder ab einem halben Jahr zur Verfügung. Mo - Fr 8.45 - 12.15 Uhr und 16.45 -19.15 Uhr, Sa 9 - 12.30 Uhr.

Eignet sich für: Frauen, die den Komfort und das Angebot eines großen Ketten-Studios schätzen.

Just Fit Feminin Aachener Straße 1143, 50858 Köln, 02234/ 3794390

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 22 Uhr, Sa / So 8 - 20 Uhr www.justfit-clubs.de

Köln-Dellbrück: amica mea

Das Amica mea gibt es zwei Mal, einmal in Köln, einmal in Kürten.

Atmosphäre: In dem kleinen Fitnessstudio herrscht eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Die Trainerin kennt alle Mitglieder mit Namen.

Angebot: Es gibt kein klassisches Ergometertraining sondern Zirkeltraining an gelenkschonenden, hydraulischen Geräten, die immer zwei Muskelgruppen beanspruchen. Dabei wechselt man diese im 40 Sekundentakt mit Übungen auf dem Step, die man sich aber nicht merken muss, sondern von der Trainerin in der Mitte des Zirkels vorgegeben werden. Kurse gibt es von Bauch, Beine, Po, über SalsaBrasil bis Skigymnastik. Besonders interessant ist das Faszientraining, das als Geheimtipp gegen Verspannungen gilt.

Besonderheiten: Neben dem Faszientraining gibt es Workshops wie aktuell etwa ein Entspannungsworkshop, aber auch zu Themen wie Atemtechnik, Achtsamkeit und Meditation. Die Trainerinnen haben auch Erfahrungen auf dem Gebiet des Trainings für Schwangere und ein Frühlingsplus ist die gemeinsame Laufgruppe, in der die Technik verbessert werden kann und die auch Einsteiger zu empfehlen ist.

Personal: Trainerin Eva ist sehr freundlich, sie erklärt alle Übungen ausführlich und geht dabei auf eventuelle Probleme ein. Die Mitarbeiterinnen haben alle eine sportliche Ausbildung und teils noch Zusatzqualifikationen wie Ernährungsberaterin oder Heilpraktikerin.

Aufnahme: Nach einer ausführlichen Anamnese, wo neben eventuellen Problemen auch Ziele und Wünsche besprochen werden, geht die Trainerin den kompletten Zirkel mit dem Neumitglied durch und achtet dabei auf die richtige Ausführung. Zudem gibt es noch eine individuelle Ernährungsberatung. Die Aufnahmegebühr beträgt 44 Euro.

Kosten: Das klassisches Jahresabo kostet 44 Euro im Monat. Will man stattdessen lieber flexibel bleiben, kann man jeden Monat extra buchen für 54 Euro. Als Nichtmitglied kann eine 10er-Karte (99 Euro) für die offenen Kurse gekauft werden.

Publikum: Das Durschnittsalter liegt bei 35 Jahren aufwärts, aber es gibt hier natürlich auch Studentinnen und Seniorinnen, die sich fit halten wollen. Dabei geht es vielen um eine Grundfitness und darum, sich selbst etwas Gutes zu tun – ohne zu viel Zeitaufwand dafür zu betreiben.

Sonstiges: Es gibt eine kleine Auswahl an Molkeriegeln, Kaltgetränken und Shakes, aber keine richtige Bar. Da vor allem Leute aus der Umgebung kommen, gibt es auch keine Dusche, dafür aber Handtücher. Die familiäre Atmosphäre wird durch Aktionen wie das Mitgehen beim Karnevalszug, die gemeinsame Vorbereitung auf den Womens Run und Feste und Themenabende unterstützt.

Kinderbetreuung: An zwei Vormittagen und einem Nachmittag in der Woche gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab fünf Monaten.

Eignet sich für: Frauen, die in entspannter Atmosphäre etwas für ihren Körper tun wollen, ohne viele Stunden einplanen zu müssen.

Amica mea Hatzfeldstraße 18, 51069 Köln, 0221/92232882

Wipperfürther Straße 392a 51515 Kürten 02268/8001688

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 -13 und 16 - 21 Uhr, Sa 9 - 14 Uhr www.amicamea.jimdo.com

Köln-Sülz: Lady Sporting

Das Lady Sporting bietet so ziemlich alles, was sich Sportlerinnen wünschen, auch über das reine Training hinaus. Beauty, Sauna, Kosmetik, alles vor Ort.

Atmosphäre: Das Studio ist groß und geräumig. Die Glasfront zur Berrenrather Straße ist mit einem Sichtschutz beklebt, so dass ungestört und geschützt vor fremden Blicken trainiert werden kann.

