Detox nach KarnevalMit diesen Rezepten wird die Entgiftung zum Genuss

Lesezeit 4 Minuten
Detox-Müsli mit Chiasamen

Detox-Müsli mit Chiasamen

Absolut im Trend sind seit einigen Jahren sogenannte „Detox“-Kuren, bei denen es – wie der Name schon verrät – um „Entgiftung“ und „Schlackenbeseitigung“ gehen soll. Und weil das Wort „Detox“ so frisch und jung klingt wie die dafür notwendigen Selleriestängel aussehen, füllen sich ganze Supermarktregale mit Detox-Produkten: Saft, Tee, Smoothies, sogar für Shampoo und Gesichtscremes wird das Wort missbraucht.

Was bringt eine Detox-Kur?

Aber was soll so eine Detox-Kur eigentlich bringen, wo Spinat und Salat mit hochwertigen Ölen zu Saft verarbeitet werden, und der Körper mittels Tee und stillem Wasser durchgespült wird?

Glaubt man der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dann ist das Ergebnis eher ernüchternd: „In einem gesunden Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerungen – nicht verwertbare Stoffe werden bei ausreichend Flüssigkeitszufuhr über Darm und Niere ausgeschieden.“

„In einem gesunden Körper gibt es keine Schlacken“

Trotzdem – die Schar der Detox-Jünger wächst. Inzwischen entdecken auch einige Hotels den Trend für sich und bieten Kuren im exklusivem Ambiente an. Verzicht mit Genuss lautet die Zauberformel.

Boom der Detox-Kuren

Im Hotel Budersand in Hörnum an der Südspitze der Insel Sylt etwa boomen Detox-Kuren: „Wir haben ein ganzheitliches Programm aus Essen, Bewegung, Massage und Entspannung kreiert“, sagt Andrea Wendler, die Spa-Managerin des Hotels, das seine Gäste lieber mit ausgefeilter Sterne-Küche als mit Schrot an die raue See lockt. „Uns liegt daran, dass ein Bewusstsein für die Nahrungsmittel entwickelt wird“, so Wendler.

Haferwurzel und Lupinenjoghurt

In dem Hotel, das sich am Hörnumer Hafen in die Dünen schmiegt, soll es deshalb keineswegs nur um Verzicht gehen, vielmehr steht der Genuss im Vordergrund. „Natürlich sind bei einer Detox-Kur rotes Fleisch, tierisches Fett und Eiweiß, sowie Alkohol und Weißzucker verboten“, sagt Sternekoch Jens Rittmeyer, der für seine ausgezeichnete Gemüseküche bekannt ist.

Vor drei Jahren hat Rittmeyer den Speiseplan für die Detox-Kur konzipiert, für den er selbst und seine Mitarbeiter auch schon mal länger in der Küche stehen müssen. Ganze vier Tage kocht er zum Beispiel am Eisenkrautsud, den er zum Wildkräutersalat reicht. Geradezu ins Schwärmen kann Rittmeyer geraten, wenn er von der von ihm zubereiteten Haferwurzel oder seiner Entdeckung, dem Lupinenjoghurt, erzählt.

Schließlich ist Rittmeyer Überzeugungstäter: „Ich arbeite am neuen Bewusstsein für Nahrungsmittel“, sagt er. Wenn die Deutschen für die Ernährung mal genauso viel Energie aufwenden würden wie für ihr Auto, wären alle einen großen Schritt weiter, meint der Koch. Von dogmatischer Erziehung ist er dennoch weit entfernt: Natürlich gibt es auch bei ihm Agavendicksaft statt Zucker – aber eben nur einmal in der Woche. Schließlich geht es selbst beim angenehmsten Detox-Versuch um Verzicht.

www.budersand.de

Rezept: Veganes Detox-Müsli nach Bircher Art

Detox-Rezept von Sterne-Koch Jens Rittmeyer

Detox-Müsli mit Chiasamen

Detox-Müsli mit Chiasamen

Zutaten für 8-10 Portionen 1 kg Dinkelflocken 0,5l Haselnuss-,  Mandel- oder auch Reismilch 1 kg Lupinenjoghurt 180 g  Agavendicksaft (alternativ Honig, z.B. Linde oder Frühlingshonig – dann ist das Müsli jedoch nicht mehr vegan) 300 g Bananen 2 leicht säuerliche Äpfel (fein geraspelt) 2 Handvoll gehackte Paranüsse 2 Handvoll Cranberry oder Gojibeeren, jeweils getrocknet 2 Handvoll Weintrauben getrocknet 1 Handvoll frische Weintrauben

Topping

Chiasamen und Himbeeren

Zubereitung

Banane mit Agavendicksaft oder Honig kurz aufkochen, dann in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten dazugeben, alles vermengen und einen Tag ziehen lassen.

Am nächsten Tag nochmals abschmecken und vielleicht mit ein wenig mehr Lupinenjoghurt noch etwas cremiger rühren. Als Topping empfehlen sich Chia-Samen und gerne auch ein paar Himbeeren.

Rezept: Smoothie Greena colada

Detox-Rezept von Sterne-Koch Jens Rittmeyer

Grüner Smoothie

Grüner Smoothie

Zutaten für 4 große Gläser Junger Spinat 250 g 1 Banane Ananassaft 500 ml Kokosmilch 300 ml evtl. etwas Limettenabrieb und Limettensaft

Zubereitung

Alles für 3 Min. im Vitamix (oder alternativ in normalem Haushaltsmixer) mixen; möglichst sofort servieren.

Rezept: Smoothie Aufgehende Sonne

Detox-Rezept von Sterne-Koch Jens Rittmeyer

Detox-Smoothies

Detox-Smoothies

Zutaten für 4 große Gläser Junger Spinat 500g Gurke (geschält) 300g Orangensaft 0,5l Mango 200g oder 200 ml Mangosaft Petersilie von 6 Stängeln gezupft

Zubereitung

Alles für 3 Min. im Vitamix (oder alternativ in normalem Haushaltsmixer) mixen; sofort servieren.

Warmes Rezept: Karotten-Pastinaken-Suppe mit Pastinaken-Chips

Pastinaken

Pastinaken

Zutaten für eine Portion 1 kleine Zwiebel 200g Karotten 150g Pastinaken plus 1 Pastinake extra 10g Ingwer 2 EL ÖL 500 ml Gemüsebrühe Salz Pfeffer Kreuzkümmel Schnittlauch

Zubereitung

Eine Pastinake beiseite legen. Die Zwiebeln, Karotten und restliche Pastinaken schälen und in Würfel schneiden, den Ingwer grob raspeln. Erst die Zwiebeln, dann das restliche Gemüse in einem Esslöffel Öl dünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln. Dabei den Deckel geschlossen halten.

Zwischendurch die übrige Pastinake schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Weiteren Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und Pastinakenscheiben etwa fünf Minuten darin cross braten. Die Chips dann aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das köchelnde Gemüse nach den 20 Minuten mit dem Pürierstab zu einer feinen Suppe pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken und mit kleingehacktem Schnittlauch bestreuen und den Pastinaken-Chips garnieren.

KStA abonnieren