Angebot: Es gibt Ausdauergeräte, eine Kraftecke und viele besondere Geräte, wie etwa Hypoxi, einen Unterdruck-Fahrradtrainer, mit dem angeblich besonders effizient trainiert werden kann. Ein breites Kursprogramm bietet Zumba, Yogilates, Intensive Cardio, BOP, Rücken- und Bauchtraining und vieles mehr. Besonderheiten: Es gibt eine Sauna mit Ruheraum, eine Collagenbank für den gesunden Teint und einen Medijet, eine Art Wasserbett-Massage. Personal: Nette Mitarbeiterinnen an der Empfangstheke und ein qualifiziertes Trainerinnen-Team erwarten die Kundinnen. Aufnahme: In der Aufnahmegebühr in Höhe von 79,90 Euro sind zwei Termine enthalten. Beim ersten gibt es einen umfassenden Gesundheitscheck mit Messungen von Blutdruck und allen relevanten Daten. Auf Wunsch wird auch Ernährungsberatung integriert. Beim zweiten Termin wird ein Trainingsplan entwickelt.

Kosten: Das Studio arbeitet mit einem Baukastenprinzip, mit dem man sich sein individuelles Paket zusammenstellen kann. Das Form-Figur-Aktiv-Paket etwa kostet bei sechsmonatiger Mitgliedschaft 68 Euro im Monat. Sauna oder Getränke sind für 0,89 Euro/Woche zubuchbar. Besondere Geräte wie Hypoxi, die Collagenbank oder der Medijet kosten extra. Es gibt auch eine Zehnerkarte für Kurse zum Preis von 139 Euro. Darin ist die Sauna-Nutzung enthalten.

Publikum: Mitglieder sind mehrheitlich 40plus, es kommen aber auch junge Mütter und Studentinnen.

Sonstiges: Die persönlichen Daten können auf einem Chip gespeichert werden. Wenn man diesen in die Ausdauergeräte steckt, kann man seinen Fortschritt laufend kontrollieren. Es gibt eigene Parkplätze um die Ecke. Für Frauen bis 28 gibt es den vergünstigten Tarif Young Line für 9,90 Euro/Woche.

Kinderbetreuung: Nein

Eignet sich für: Alle, die viel von ihrem Studio erwarten und auch auf Extras jenseits des Sports nicht verzichten wollen.

Lady Sporting Berrenrather Straße 381, 50827 Köln,

0221/5397518

Öffnungszeiten: Mo & Mi 8 - 22 Uhr, Di, Do, Fr 9 - 22 Uhr, Sa/So 9 - 19 Uhr www.ladysporting.de

Köln-Bickendorf: Hayat

Das Hayat (türkisch = das Leben) ist seit sieben Jahren die Fitness-Anlaufstelle für Frauen in Bickendorf.

Atmosphäre: Das Studio ist eher einfach ausgestattet. Im Hauptraum des Studios, in dem auch die Empfangstheke ist, stehen die üblichen Geräte dicht gedrängt. Der Kursraum wirkt dank großer Fenster- und Spiegelfront einladend.

Angebot: Es gibt verschiedene Kurse von BOP bis Zumba. Außerdem Yogates, einen Mix aus Yoga und Pilates. Selbstverteidigung ist gerade probeweise sonntags im Programm.

Besonderheiten: Es gibt eine kleine Sauna und eine Sonnenbank. Sauna-Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 12 Uhr, Sa/So 11 - 17 Uhr. Außerdem Kinderbetreuung für U-3-Kinder, Mo - Fr 9.30 -12.30 Uhr. Personal: Freundlich und qualifiziert. Inhaberin Emine Aydemir am Empfang ist sehr freundlich und erklärt gerne alles rund ums Studio. Die Kurstrainerinnen sind erfahren und qualifiziert.

Aufnahme: Ein Gesundheitscheck mit Anamnese-Gespräch und individuellem Trainingsplan kostet 39 Euro.

Kosten: Das Studio hat einen branchenüblichen gestaffelten Kostenplan. Wer sich für sechs Monate anmeldet, zahlt 54,10 Euro/Monat, bei einjähriger Mitgliedschaft sind es 45,40 Euro/Monat bei zweijähriger 36,80 Euro/Monat. Sauna kostet drei bis fünf Euro extra, je nach Länge der Mitgliedschaft. Es gibt auch eine Tageskarte für zehn Euro. Sie gilt für Kurse und Training auf der Fläche. Angeboten wird auch die Zehnerkarte für 99 Euro, mit der man effektiv elf Mal trainieren kann.

Publikum: Das Hayat richtet sich nicht nur an muslimische Frauen. Tatsächlich kommen die Frauen aus vielen verschiedenen Ländern, 30 Prozent sind Deutsche. Mitglieder sind 12 bis 70 Jahre alt.

Sonstiges: Das Studio liegt im zweiten Stock eines Geschäftshauses. Es gibt Parkplätze. Nebenan sind Rewe und Netto. Praktisch, wenn neben dem Sport auch noch der Einkauf zu erledigen ist. Am Empfang gibt es Tee, Kaffee oder Eiweiß-Shakes. Abnehmprodukte sind auch zu haben. Auf Wunsch wird außerdem der Kontakt zu einer Ernährungsberaterin hergestellt. Kinderbetreuung: Mo - Fr 9.30 – 12.30 Uhr ab Säuglingsalter

Eignet sich für: Frauen, die keinen Wert auf Hochglanz-Schick, sondern effizientes Training in unaufgeregtem und unkompliziertem Ambiente legen. Sehr niedrigschwellig. Mütter, deren Kinder noch nicht im Kindergarten sind, kommen ebenfalls.

Hayat Wilhelm-Mauser-Straße 19, 50827 Köln, 0221/5397518

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 22 Uhr, Sa / So 9 - 20 Uhr www.hayat-frauenfitness.de

Köln-Sülz: Fitnesstreff für Frauen

Ein privates, familiäres Studio in Sülz, Inhaber ist der Diplom-Sportlehrer Eberhard Groß.

Atmosphäre: Das Studio im Innenhof des historisch renovierten „Heckmanns Hof“ – einer ehemaligen Kölner Brauerei – erstreckt sich über zwei Etagen mit Holzboden und hohen Deckengewölben. Zwei Emporen gliedern das Studio in vier Bereiche. Der Ausdauerbereich und der Kursraum sind lichtdurchflutet – mit herrlichem Blick auf den Innenhof. Der Gesundheitsbereich (Rückenstraße) ist auf der gegenüberliegenden Empore, in der Mitte des Studios befindet sich der überschaubare Kraftbereich. Die Atmosphäre in zwei Worten: Warm und familiär.

Angebot: 15 Ausdauergeräte, 12 fürs Kraft- und sechs fürs Rückentraining genügen, dass keine Wartezeit an den Geräten entsteht. Das Kursangebot mit 30 Stück pro Woche (davon 14 verschiedene von Bauchtanz bis Yoga) ist reichhaltig.

Besonderheiten: Die Aushängeschilder des Studios sind der Vibra-Trimmer (Power Plate) und das Nackengerät (Cervical Extension). Auch von hohem Seltenheitswert – ein Aushänger (Inversionsbank). Originell – ein Massagesessel für danach (1 Euro zehn Minuten); süß – eine Mini-Sauna für zwei (kostenlos).

Personal: Werktags von 8 bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr stehen den Mitgliedern eine der fünf Trainerinnen oder der Chef persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Sie alle verfügen über qualifizierte Ausbildungen anerkannter Fitness- und Aerobic-Verbände.

Aufnahme: Während des einstündigen Probetrainings werden die Schwerpunkte des Trainings eruriert. Das Studio bietet Unentschlossenen auch ein zweites Probetraining an und die Möglichkeit, kostenlos an einem Kurs teilzunehmen. Nach der Aufnahme wird ein Termin für den individuellen Trainingsplan ausgemacht, bei dem jedes Gerät und die richtigen Einstellungen demonstriert werden. Ein ärztliches Attest ist für die Aufnahme nicht nötig. Kosten: Drei Monate Mitgliedschaft kosten 185 Euro (monatlich 69 Euro); sechs Monate gibt’s für 310 Euro (monatlich 59 Euro); 12 Monate für 495 Euro (monatlich 49 Euro) und 24 Monate für 795 Euro (monatlich 39 Euro). Spezialpreis für Jugendliche: Drei Monate für 117 Euro (monatlich 39 Euro). Es werden aber auch individuell andere Laufzeiten angeboten. Aufnahmegebühren und Verwaltungskosten gibt es nicht – und auch keine Kassenerstattung.

Publikum: Frauen zwischen 15 und 80 Jahren. Ein Teil von ihnen tritt als „Fitte Wiever“ im Karneval auf. Der Gemeinschaftssinn zeigt sich auch in regelmäßigen Stammtisch-Abenden, Stadtführungen, Mai- und Weihnachtsfesten.

Sonstiges: Es gibt Erfrischungsgetränke (außer Energy Drinks) zwischen 1,20 Euro und 1,50 Euro, Handtücher gibt es für 1 Euro und 1,50 Euro.

Kinderbetreuung: Dienstags von 10 bis 12 Uhr im Kursraum

Eignet sich für: Frauen jeden Alters, die mehr Wert auf Fitness als auf Style oder Wellness legen (es gibt zwar eine Sauna, aber die ist klein) und die die familiäre Atmosphäre des Clubs zu schätzen wissen.

Fitnesstreff für Frauen Sülzburgstr. 104 , 50937 Köln (Sülz),

0221/427574

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-21.30 Uhr, Sa & So 10-18 Uhr www.fitnesstreff-fuer-frauen.de

zusammengetragen von Lioba Lepping, Caroline Kron, Caroline Deidenbach und Hannah Werner

KStA abonnieren